PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendes(!) postfix - Problem



ainulindale
28.11.02, 11:58
Hi,

Ich habe postfix anstelle von sendmail in SuSE 7.3 mit den rpms installiert.
Nach allen how-to's die ich hier so rumfliegen habe sollte das lokale Versenden der mail gleich so funktionieren. Tut es aber nicht. Auch fetchmail (das hat mit sendmail noch funktioniert) verweigert seinen Dienst, wird gestartet, bleibt aber bei der ersten mail hängen.

Nachdem ich nun versucht habe intern (gleicher Rechner, an anderen (test-)user) eine Mail
zu verschicken habe ich in /var/log/mail nach dem rebooten folgende Fehlermeldung:

--------
Nov 28 02:21:22 linux postfix-script: starting the Postfix mail system
Nov 28 02:21:22 linux postfix/master[510]: daemon started
Nov 28 02:21:22 linux postfix/qmgr[514]: fatal: open database /etc/postfix/relocated.db: No such file or directory
Nov 28 02:21:23 linux postfix/cleanup[526]: fatal: open database /etc/postfix/canonical.db: No such file or directory
Nov 28 02:21:23 linux postfix/master[510]: warning: process /usr/lib/postfix/qmgr pid 514 exit status 1
Nov 28 02:21:23 linux postfix/master[510]: warning: /usr/lib/postfix/qmgr: bad command startup -- throttling
Nov 28 02:21:24 linux postfix/master[510]: warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 526 exit status 1
Nov 28 02:21:24 linux postfix/master[510]: warning: /usr/lib/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling
Nov 28 02:22:23 linux postfix/qmgr[786]: fatal: open database /etc/postfix/relocated.db: No such file or directory
Nov 28 02:22:24 linux postfix/cleanup[787]: fatal: open database /etc/postfix/canonical.db: No such file or directory
Nov 28 02:22:24 linux postfix/master[510]: warning: process /usr/lib/postfix/qmgr pid 786 exit status 1
Nov 28 02:22:24 linux postfix/master[510]: warning: /usr/lib/postfix/qmgr: bad command startup -- throttling
Nov 28 02:22:25 linux postfix/master[510]: warning: process /usr/lib/postfix/cleanup pid 787 exit status 1
Nov 28 02:22:25 linux postfix/master[510]: warning: /usr/lib/postfix/cleanup: bad command startup -- throttling
--------

Soweit so gut. Ich habe die fehlenden Dateien (databases) auch gar nicht.
Hier mein /etc/postfix/

--------
.
..
access
canonical
main.cf
master.cf
pcre_table
postfix-script
postfix-script-nosgid
postfix-script-sgid
prng_exch
regexp_table
relocated
sample-.....
--------

In den Dateien access, canonical, pcre_table, relocated ... steht nämlich nur eine Anleitung was beim Erstellen dieser Table zu beachten ist. Die Table selbst müßte ich also noch selber schreiben?!
Das war allerdings in keiner Installationsanleitung enthalten...
Vielleicht gibt es irgendeinen Befehl um die automatisch zu erstellen?

Im Moment werden alle Mails die ich intern verschicke in /var/spool/postfix/maildrop zwischengespeichet. So wie ich das inzwischen verstanden habe werden alle Mails die nicht verschickt werden können dort gespeichert. Das hiflt mir aber auch nichts.

Was kann ich jetzt noch machen??? In der Zwischenzeit darf ich nämlich meine Emails über das Internet verwalten!
(So ein MIST! NEVER change a running system!!!)

Vielen Dank für jede Hilfe,

Ainulindale

PS: An alle die mich jetzt an den Suchen-Button verweisen: Ich wußte nicht einmal nach was ich suchen sollte (postfix???). Aber ein kleiner Link wäre auch schon was :)

Jasper
28.11.02, 15:58
erzeuge die benötigten db-files (relocated, canonical) mit postmap (hat ne manpage) oder kommentiere sie in deiner config aus.
in deiner config sind db-files als lookup-quellen angeben aber wenn diese nicht existieren, kann postfix nicht existieren.

wenn du das rpm richtig installiert hat und das ist das ergebnis, hau den mist den packagern (suse oder wer auch immer) um die ohren, dann haben die nämlich mächtig geschlampt.

-j

ainulindale
29.11.02, 00:59
Hab's herausgefunden. Man muß nochmal ein SuSEconfig laufen lassen, dann werden die Dateien automatisch erstellt. Ich habe das rpm allerdings mit yast2 installiert, da wird das SuSEconfig doch eigentlich immer mitausgeführt!

Naja, bin nur froh daß die Dinger jetzt da sind und ich inzwischen wieder mail empfangen und verschicken kann. :D

Trotzdem Danke für die Antwort,

Ainulindale

DustPuppy
29.11.02, 18:44
Original geschrieben von ainulindale

(So ein MIST! NEVER change a running system!!!)
ämäm... das heisst doch
never touch a running system
oder nicht ?

ainulindale
30.11.02, 16:21
... never change a winning team
... never touch a running system

= gleicher Gedanke

Aber Ihr versteht mich ja trotzdem, oder?

Bin jetzt aber nur noch froh daß mein Linux-Systemchen wieder am laufen ist! :D