PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Netzwerke ins Internet bringen



synix83
28.11.02, 08:05
Hi Community Mitglieder,

habe ein Problem. Ich möchte zwei Netzwerke ins Internet bringen. Die Netzwerke haben folgende IPs.

192.168.0.x und 192.168.1.x

Diese 2 sollen über einen Linux ins Internet. Der Linux stellt dabei eine Dial Up Verbindung übers DSL her.

Bisher habe ich ein Netzwerk ins Internet gebracht über eine Netzwerkkarte.

Nun meine Frage:

Wenn ich ein zweites Netzwerk ins Internet bringen will brauche ich eine zweite Netzzwerkkarte oder geht es auch mit einer?

Als Linux läuft ein SuSE 8.0 System. Die Workstations sind Win NT, Win 2000 und Win XP Rechner!

Ich bitte um eure Beiträge.

gerd
28.11.02, 11:53
Du brauchst für die saubere Lösung 2 Netzwerkkarten für die lokalen Netze und ggf. eine für dein DSL. Es könnte auch mit einer Netzwerkkarte für die beiden Stränge funtzen. Dann musst du als Gateway den Linuxrechner mit IP in der /etc/hosts eintragen. Das habe ich aber noch nicht Probiert. Ausserdem müsste unnötig Traffic daber entstehen. Bitte kkorrigiert mich wenn ich falsch liege.

echo
28.11.02, 16:39
hi leute,
hm, du kannst alles auf einer netzwerkkarte aufsetzen.
du kannst jeder netzwerkkarte nämlich mehrere IPs zuweisen.
sinnvoll sollte es jedoch sein zwei netzwerkkarte einzubauen. eine für DSL (internet) und eine für das interne netz (192.168.x.y). aus sicherheitsgründen (firewall) ist dies auf jedenfall empfehlenswert.

cu
echo

Ulli Ivens
28.11.02, 17:28
Naja, wenn der Router auch ne Firewall haben soll sollten mindestens 2 Netzwerkkarten drin sein.

1. Eine ins Internet (DSL)
2. Und eine an einen Switch oder Hub ( Der müssen dann allerdings zwei IP Adressen zugewiesen werden)

Alternativ 3 Netzwerkkarten 1 Internet und je eine für die verschiedenen Subnetze

Cisanius
30.11.02, 04:48
Des weiteren stellt sich noch die Frage, ob die beiden Netze aufeinander zugreifen sollen, und ob der Router auch eine Routing- Funktion zwischen dem 0er Netz und dem 1er Netz haben soll ... ich würde 3 LAN.Karten empfehlen ... dann hat man nicht so viele probleme mit den Zuweisungen.

gruß
Cisanius