PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Permissions



READY
28.11.02, 09:43
Hi,

Ich habe auf meinem server rechner NFS und NIS aktiviert. zum testen habe ich das verz /tmp freigegeben und auf dem server auf chmod777 gesetzt und auf dem Client gemountet. Auf dem Client logge ich mich nun mit einem user ein, der per NIS auf dem server existiert.
dann teste ich mit 'echo "bla" > /tmp/bla' und bekomme die meldung das mit die Permissions dazu fehlen. Auch wenn ich mich auf dem Client mit root einlogge, bekomme ich diese Meldung :/ ich habe auf dem client in der /etc/fstab auch auf rw gesetzt, aber es mag trotzdem nicht mit schreibberechtigung funktionieren..
Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich das hin?

MfG

LKH
28.11.02, 10:42
Hi,

und was steht in der /etc/exports?

READY
28.11.02, 10:50
das übliche halt, ich bin jetzt nicht an meinem home rechner, aus dem kopf weiss ich, das da ca. sowas drin steht:


/tmp
(*)

und halt noch ein paar andere verzeichnisse. ich glaube nicht das man da viel falschmachen kann, oder kann man die Permissions schon in der /etc/exports angeben?

MfG ready

pibi
28.11.02, 11:00
ich glaube nicht das man da viel falschmachen kann, oder kann man die Permissions schon in der /etc/exports angeben?Doch, doch, man kann sehr viel falschmachen;-)

Die allgemeine Form einer Freigabe (/etc/exports) ist:

/directory1 ich.darf.das.mounten.de(rw) # fuer read und write
/directory2 ich.darf.das.auch.de(ro) # fuer read-only

Und bitte nicht sowas:
/ *(rw,no_root_squash) # alle Welt darf alles

Die weiteren Optionen entnimmst Du am besten den entsprechenden man-Pages.

Gruss Pit.

PS: Achja, nach Aenderungen an den exports muss der nfsserver neu gestartet werden.

READY
28.11.02, 11:47
Danke für deine Hilfe, ich werde es ausprobieren ;)

READY
28.11.02, 12:52
Geil, vielen Dank, es funktioniert ;)