PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkbandbreite 10Mbit und TCP/IP



Gorn
27.11.02, 21:23
Hi,

ich habe heute einen "Netzwerkprofi" getroffen, der mir erklärte dass 10MBit = 998 Kbit sind.. naja...

Dann sagt er mir, dass eine DSL-Leitung auf 4 Rechner gesplittet das 10 MBitnetzwerk lahmlegt...

1. Hm, ich würde ja sagen, dass 768 Kbit kein 10 Mbit lahm legt.. oder?
2. Wieviel Bandbreite schluckt das TCP/IP Protokoll? (Der Typ sagt 10% des 10MBitNetzwerks wird schon alleine durch das TCP/IP Protokoll belegt)

(alle Annahmen gehen von WinXP Rechner aus... die aber keine Daten transportieren, sondern nur zur Internetanbindung verbunden sind).

Kann hier einer helfen? Irre ich mich vielleicht sogar?

GoRn

towo2099
27.11.02, 21:29
10MBit = 998 Kbit
Häääää?

Wie kommt er denn auf diesen Unfug?

red_head
27.11.02, 21:34
Hey

Also die Umrechnung von Bit in Byte = Bit/8
1. da hast du vollkomen recht dsl kann ein 10Mbit Netzwerk nicht lahmlegen.
2. Das TCP/IP Protokoll schluckt keine Bandbreite. Die Bandbreite hängt von der größe und dem Datenverkehr zusammen. Also wieviel Kollisionen vorkommen.

Gruß red_head

Pingu
27.11.02, 21:58
Original geschrieben von Gorn
Hi,

ich habe heute einen "Netzwerkprofi" getroffen, der mir erklärte dass 10MBit = 998 Kbit sind.. naja...verstehe ich nicht.


Dann sagt er mir, dass eine DSL-Leitung auf 4 Rechner gesplittet das 10 MBitnetzwerk lahmlegt... hmm..... Vollprofi? Also ich zu Hause habe 3 Rechner und ein 768 kBit DSL und in der Firma 15 Rechner und eine 1,5 MBit DSL. Ein Rechner kann natürlich die DSL Leitung lahm legen, wenn einer vollen Download hat, kann ein zweiter nicht wirklich surfen oder downloaden.


2. Wieviel Bandbreite schluckt das TCP/IP Protokoll? (Der Typ sagt 10% des 10MBitNetzwerks wird schon alleine durch das TCP/IP Protokoll belegt)Er meint wohl Burttodatenrate und Nettodatenrate? Aber zur reinen Nettodatenrate sind da mehrere Ebenen die da Bandbreite schlucken (Ethernet-Frame im Netzwerk, pppoe Frame zusätzlich zum DSL Modem, IP, TCP, FTP, HTTP, ....) Dabei werden am Ende sogar noch mehr "Verluste" als nur 10% rauskommen. Die Verluste werden sogar noch größer wennn kleine Datenmengen gesendet werden (z.B. ping) aber mit GigabitEthernet gearbeitet wird (kleinstes Ethernetframe ist glaube ich 1024 bit).

-= Pingu =-

Gorn
28.11.02, 07:00
Leute,

Ihr seid klasse...


Das werde ich dem Typen mal um die Ohren hauen.. Mir fehlte gestern echt die Lust.
Kennt Ihr nen guten Link wodie Nettodatenraten mal schön dargestellt wird?

GoRn

Stormbringer
28.11.02, 07:20
Hi,

auch wenn es sich blöd anhört: ein Ethernet basiertes Netzwerk kann nicht arg so einfach lahmgelegt werden.
Prinzipiell gilt immer, daß innerhalb eines "Stranges" im Ethernet immer nur zwei Systeme zur Zeit miteinander kommunizieren können (switche u. ä. einmal außen vor gelassen) - erklärt wird dies recht gut in den entsprechenden CSMA/CD Dokumenten.
Was sich aber deutlich erhöht, sind die o. a. Kollisionen - sprich, mehr als zwei Systeme versuchen zur Zeit Daten zu senden.
Eine hohe Anzahl an Kollisionen bremst zwar ein Netzwerk, bringt es aber nicht zum stehen!!!
Da brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen ;)

Zum Thema Brutto/Nettodatenmengen:
lies ein paar RFCs, oder TCP/IP Erklärungen .. ;)
Grob kann man sagen, daß etwa 60% von der Bruttodatenmenge der Nettodatenmenge entspricht.
Dies bezieht sich aber lediglich auf die Nutzdaten (willendlich erzeugter Netzverkehr)!
Die Netzwerklast wird aber auch noch von weiteren Faktoren beeinflußt, bspw. netbios broadcasts, WINS broadcasts, DNS Abfragen, etc., also Netzverkehr, der nicht beabsichtigt erzeugt wird.

