PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkumgebung



DJ_Apfel
27.11.02, 17:11
Tachchen!

Ich wollte mal wissen ob es in Suse Linux 7.3 möglich ist, in die Netzwerkumgebung zu gelangen
die man unter windows hat, damit ich alle rechner im netzwerk sehen und nicht ständig den
genauen pfad per smbclient //rechner/freigabe -U <user> eingeben muss.

Wenn ja, dann bitte eine kleine Erklärung...

spunz
27.11.02, 17:38
das paket "gnomba" ist dein freund.

du kannst aber deine freigaben auch in die fstab eintragen und sie beim booten automatisch mounten. bei suse geht das möglicherweise sogar mit sax.

giotto
27.11.02, 17:50
Es gibt auch noch

LinNeighborhood und Komba

Gruss Giotto

cywolf
27.11.02, 23:03
Original geschrieben von spunz
das paket "gnomba" ist dein freund.

du kannst aber deine freigaben auch in die fstab eintragen und sie beim booten automatisch mounten. bei suse geht das möglicherweise sogar mit sax.

mit SAX???? schätze du meinst Yast :p ! sax ist für die X-konfig, tastatur, maus etc

Destroyer69
27.11.02, 23:51
gib den pfad der freigabe einmal im webbrowser ein und speicher die seite dann als favorit.....is am einfachsten glaub ich ;)

DJ_Apfel
28.11.02, 11:30
LOL thx Leute Gnomba werd ich mal testen und Komba etc. allerdings will ich auf gar keinen Fall
irgentwelche Freigaben fest speichern / mounten da ich das alles gerne dynamisch hätte. :)

Thomas Engelke
28.11.02, 11:32
Im Sambapaket selbst gibt's ein Tool, welches dir nach [optionaler] Angabe eines Servers dessen SMB-Shares anzeigt. Vielleicht ist es das, was du willst. Irgendwas mit "smbxxxx". Bin leider z.Z. nicht am Linux, kann nicht nachschauen.

AD!

Destroyer69
28.11.02, 11:45
dynamisch gehts auch mit dem konqueror....

smb://"ip des windowsrechners"/

jetzt werden die aktuellen freigaben jeweils angezeigt :)

DJ_Apfel
28.11.02, 23:24
Ähm laut "man samba" gibt es keinen smb - Befehl zum Aufrufen der Netzwerkumgebung

pibi
29.11.02, 08:07
Im Sambapaket selbst gibt's ein Tool, welches dir nach [optionaler] Angabe eines Servers dessen SMB-Shares anzeigt.Meinst Du vielleicht

smbclient -L localhost
bzw.
smbclient -L rechnername

Gruss Pit.

DJ_Apfel
29.11.02, 08:40
ROFL :D eigentlich wollte ich nur nen Tool unter Linux haben welches mir die Rechner anzeigt
die im Netzwerk sind (ohne das ich IP / Rechnernamen weiß) :) , so was wie "net view" in windows halt bloß auf alle Netzwerke bezogen denn net view zeigt ja leider nur die Rechner im selben Netz an.

Destroyer69
29.11.02, 09:26
da könnte "LISA" weiterhelfen..... glaub ich :ugly: