PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvid 0.9 (1. Release !!!)



hunter
28.11.02, 13:06
First XviD public release is out !

News We are proud to announce immediate availability of XviD's first public libxvidcore release. This 0.9.0 version includes support for all these features :

* I, P Frame encoding.
* PMVFast and EPZS with diamond and square pattern motion estimation.
* inter4v mode.
* fullpixell and halfpixel precision.
* both MPEG4 and H263 quantizations.
* custom quant matrices.
* Adaptive quantization / Luminance masking.


Wer es nicht weiß: Xvid ist ein Codec ähnlich Mpeg4 und DivX. Er hat eine hohe Compression bei guter Bild Qualität. Im Gegensatz zu den beiden anderen genannten ist er Open Source und alle seine Möglichkeiten sind kostenlos zu haben. Seine Leistung wird zwischen DivX 4/5 Free und Pro eingeschätzt. Da es Pro noch nicht für Linux gibt ist das wohl der beste Codec für Linux.

Anwendung findet dieser Codec in meiner DVD Rip HowTo, wo auch die Installation beschrieben wird.

Auch Player wie Xine, MPlayer und Avifile besitzen mitlerweile den Support für diesen Codec.

Homepage: http://www.xvid.org/

marcdevil
28.11.02, 16:56
gleich mal installiert und was encodet

das erzeugte avi ist laut mplayer einfach nur MPEG4, das heist also das man auf einem anderen Rechner den Film einfachso abspielen kann ( wenn er auch Divx5 abspielen kann ), ohne das xvid installiert wird ?

die xvid spezifischen extras muss man nicht extra als switch in dvd::rip eingeben, oder doch (zB. Bewegungserkennung)?

Peacemaker
29.11.02, 13:54
hallo

da gibs zwei versionen einmal als xvid core 0.9
und dann unter download cvs snapshot
welcher ist denn der aktuelle
cu

Monarc
29.11.02, 15:58
Original geschrieben von Peacemaker
hallo

da gibs zwei versionen einmal als xvid core 0.9
und dann unter download cvs snapshot
welcher ist denn der aktuelle
cu

Es gibt zwei Versionen:

1) cvs head
das ist die Version die du normal vom cvs lädst. Die ist identisch mit xvid core 0.9 snapshot.

2) cvs dev-api-3
Das ist die Entwickler Version, die z.B. die Windows Benutzer auf doom9.org meist benutzen.

hunter
29.11.02, 16:48
Ich würd den XviD core library (gzip) nehmen. Das sollte das Stable Release sein. die Snapshots liefen bislang aber auch immer ohne Probleme.

Ulli Ivens
29.11.02, 18:49
Ich habe es heute schon mehrmals Versucht den Codec runterzuladen. Es geht leider nicht.... immer nur das:


Beim Laden von http://xvid.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=7 ist folgender Fehler aufgetreten:


Zeitüberschreitung auf dem Server
Zeitüberschreitung beim Warten auf cvs.xvid.org

marcdevil
02.12.02, 06:20
kann es sein, das xvid schneller zu encoden ist als divx5 (21fps zu 17fps) ?
soll man bei dvdrip0.48.2 nun xvid oder xvidcvs auswählen ?

marcdevil
02.12.02, 06:36
wie ist eigentlich ffmpeg im vergleich zu xvid ?

hunter
02.12.02, 07:35
Also bei mir geht xvid auch recht flink. Sind aber ja auch zwei verschiedene Encoder also kann es da durchaus unterschiede geben. Auch deshalb weil Xvid Open Source ist und compiliert wird. DivX ist closed Source und kann daher nicht mal compiliert werden. Alein das kann schon ein bischen bringen.

Soweit ich weiß hat ffmpeg noch gar keinen Xvid Encoder drin. Er kann meines wissens nur den Decoder von Xvid verwenden um das ganze dann in ein anderes Format umzurechnen.


Schau mal in /usr/local/lib/transcode vorbei. Da steht mein ich export_xvid. Demnach müsste es jetzt xvid heißen. xvidcvs hab ich auch schon mal gelesen ist aber mein ich veraltet.

Monarc
02.12.02, 18:15
Original geschrieben von hunter

Soweit ich weiß hat ffmpeg noch gar keinen Xvid Encoder drin. Er kann meines wissens nur den Decoder von Xvid verwenden um das ganze dann in ein anderes Format umzurechnen.


zu divx5, xvid, ffmpeg4:

Alles drei sind MPEG4 Encoder. Also z.B. xvid erzeugt einen MPEG4 Stream und dieser kann dann von ffmpeg wieder decodiert werden.
Deshalb ist obiges "Soweit ich weiß hat ffmpeg noch gar keinen Xvid Encoder drin" falsch.

Ich persönlich nehme immer den Schnellsten, da die Qualitätsunterschiede momentan sehr gering unter Linux sind.

Biersauf
02.12.02, 19:15
Ich persönlich nehme immer den Schnellsten, da die Qualitätsunterschiede momentan sehr gering unter Linux sind.
ich denke da gibt es massig unterschiede. ich selbst war lange zeit mod beim reloadboard und habe diese dinger, man kann fast sagen, praktiziert.
man erkennt schon einen unterschied, ob man mit divx5 oder dem neuen divx3 encodiert. selbst mit xvid (bframes,qpel & motion compensation ON) erkennt man DEUTLICHE unterschiede.

aber es ist wahr: xvid ist schneller und das liegt ganz und gar nicht daran, dass es open ist. koepi, unter anderem, hat viele optimierungen für cpu-architekturen eingebaut...

Monarc
02.12.02, 20:51
Original geschrieben von Biersauf
ich denke da gibt es massig unterschiede. ich selbst war lange zeit mod beim reloadboard und habe diese dinger, man kann fast sagen, praktiziert.
man erkennt schon einen unterschied, ob man mit divx5 oder dem neuen divx3 encodiert. selbst mit xvid (bframes,qpel & motion compensation ON) erkennt man DEUTLICHE unterschiede.

kann durchaus sein, aber ich habe noch keinen der von dir genannten Codecs vernünftig unter Linux zum laufen gebracht.
(divx3,divx5pro,xvid-devel) ;)