PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winex und Verzweiflung



Piti
27.11.02, 08:18
Hi,
ich versuche jetzt seit 2 Stunden Winex bei mir zu installieren. Er gibt mir immer diesen Fehler beim kompilieren:

In file included from d3dgl_private.h:5,
from caps.c:18:
../../include/wine_gl.h:31: GL/glu.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [caps.o] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mosquito/wine/dlls/d3dgl«
make[1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mosquito/wine/dlls«
make: *** [dlls] Fehler 2

Ich habe aber das Mesa-Devel Packet installiert. Hoffe es kann jemand Hilfe leisten ;)

pippi
27.11.02, 09:21
hallo!

du solltest dein system zb mit "locate" nach den dateien /der Datei durchsuchen, die hier nicht gefunden wird /werden. wenn du sie dann gefunden hast, mußt du diese dateien nach

/usr/include/GL/

kopieren, denn dort werden sie anscheinend gesucht. die pakete von NVIDIA enthalten zB die eine oder andere datei, die man ganz praktisch benutzen kann, allerdings werden die (jedenfalls bei mir) nicht im system installiert, sondern im "doc" ordner, so daß ich hier auch ein wenig suchen mußte.

die Pippi

pippi
27.11.02, 09:25
hallo nochmal,

hier die namen der pakete:

===
mesa-devel-4.0.3-53
mesa-devel-4.0.3-53
gle-3.0.6-233
mesa-devel-4.0.3-53
mesaglu-devel-4.0.3-53
mesaglu-devel-4.0.3-53
mesaglut-devel-4.0.3-53
mesa-devel-4.0.3-53
mesa-devel-4.0.3-53
mesa-devel-4.0.3-53
fil glxtokens.h ägs inte av något paket
mesa-devel-4.0.3-53
mesa-devel-4.0.3-53
mesa-devel-4.0.3-53
mesa-devel-4.0.3-53
===

die datei glxtokens.h ist per hand aus dem NVIDIA -Treiberpaket von mir da hin kopiert worden. dieses paket enthält die dateien:

gl.h
glx.h
glxtokens.h

/pippi

Piti
27.11.02, 10:37
Danke jetzt konnte ich es zumindest schon einmal installieren.
Wenn ich jetzt jedoch ein Programm mit folgendem Befehl:

wine --dll ole32,oleaut32,shlwapi=n
starten will, dann bekomme ich diesen Fehler:

/dev/fd0 is not a directory, ignoring drive A:
/dev/cdrom is not a directory, ignoring drive D:
err:module:PE_fixup_imports Module (file) ole32.dll (which is needed by shell32.dll) not found
err:module:load_library can't load shell32.dll
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:EXC_DefaultHandling Unhandled exception code c0000005 flags 0 addr 0x40295817

Was ist das schon wieder ?

pippi
27.11.02, 10:44
hallo,

schön, daß es so schon einmal geklappt hat. als laie sagt mir deine meldung, daß das nichts mit dem GL -Kram zu tun hat. du gibst in deiner kommandozeile an, die ole32.dll zu laden, also die echte, doch die ist "not found" - du hast sie also nicht im system.

warum rufst du wineX mit dieser kommandozeile auf? reicht nicht

ich@rechner ~ > winex --winver win98 RUNME.EXE

aus? hmm?

/die pippi

Piti
27.11.02, 10:54
Leider nein. Das Programm soll so gestartet werden

pippi
27.11.02, 11:01
hallo,

schade. hast du ein windowssystem parat, von dem du dir eben jene dll kopieren kannst? ich habe auch winex und mein altes win98 (die dlls) nach /usr/lib/win32 kopiert, bevor ich es gelöscht habe. tatsächlich ist diese ole32.dll die einzige in meinem system, so daß ich annehme, daß wineX keine solche lib mitbringt. btw: welches programm ist so anspruchsvoll?

/pippi

Piti
27.11.02, 11:14
Hi,
ja habe noch Win 2000 drauf und habe die .dll Dateien in den von Dir angegeben Ordner kopiert es kommt jedoch der gleiche Fehler. Brauche das für verschieden Programme die ich in Linux emulieren möchte. Wenn ich es ohne die angabe von den dll starte hängt sich der rechner auf. Die Games gehen aber mit wine.

pippi
27.11.02, 11:41
hallo!

ich denke, die dlls müssen in dein "Fake-Windows" -Verzeichnis. also guck mal in deine "config" datei, wo du den ordner "windows" "("C:") erstellt hast und dann kopiere den kram mal dahin. und vielleicht auch nach "windows/system", schaden kann's ja nicht. nimm alle anderen dlls doch acuh gleich mit :)

mit /usr/lib/win32 stelle ich meinen mplayer zufrieden, sorry, ich habe da nicht nachgedacht.

viele grüße von der pippi

Piti
27.11.02, 12:28
Habe die dll´s nach

fake windows
fake windows/system
usr/lib/win32

kopiert aber immer noch der Fehler. Naja man kann doch nicht auf Win verzichten. Sehr schade eigentlich.