Gruß

Los_Andros
28.11.02, 09:01
Also das ist doch eine ganz einfach:
Ethernet (und darum gehts, nicht um TCP/IP) ist an sich eine schlampige Technologie, dafür aber billig. Wenn zwei Rechner gleichzeitig senden, kommt es zu Kollisionen im Netzwerk. Die kollidierten Packete werden verworfen und irgendeiner fängt wieder an zu senden.

Die Rechnung von dem Vollprofi stimmt schon, bei 10 MBit/sec kommt man NEtto auf 1,25 MByte/sec. (10/8=1,25). Bei 100 MBit/sec sind das oiptimals 12,5 MByte/sec. Bei einem nicht optimal konfigurierten Netzwerk verbrät Ethernet noch einiges (mindestens 25% von der möglichen Datenrate gehen verloren).

Dann sind 998 Kbyte/sec sogar noch optimistisch.


ABER:

Man sollte auch mal die 768 KBit/sec umrechnen. Das sind 96 KByte/sec und erfahrungsgemäss gehen selten mehr als 80. So gesehen legt DSL kein 10MBit Netzwerk (Ethernet) lahm.

Mit TCP/IP hat das garnix zu tun, das sind nur ein paar bit die für TCP gebraucht werden, die fallen nicht ins Gewicht.


Optimieren kann man ein NEtz, wenn man keine Hubs hernimmt, sondern Switche, da bei dre Clients an einem 100 MBit Switch alle mit 100MBit angefahren werden, bei einem Hub nur mit 33 MBit.

Gorn
28.11.02, 09:27
Hi,

und nochmal THX - das mit der Umrechnung war mir klar -- doch der Typ meinte 998 kbit und nicht kbyte - und dass kann ja dann die Buschtrommel schneller... :-)

GoRn

Cisanius
30.11.02, 04:44
Hmm ...

habe 5 Rechner im Netz ( Vollgeswitchtes 100MBit Netz ) ...
Davon ist einer der Router, einer fileserver und 3 Workstations.
Die haben alle Zugriff auf das Internet ... habe allerdings nur eine ISDN Dialup Connection ...

und auch wenn meine INET Connection sehr langsam ist, interessiert das mein Netzwerk garnicht ... und ich weiß auch nicht, was dem Mensch meint mit 10MegaBit = 998 KiloBit <-- ?

Nunja .. ich habe auch schon alte FirmenNetzwerke gesehen, die noch auf 10MBit laufen und jetzt auf DSL umgestiegen sind. Da haben wir z.B. eine Firma mit 15 Rechnern im Internen Netz. Die sind über einen 10MBit HUB verbunden und auch an den Router, der mit DSL im Netz hängt.

Und ich habe noch keine Beschwerde bekommen, das auf einmal das Netz nichtmehr geht. Es wird vielleicht etwas langsamer, wenn auf einmal alle 15 Rechner große Dateien saugen wollen ... aber in einer Firma ist das eher nicht der Fall. .. .

meiner Meinung nach nicht so ganz richtig, was dein Profi sagte. Es sei denn, ich habe es falsch verstanden. Aber wenn, dann isses auch egal :P

ciao
Cisanius

Gorn
30.11.02, 07:42
Hi Cisanius,

ich bin Deiner Meinung :-) .. puh das tut gut.

GoRn

Cisanius
30.11.02, 12:40
Das freut mich ...
habs also richtig verstanden ;)

ciao
Cisanius

Jinto
30.11.02, 12:52
@red_head105
Natürlich kostet TCP/IP Bandbreite, da es die mögliche Bandbreite durch den eigenen Protokoll Header vermindert.

red_head
30.11.02, 15:26
@Jinto

Ist mir schon klar.
Ein TCP-Header bietet pro Paket 12 Parameter und hat bei der Benutzung des Feldes "Options" eine Länge von 32Bytes, ansonsten 20 Bytes.
Ein IP-Header bietet pro Paket 14 Parameter und hat bei der Benutzung des Feldes "Options" ein Länge von 32 Bytes, ansonsten 20 Bytes.
Diese beiden Header miteinander addiert ergeben den GesamtHeader von TCP/IP.
Das macht sich bei großen Datenmengen schon bemerkbar.
Ich nehme ja zur Zeit das in der Schule durch. ;)

Gruß red_head105