PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker einrichten ohne yast oder X?



Protagoras
30.06.01, 14:12
ok bin schon einstückchen weiter :) die aufträge von den windowsclients werden unter /var/spool/samba gequeued und auch brav und /var/spool/lpd/lpq und lpq.0 eingetragen.. nur drucken tut er nich.. bei lpq.0 steht seltsamerweise no printable jobs in queue

ich denke es liegt an der printcap
hier meine conf (die sicher falsch und unvollständig isst :):

:lp0:\
:sd=/var/spool/lpd/lp0:\
:mx#0:\
:sh:\
:lp=/dev/lp0:

Protagoras
30.06.01, 15:03
hmm also irgendwas mach ich wohl falsch.. also lokal text drucken mit lpr geht inzwischen fast einwandfrei... nur das er beim druckjob das blatt einzieht nen fehler meldet (am drucker) ich dann am drucker auf Seitenvorscub drücke und er normal weiter macht) nur wenn ich von windows aus nen job an den Linuxrechner sende.. dann wird der zwar gequeued aber nich gedrucket.. also ich kapier das nicht...

Protagoras
30.06.01, 15:58
ok hat sich vorerst erledigt.. war ein anders problem.. das mich aber auch interessiert.. ich mach mal nen neuen thread auf :)

Protagoras
01.07.01, 00:50
Hallo ich habe ein kleines problem. Ichwill einen Drucker via Samba freigeben für Windoofrechner. Nun habe ich das problem das ich den drucker zwar über /dev/lp0 ansprechen kann jedoch kein X drauf habe und so das printtool zum einrichten der printcap und spooler nicht verwenden kann. Gibt es irgendwo ein ähnliches programm für die console?

thx :)

btw is Redhat 7 und ein HP 970 Cxi