PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Platte mounten unter RedHat 8.0



bimirob
28.11.02, 11:24
Hi Leute,
Ich kann meine windows platte nicht mounten. Hab schon die suche benutzt und nichts über RedHat gefunden. Ich weiss wohl das ich in der fstab was ändern muss,aber in meiner fstab steht viel weniger als in eurer.
Hier meine komplette fstab:
LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0

Was muss ich tun damit ich auf meine Windows Platte zugreifen kann?
Thx...

taylor
28.11.02, 11:38
Original geschrieben von bimirob
Hab schon die suche benutzt und nichts über RedHat gefunden.
In vielen Fällen, wie z.B. auch diesem, ist die Distribution fast egal. Denn *alle* Linuxe haben eine fstab, und die wird auch überall gleich gehandhabt.

Mit einem Posting Deiner bestehenden fstab kann hier niemand etwas anfangen.
Interessant wäre die Frage, auf welcher Partition denn Dein Windows liegt.

lennier
28.11.02, 12:29
Hi,

Nützlich wäre auch, wenn Du sagen könntest, welches Dateisystem Du benutzt, FAT32 oder
NTFS. Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du auf die Windoof Partition nur lesend zugreifen.

Ansonsten probier es erst einmal per Hand zu mounten, bevor Du den Eintrag in die /etc/fstab vornimmst. (leg bitte ein Verzeichnis namens /win im Ordner /mnt an. Also:

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win bzw.
mount -t fat32 /dev/hda1 /mnt/win

Klappert das trägst Du das in die Fstab ein:

/dev/hda1 /mnt/win auto defaults,umask=000 0 0

umask=000 erteilt auch Usern Schreiberechte auf die Plattform. Aber wie gesagt.
Unner NTTFS geht das nur, wenn Der Schreibzugriff in den Kernel kompiliert wurde

Tschöö

Christian.

bimirob
28.11.02, 12:59
Also wenn ich das eingebe schreibt er das hier:
[root@localhost bimirob]# mount -t fat32 /dev/hd1 /mnt/win
mount: Einhängepunkt /mnt/win existiert nicht

Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter anfänger auf dem gebiet Linux bin.

HangLoose
28.11.02, 13:01
moin moin

das liegt daran, das der mountpunkt nicht existiert. als root

mkdir /mnt/win


Gruß HL

bimirob
28.11.02, 13:09
Klasse,nächstes Problem:
[root@localhost bimirob]# mount -t fat32 /dev/hda1 /mnt/win
mount: Der Dateisystemtyp »fat32« wird nicht vom Kernel unterstützt
[root@localhost bimirob]#

Muss ich jetzt etwa den kernel modifizieren? Denn das kann ich mal überhaupt nicht.

UPS hab wohl beim ersten versuch hd1 und nicht hda1 geschrieben:rolleyes:

HangLoose
28.11.02, 13:13
hi

versuch mal für fat32 => vfat zu nehmen

bimirob
28.11.02, 13:16
Und jetzt?
[root@localhost bimirob]# mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/win
[root@localhost bimirob]#

HangLoose
28.11.02, 13:18
findest du deine winplatte unter /mnt/win

bimirob
28.11.02, 13:23
Das war schon mal fett geil:D Aber ich hab da noch ein problem: die windows platte ist geteilt muss ich jetzt das selbe nochmal machen wenn ich auch auf die andere zugreifen will? hda2?

HangLoose
28.11.02, 13:28
hi

ja wenn deine 2. winpartition auf hda2 liegt machst du das ganze für /dev/hda2 nochmal.

wenn du 2 winpartitionen hast, solltest du allerdings auch 2 mountpunkte festlegen. z.b.

mkdir /mnt/win/c
mkdir /mnt/win/d

mit mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/win/c

bindest du deine 1. win-partition unter /mnt/win/c ein

mit mount -t vfat /dev/hda2 /mnt/win/d

bindest du die 2. part. unter /mnt/win/d ein


Gruß HL

tHaHooL
30.11.02, 21:35
Ich habe auch RH 8.0 und will meine NTFS Partiton mounten, nur dass er bei mir sagt:

"Dateisystem wird vom Kernel nicht unterstützt"

Ist das normal? Muss ich erst meinen Kernel bearbeiten?

Falls es eine Möglichkeit gibt NTFS in EXT3 umzuwandeln, wär mir das auch Recht, da ich eh kein Windows mehr benutze.

lennier
30.11.02, 22:31
>Ich habe auch RH 8.0 und will meine NTFS Partiton mounten, nur dass er bei mir sagt:
>"Dateisystem wird vom Kernel nicht unterstützt"

Ist das normal? Muss ich erst meinen Kernel bearbeiten?

