PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Netzwerk geht nicht mehr!!!



19.05.00, 17:32
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Netzwerk (bin Anfänger http://www.linuxinfoserver.de/ubb/smile.gif )

Ich hab ne ne2000-kompatible Karte und die lief einwandfrei. Spasseshalber hab ich dann mal ne SB-Karte eingebaut, dann ging das Netzwerk plötzlich nicht mehr. Also hab ich die SB-Karte wieder raus, aber das Netzwerk geht immer noch nicht.

Die Netzwerkkarte hat die IO-Adresse 0x300, und mit yast (hab Suse 6.4) hab ich auch diese Adresse eingegeben. Wenn ich aber boote, kommen lauter Fehlermeldungen "eth0: device not found or busy".

Irgendwelche Tips?

Christoph

robert
20.05.00, 05:20
Hallo!

IO-Adr. der SB und der NE2000 lagen wohl auf der gleichen Adr. und dabei wurde die NE2000 wohl verstellt? (kann bei PNP passieren).
Ist es eine PCI Karte?

Dann versuch mal (z.B. mit lspci oder cat /proc/pci) heraus zu bekommen auf welcher Adr. die Karte steht.

Dann stellt am besten direkt mit LILO als Kernel-Parameter ein, auf welcher Adr. und IRQ die Karte gefunden werden soll (schau auch Linux-Handbuch).

ether=0x300,10,eth0

Wenn das nicht funktioniert, schau mal auf der Treiber-Diskette von der Karte ob ein (DOS) Diagnostik-Tool dabei ist, oder eines mit der du evtl. die Adr. und IRQ der Karte einstellen kannst.

Gruß

Robert