PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Update /SuSE-8.0



pixel
28.11.02, 15:24
Hi@all,

ich habe Samba-2.2.3a unter SuSE-8.0 am laufen (ist dort dabei). Nun möchte ich selbigen updaten. Wo gibts die entsprechenden SuSE-rpm's und welche brauche ich genau. Ich habe irgendwo gelesen das wenn ich den SuSE-Samba updaten möchte ich noch weitere Pakete benötige. Hat jemand Erfahrung damit?

Um im Falle das es scheitert alles wieder so herstellen zu können wie es ist reicht es doch die smb.conf zu sichern und dann wieder alle nachräglich installierten Samba-rpm's wieder zu deinstallieren und die Version von den SuSE-CD's wieder mittels Yast zu installieren, oder?

Gruss Pixel

Eremit
28.11.02, 17:51
hi,

bei mir hat das online-update "YOU" eine verbesserte version eingespielt. diese findet man aber auch auf der suse-homepage im downloadbereich. eine andere möglichkeit wäre eine ganz neue version von hand einzuspielen aber dazu muss man wohl einiges beachten. bei mir ging das nur mit ziemlich viel aufwand und tüfteln. das online-update ist wohl die bessere wahl.

Eremit

pixel
29.11.02, 14:51
Hi@all,

und welche Version hat das Online-Update installiert? Ich mache regelmässig Online-Updates, den Samba hat er jedoch nicht upgedatet.

Gruss Pixel

mamue
29.11.02, 15:42
Es geht auch prima, das tar.gz zu ziehen, zu übersetzen und (default) nach /usr/local/samba zu installieren.
Danach samba stoppen und in der /etc/init.d/smb die Pfade anpassen. Die smb.conf nach /usr/local/samba/lib kopieren und gegebenfalls auch die Benutzerdatenbank (ich verwende ldap, daher brauche ich das nicht).

mamue

Eremit
29.11.02, 15:59
@pixel
Version 2.2.3a
auch hier zu finden:
http://www.suse.de/de/private/download/updates/80_i386.html
18 Nov 2002
Security Update!
Sicherheitsupdate: Buffer-Overrun in der Handhabung von Paßwörtern länger als
128 Zeichen. Die Änderungen werden erst mit dem Neustart des smb-Dämons wirksam.
Rufen Sie dazu 'rcsmb restart' auf.

@mamue
habe ich auch schon versucht aber es gab nur massive probleme wenn ich die pfade beim installieren nicht von hand angepasst habe.
hast du die alte samba-version vorher deinstalliert?

Eremit

Eremit
05.12.02, 10:58
@pixel

nachtrag:
habe gerade folgendes verzeichnis gefunden:
ftp.suse.com/pub/projects/samba/i386/8.0

dort sind rpm-dateien zu finden. weiss allerdings nicht genau ob sie funktionieren bzw. wofuer die client-version ist. aber scheinbar gibt es noch eine datei um auch gleich nach viren zu scannen. sieht jedenfalls dem namen nach so aus.

Eremit