PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : icq und chatten ??



Alana
27.11.02, 07:57
hallo ihr

was linux betrifft bin ich ein absoluter neuling

ich habe seit einigen tagen suse 8.1 installiert und bis jetzt funktioniert alles
wurnderbar bis auf icq und das chatten. normalerweise müsste doch icq2go funktionieren
aber er bring immer die fehlermeldung, dass ein java applcator oder so ähnlich nicht aktiviert ist und beim chatten komm ich entweder teilweist erst garnicht rein oder hab sonstige fehler..... ich glaub das hängt auch irgendwie mit java zusammen....nun meine frage: wie kann ich diesen applicator aktivieren?

bitte einfach erklären *g*

vielen dank für eure hilfe

bye alana

BBTE
27.11.02, 08:51
schau mal da (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35241) rein :)

und ausserdem solltest du mal schreiben welchen browser du benutzt

knallzapzerap
27.11.02, 08:52
Unter suse 8.1 nutze ich licq als ICQ-Clienten, alle anderen laufen bei mir komischerweise nicht. Unter Linux kannst Du auch reichlich ICQ-Clienten parallel installieren, so das Du einfach mal ne andere Version testen kannst :)

Firebuster
27.11.02, 08:54
Es gibt GENUG ICQ-Klone unter Linux wie zum Bleistift LICQ, KXICQ, Gnome-ICU, .......
Fuer ICQ2Go brauchst Du die Java Virtual Machine. Dazu am Besten dieJava Virtual Machine (ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/JDK-1.3.1/i386/FCS/j2re-1.3.1-FCS-linux-i386.tar.bz2) runterladen, nach /opt/ kopieren und mit "tar xvjf j2re-1.3.1-FCS-linux-i386.tar.bz2" entpacken.
Unter /opt/j2re1.3.1/plugin findest Du Plugins fuer die von Dir verwendeten Browser, diese Plugins musst Du linken ins Plugin-Verzeichnis des Browsers. Dazu musst Du wissen wohin er installiert ist. Das sagt der Befehl "whereis mozilla", die Ausgabe durchsuchen, wo Du das Plugin-Verzeichnis findest, dann z. B. im Konqueror (als root) einen Link (Verknuepfung) vom Plugin unter Java in das Plugin-Verzeichnis des Browsers legen.

Alana
27.11.02, 20:11
also erstmal vielen dank für eure antworten

@bbte ich hab netscape, konqueror und mozilla probiert

@knall kann ich in das licq meine anderen freunde vom icq irgendwie übernehmen oder muss ich die neu suchen?

@fire: also deine version ist ähnlich wie die von bbte nur kürzer *g* naja ich habs auf jedenfall mal bei beiden probiert aber bei beiden hat das irgendwie nicht so richtig hingehaun.... also erstmal zum entpacken der befehl hat bei mir irgendwie nicht funktioniert ich habs dann einfach mit rechtsmaustaste entpackt. wie erstelle ich eine verknüpfung? also ich habs erstmal mit rechtsmaustaste und copy to und bin dann dem ergebnis von whereis gefolgt aber das ist wohl irgendwie falsch, denn ich kann immer noch nicht chatten...

ich bin auch der längeren beschreibung gefolgt und hab den blackdown ausgewählt.
laut beschreibung entpackt sich das binary und wird zu j2re1.3.1 naja irgendwas wurde ausgeführ aber wenn sich die datei wirklich entpackt müsste doch das .bin weg sein oder? ich hab dann einfach das "alte" verzeichnis in /usr/local/ kopiert.

was dann irgendwie noch nicht funktioniert hat war das mit dem export

export JAVA_HOME=/usr/local/j2re1.3.1
export PATH=$PATH:/usr/local/j2re1.3.1/bin

beides ging ohne fehlermeldung aber das automatische exportieren nicht wie schreib ich das mit dem /home/USER/.bash_profile (bzw. /home/USER/.bashrc) ? es gibt in meinem /home nur ein /lxuser geht das da genau so oder muss ich das verzeichnis USER anlegen?

wegen dem plugin
in der beschreibung ist /usr/lib/mozilla/plugins angegeben aber wenn ich 'whereeis mozilla' eingebe zeigt es an dass mozilla in /usr/X11R6/bin/mozilla ist
ist nun beides richtig??

ich hoffe ihr versteht mich einigermassen

danke

bye alana

knallzapzerap
27.11.02, 20:22
da bin ich leider überfragt mit dem übernehmen der freundesliste, da du aber beide parallel starten kannst, kommst du ja zumindest an die nummern der freunde ran und damit ist das übernehmen dieser dann relativ schnell gemacht, auch wenn jeder einzeln mal gesucht werden muss

msi
27.11.02, 20:33
ich rate dir sschau dir mal sim an,
auf sf.net einfach dannach suchen runterladen
und installieren, wenn er bei suse noch nicht
dabei ist, der ist echt gut!

knallzapzerap
27.11.02, 20:53
sim
sim: relocation error: sim: undefined symbol: __ti7QWidget

das ist bei mir die Fehlermeldung zu sim unter Suse 8.1
ich habe hier auch schon mehrere postings gelesen, wo mit Suse 8.1 der gleiche Fehler auftratt

Alana
02.12.02, 17:50
hmm also ich hab jetzt nochmal alles durch gemacht aber das mit dem verzeichnis und so geht immer noch nicht... was mach ich falsch ??