PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte TB Tropez mit SuSE 8.1



rio1
26.11.02, 22:27
Ich hab's geschafft! Als langjähriger Windows-Nutzer habe ich nun mein erstes Linux (SuSE 8.1) per FTP auf die Platte gebracht (mit geliehenem Router und DSL). Hab auch (fast) alles ohne größere Probleme zum Laufen gebracht. Nur meine Soundkarte läuft nicht. Die in der Installations-Liste angezeigte Nachfolgerkarte (Tropez Plus) ist leider nicht kompatibel. Das kenne ich schon von Windows. Ich habe eine:
Turtle Beach - Topez (classic),
dessen Soundchip ist ein CS4232.

Ich habe alle möglichen CS4232-Karten mit verschiedenen Optionen probiert. Immer bringt YaSt2 eine Fehlermeldung. Auf der SuSE-Homepage finde ich keine Hilfe. Es ist in einer Tabelle nur angegeben, daß diese Karte bei der Version 7.1 "full" unterstützt wird (wurde?). Irgendwo im Netz fand ich den Hinweis:

modeprobe sound
insmod ad1848
insmod uart401
insmod cs4232 io=0x534 irq=10 dma=1 dma2=0

Dummerweise kann ich damit nichts anfangen. Den Befehl "modprobe" in die Kommandozeile eingegeben führt zu nix.

So, nun würde ich mich freuen, wenn ein Profi einen Laien wie mir ein paar Tipps geben könnte.

Danke!

DustPuppy
26.11.02, 23:33
hallo

der befehl modprob und insmod sind befehl um ein "kernelmodul" zu laden(der unterschied ist das modprobe modulabhängigkeiten berücksichtigt). Du kannst probieren mit modprob ein kernelmodul zu laden was mit deiner karte kompatiebel ist wie z.B. modprobe CS4232 oder insmod CS4232. Falls das nicht klappt kannst du noch probieren die richtigen io und irq der karte anzugeben (siehe dazu "cat /proc/pci"). Also z.B. modprobe "CS4232 io=0x3466 irq=5" oder "insmod CS4232 io=0x3446 irq=5" wenn das geklappt hat währe es möglich das du noch die sound devices erstellen musst, aber da frag lieber wenn anderen.

rio1
26.11.02, 23:55
Hm, na das hilft so einem Anfänger wie mir nicht weiter, denn ich weiß nicht, was ich mit "modprobe..." anfange. Daß die Eingabe in die Kommandozeile nicht klappt, schrieb ich ja schon. Muß ich die Zeilen in eine Config-Datei eintragen oder was genau fange ich damit an??? Wo führe ich es aus? Muß ich am Kernel irgendwas machen (wo auch immer der ist...).

Das ist leider immer das Problem: Man findet noch relativ leicht irgendwelche Lösungsansätze, nur erklärt einem keiner deren Umsetzung. Wenn Dir z.B. jemand sagt "deaktiviere einfach den automatischen Start des Windows Nachrichtendienstes" nutzt Dir das auch nix, wenn Du ein Anfänger bist. Wo "setzen" - was "setzen" - was ist überhaupt ein "Nachrichtendienst"...

Bei Windoof weiß ich sowas mir den Jahren - aber hier kann ich gerade einmal KDE bedienen und vielleicht noch den Midnight Commander (ein Dank an dieser Stelle der Firma Norton, deren Konzept auch unter Linux noch Sinn macht). Mehr kennt ein Windoofer wie ich leider nicht. Bisher...