PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba net gefunden..



mehlvogel
27.11.02, 18:28
Hallo,

habe ein problem mit unserem netzwerk. Auf dem Server läuft Suse 8 mit ner Netgear ga620 und 2 3com 3c90x Karten. Die Clients laufen alle mit Win 98 und sollen sich beim startup an die, durch Samba simulierte NT Domäne anmelden. Der Server fungiert gleichzeitig als FTP. Samba und DHCP sind so konfiguriert das sie nur auf Netgear ansprechen. Wir hatten es schon anders, aber das hat genauso wenig funktioniert.

Das Problem ist, das die Rechner in vielen Fällen den Domänenserver nicht finden. Zumindest im ersten Anlauf. Meldet man sich dann nochmal an (also direkt wieder abmelden und neuanmelden) findet er den Server sofort - Führt das Anmeldeskript aus und lädt das Profil.

Ich habe schon mit Etheral geschaut was für Packete dort hin und her gehen, konnte aber noch nichts genaues entdecken (mache die Tage nen neuen Test). Weis hier vielleicht noch jemand bescheid? Bin echt ratlos.

mykleines
29.11.02, 11:14
Hallo,

da ich leider nicht weiß, wie Du Deinen Samba konfiguriert hast, kann ich nur spekulieren: Hast Du den os level hoch genug gesetzt?

Wie sieht das Netzwerk an sich aus? Welche Einstellungen hast Du bei Samba noch so vorgenommen.

Das Problem klingt schon recht merkwürdig. ... :(

mehlvogel
29.11.02, 11:16
Ich kann hier leider nicht auf die smb.conf zugreifen (da ich zu Hause bin) sonst würd ich die grad reinsetzten.

Das OS Level ist auf jeden Fall hochgenug. Weiterhin macht er auch den WINS Server. Was willst du noch wissen?

mykleines
29.11.02, 14:17
Also, ich habe mich nochmal mit meinem Ausbilder beraten.

Auf jeden Fall sollte auf dem Samba-Server ein Maschinen-Account für deine Clients existieren. (Aber ich nehme an, dass du das bereits gemacht hast).

Dann könntest (eventuell um auszutesten) an einem Client die lmhost anpassen und deinen Server eintragen. Das Phänomen, dass er beim zweiten Anlauf den Server finden, könnte daran liegen: Beim ersten Anlauf macht der Rechner ein lookup. Die Ergebnisse liegen dann im Cache und können beim zweiten Anmelden genutzt werden. ...

Dann noch: Hast du für jede Netzwerkkarte ein anderes Netz konfiguriert? Wenn nicht, könnte dies zu Problemen führen. ...

Macht das irgendwie Sinn für dich? ... ;)

mehlvogel
29.11.02, 14:22
Original geschrieben von mykleines

Auf jeden Fall sollte auf dem Samba-Server ein Maschinen-Account für deine Clients existieren. (Aber ich nehme an, dass du das bereits gemacht hast).



Ja - sonst würde die Autifenzierung ja net klappen.




Dann könntest (eventuell um auszutesten) an einem Client die lmhost anpassen und deinen Server eintragen. Das Phänomen, dass er beim zweiten Anlauf den Server finden, könnte daran liegen: Beim ersten Anlauf macht der Rechner ein lookup. Die Ergebnisse liegen dann im Cache und können beim zweiten Anmelden genutzt werden. ...



warum findet er dann den server beim ersten denn nicht, wenn er nen Lookup macht, wenn er die eh cached?




Dann noch: Hast du für jede Netzwerkkarte ein anderes Netz konfiguriert? Wenn nicht, könnte dies zu Problemen führen. ...


Ähm, wie für jede karte ein anderes Netz?

mykleines
01.12.02, 12:58
Hallo,

folgende Anregungen von meinem Ausbilder

(Zitat)
Wegen dem Problem mit den Samba Server.
Wie schon gesagt, sollte man auf den Clients die Lmhosts-Datei anpassen.

192.168.0.1 Sambarechner #PRE #DOM:Domänenname

Dieser Eintrag sorgt dafür, dass beim Start des Clients der Name/IP-Adresse
in den lokalen Cache des Clients geladen wird, wodurch sich die
Namensauflösung für den entsprechenden Rechnereintrag erheblich verkürzt,
und ferner der Client besser auf den Sambaserver zugreifen kann. Ferner wird
sicher gestellt, dass der Client seinen Domänencontroller kennt.

In dem Rechner sind 3 Netzwerkkarten eingebaut. Haben alle 3 Netzwerkkarten
eine IP-Adresse aus dem gleichen Netz ? Wenn ja, dann ändern, so dass alle 3
Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzen stehen. Beispiel :
1. 192.168.0.x
2. 192.168.1.x
3. 192.168.2.x

IP-Forwarding muss dann eingeschaltet sein.

Wenn alle 3 Netzwerkkarten in einem Netz stehen, so funktioniert das Routing
nicht, und der Zugriff der Client Netzwerkkarten übergreifend ist nicht
möglich.

Da eine Anmeldung grundsätzlich möglich ist, ist wahrscheinlich der
Sambaserver korrekt konfiguriert.

Um das Problem einzugrenzen, würde ich folgendes vorschlagen.

Zuerst zwei von 3 Netzwerkkarten ausbauen.
Den Sambaserver auf die verbleibe NIC binden.
Computeraccounts für die Clients anlegen.
Useraccounts für die User anlegen.
Kennwortverschlüsselung zwischen Linux und Windows abschalten.
Test, ob man sich einloggen kann.
(Zitat-Ende)


Win98_PlainPassword.reg
--------------------------------
REGEDIT4


[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\VxD\VNETSUP]
"EnablePlainTextPassword"=dword:00000001
--------------------------------

Viel Erfolg. ... :D

mehlvogel
01.12.02, 13:28
Ja, die Netzwerkkarten haben unterschiedliche Netzwerke. Ausbauen ist da so eine Sache - es sind zwei onBoard chips. Werde das ganze trotzdem nochmal "ifdown" probieren + Natürlich das mit den lmhosts. Komme dazu frühestens Montag da das Netzwerk halt in der Schule ist ;)

Dankle schonmal für die Tipps.