Definitiv ja! Leider bringt im Gegensatz zu Debian oder SuSE der Standardkernel von Redhat keinen
generischen ntfs Support mit.


>Falls es eine Möglichkeit gibt NTFS in EXT3 umzuwandeln, wär mir das auch Recht, da ich eh kein Windows mehr benutze.

Habe ich bisher noch nix von gehört. Wenn Du NTFS Umwandeln möchtest, ginge das höchstens mit Partition Magic. Ich glaube aber nicht, dass das rückwärts geht, also von NTFS auf FAT. Aber da wir gerade von PQ-Magic sprechen. Verkleinere doch die Partition, verschiebe die Daten auf eine neue FAT32 Partition und mounte diese unter Linux.

Einfacher ist natürlich, Du kompilierst einen eigenen Kernel kopierst das Gedöns und löschst danach die Windows Partition.

Gruß,

Christian.

tHaHooL
30.11.02, 22:47
Das mit Partition Magic ist eine gute Idee, nur wie bekomme ich Zugriff auf die Daten der NTFS Partition?
Ok, ich könne die Platte ausbauen und das ganze mit einem Win2k oder XP erledigen :) Das wird wohl das einfachste sein, da ich ja anschliessend keinen NTFS Zugriff mehr benötige.

lennier
01.12.02, 14:08
Alternativ kannst Du mit einem Live Linux auf die Platte zugreifen und damit die Daten rüberschroten.

Ich verwende da gerne Knoppix, weil der die nötigen Werkzeuge, wie den
Midnightcommander gleich mitbringt. Wenn Du also über eine DSL Verbindung verfügst dürfte es ein Leichtes sein.

www.knopper.net

tHaHooL
01.12.02, 14:26
Ja, mit Knoppix hab ich es auch schon versucht, leider hab ich damit - seit RedHat 8.0 installiert ist - keinen Zugriff mehr auf meine Partitionen (EXT3 sowie NTFS). Keine Ahnung warum :confused:

Vorher - mit Mandrake 9.0 - hat das einwandfrei Funktioniert!

lennier
01.12.02, 17:15
Hi,

Nun, normalerweise sollte man unabhängig von dem installierten Linux von dem Live Linux auf
NTFS zugreifen können. Das hat eigentlich nix mit dem installierten Linux zu tun.
Wenn Du noch Platz für eine DOS Partition hast, kannst Du auch mit NTFSDOS (sysinternals.com) lesend auf
NTFS zugreifen und diese mounten.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du Deine wichtigen Daten nicht vorher auf CD gebrannt hast. So musst Du Dir viel Mühe machen, um alles rüberzubügeln.
Datensicherung ist alles!

Gruß

Christian.

tHaHooL
01.12.02, 20:22
Ja, es sind ca. 80 GB... da brenn ich ewig hin :(

Ausserdem wollte ich Linux "nur mal probieren", aber irgendwie hat's mich voll und ganz überzeugt, so dass ich mein XP gleich plattgemacht habe um freien Speicher zu bekommen.
Nunja, dort hatte ich Mandrake und konnte auf meine NTFS Partition zugreifen. Dann hab ich aber doch RedHat installiert (mit dem Hintergedanken, alles dann nach EXT3 zu kopieren), doch leider hab ich jetzt keinen Zugriff mehr.

--> "Dieses Filesystem wird vom Kernel nicht unterstützt"

Knoppix mountet mir zwar alle Partitionen, aber Zugriff hab ich auf KEINE, nicht mal auf Linux. Vorher hat das Funktioniert. Will ich jetzt mit Knoppix eine Partition manuell mounten sagt mir das Ding, dass ich root Rechte benötige um diesen Vorgang auszuführen. Ich dachte eigentlich unter Knoppix hab ich immer Root-Zugang... :confused:

Naja, morgen in der Arbeit kann ich ja mal meine Platte mitnehmen, da hab ich ja noch Windows...
Ich schiebs einfach auf eine FAT32 Partition und dann kann ich ja unter Linux wieder darauf zugreifen :)

taylor
01.12.02, 22:55
Original geschrieben von tHaHooL
JIch dachte eigentlich unter Knoppix hab ich immer Root-Zugang... :confused:

Unter Knoppix hast Du auf jeder Konsole Root-Rechte. Nicht in jedem Terminal.

Also mit <alt><strg><f1> auf eine Konsole gewechselt und ....