PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardware für apache dimensionieren



halla
28.11.02, 09:47
hallo alle zusammen,

wir wollen einen apache für unser intranet einsetzen.
funktioniert auch alles prima, und wir wollen das ganze jetzt probehalber mal freigeben.

allerdings habe ich leider keine erfahrungen damit welche leistung die maschine selber so bringen muß und wie sie dimensioniert sein sollte.

mir fehlen dazu einfach die erfahrungswerte, was wäre so eure einschätzung?
konkret sieht das so aus:

-apache 1.3.23
-php 4.1
-mysql 3.23

alles unter SuSE linux 8.0, ist als minimalsystem installiert, d.h nur eine kommandozeile, keine KDE oder andere grafische oberfläche.

pro tag ca. 6000 Seiten, die ausgeliefert werden im zeitraum zwischen 8:00 und 17:00 uhr.
die meisten (98%) sind rein statische html-seiten und php/mysql werden derzeit entsprechend wenig in anspruch genommen....

wie würdet ihr einen server für solche anforderungen dimensionieren?
ram? cpu usw. ?

vielen dank für eure hilfe,

grüße,
daniel

bernie
28.11.02, 10:39
Hi,

dafür reicht ein P2-400 auch locker aus (Mit einem P3-500 wärst du auf der sicheren Seite), wenn PHP Code oder schwierige Datenbankabfragen dazu kommen, musst du aufrüsten. Nach Möglichkeit solltest du den Apache auf 1.3.26 updaten, davor haben alle einen riesen Bug (chunked encoding)
Schau mal nach ob noch andere Prozesse lauefn die du nicht brauchst und beende die.

Ciao, Bernie

stefaan
28.11.02, 17:05
Servus!

Da ist nicht so die Rechenleistung gefragt, ob ein PHP-Script jetzt 0,0012 sec oder 0,3 sec braucht, ist ja egal. Schau mal, ob du im Inventar oder sonstwo einen älteren Pentium in Richtung Pentium II findest und versorge ihn mit Ram um die 128 MB oder mehr.

Ein schön schlankes System, und alles läuft bestens... :D

Grüße, Stefan

PigPen|tuX
28.11.02, 17:34
huhu,

ich denke P II sollte als minimum reichen.

siehe meine testwebsite und dann den link sysinfo -> is ein dual 233 MMX mit 256 MB und doch ist der RAM immer dicht und er schwappt, es laufen nur die notwendigen dienste, dennoch habe ich manchmal das gefühl als wenn er zu lahm wäre.

mfg.
thom