PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 8.0 Fehler bei make modules



obelix
26.11.02, 21:39
Hallo Linuxgemeinde.

Ich habe auf meinem Laptop Red Hat 8.0 (Kernel 2.4.18-14) Installiert. Es läuft soweit alles Prima. Den Kernel muß ich neu kompilieren (ntfs lesen & Probe All LUNs on each SCSI Device). Dieses hat auf meinem Desktop-System mit Red Hat 7.3 gefunzt.

Ich habe folgendes gemacht:

1. make menuconfig bzw. make xconfig
2. die oben genannten funktionen als modules aktiviert
3. save and exit :)
4. make dep
5. make clean
6. make bzImage
7. make modules

dann passiert nach kurzer Zeit folgendes:

module.c: In function `cipe_check_kernel':
module.c:73: warning: implicit declaration of function `printk_R1b7d4074'
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/linux/skbuff.h: In function `kunmap_skb_frag':
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/linux/skbuff.h:1108: warning: asm operand 1 probably doesn't match constraints
make[3]: *** [module.o] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers/addon/cipe«
make[2]: *** [_modsubdir_cipe] Fehler 2
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers/addon«
make[1]: *** [_modsubdir_addon] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers«
make: *** [_mod_drivers] Fehler 2

Kann mir jemand helfen ???

In der lilo.conf hab ich noch einen Eintrag gefunden, welcher bei 7.3 nicht da war / ist:

append="root=LABEL=/"

Was bezweckt diese Option. Im Kofler steht das man damit zusätzliche Kerneloptionen angibt mit Verweis auf die Kerneldokus. Gefunden habe ich aber nix ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

xstevex22
26.11.02, 22:01
Hi!
Hast du die RedHat-Kernel-Sourcen verwendet ?? Hast du das entsprechende .config-File, welches unter /usr/src/linux/configs liegen nach .config kopiert und ein make oldconfig gemacht ?? So hast du nämlich exakt den Kernel, den das System schon zur Laufzeit hat. Da dann nur noch deine Optionen aktivieren.

obelix
26.11.02, 22:22
Hallo.

Hui das ging aber flott.

Ja, ich habe einfach make menuconfig bzw. make xconfig aufgerufen und losgelegt (wie schon auf meinem Desktoprechner). Da war schon eine config. OK ich werde es morgen so machen wir du beschrieben hast. Im Kofler habe ich gerade auch noch was über make oldconfig gefunden - werde es mir gleich durchlesen.

Danke nochmal. Werde berichten ob's gefruchtet hat.

obelix
27.11.02, 17:23
Servus.

@ xstevex22

Ich habe es so gemacht aber es funzt trotzdem nicht.

Hier nochmal ein Auszug:


make modules:

In file included from cipe.h:69,
from module.c:15:
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h: In function `sk_filter_release':
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h:934: warning: implicit declaration of function `kfree_R037a0cba'
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h: In function `sock_orphan':
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h:1009: `do_softirq_Rf0a529b7' undeclared (first use in this function)
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h: In function `sock_graft':
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h:1018: `do_softirq_Rf0a529b7' undeclared (first use in this function)
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h: In function `sock_recv_timestamp':
/usr/src/linux-2.4.18-14/include/net/sock.h:1266: warning: implicit declaration of function `put_cmsg_Rf39bf4d9'
module.c: In function `cipe_check_kernel':
module.c:73: warning: implicit declaration of function `printk_R1b7d4074'
make[3]: *** [module.o] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers/addon/cipe«
make[2]: *** [_modsubdir_cipe] Fehler 2
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers/addon«
make[1]: *** [_modsubdir_addon] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers«
make: *** [_mod_drivers] Fehler 2


Ich habe dann trotz der Fehler mal modules_install ausgeführt:


make modules_install:


make -C cipe modules_install
make[3]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers/addon/cipe«
mkdir -p /lib/modules/2.4.18-14custom/kernel/drivers/addon/cipe/
cp cipcb.o /lib/modules/2.4.18-14custom/kernel/drivers/addon/cipe/
cp: Aufruf von stat für »cipcb.o« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: *** [_modinst__] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers/addon/cipe«
make[2]: *** [_modinst_cipe] Fehler 2
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers/addon«
make[1]: *** [_modinst_addon] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.18-14/drivers«
make: *** [_modinst_drivers] Fehler 2


:confused:

Belkira
27.11.02, 22:28
Ich habe folgendes gemacht:

0. make mrproper
1. make menuconfig bzw. make xconfig
2. die oben genannten funktionen als modules aktiviert
3. save and exit :)
4. make dep
5. make clean
6. make bzImage
7. make modules

Mal den grünen Schritt ein einziges Mal ausführen und den roten Schritt weglassen. "make clean" ist seit geraumer Zeit nichtmehr vorgesehen und wird deshalb besser weggelassen.

obelix
28.11.02, 00:18
Servus !

@ Belkira

Vielen Dank für den Tip / Hinweis. Aber als ich Deinen Beitrag gesehen habe, war ich schon mitten im Kompilieren des 2.4.19er Kernels, den ich mir bei www.kernel.org heruntergelden habe.


Bei make modules passierte folgendes:


gcc -E -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19/include -traditional -DCHIP=710 fake7.c | grep -v '^#' | perl -s script_asm.pl -ncr7x0_family
script_asm.pl : Illegal combination of registers in line 72 : MOVE CTEST7 & 0xef TO CTEST7
Either source and destination registers must be the same,
or either source or destination register must be SFBR.
make[2]: *** [sim710_d.h] Fehler 255
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.19/drivers/scsi«
make[1]: *** [_modsubdir_scsi] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.19/drivers«
make: *** [_mod_drivers] Fehler 2

Ich habe dann das Modul sim710 unter SCSI-Device abgewählt und alles hat funktioniert. Ich bin der Meinung ich brauche dieses Modul für mein System (Laptop von Siemens) nicht. Sieht zumindest so aus, da ich keine Fehlermeldung bekomme. Die PCMCI Schnittstelle muß ich noch testen.

Ich habe mir dieses Thema ausgedruckt und werde es auf meinem Testrechner mit dem RH Kernel testen.


thx

icle
28.11.02, 00:30
also ich mach det imma so:

make dep
make modules
make modules_install
make blub

was is da anders im ggsatz zu




4. make dep
5. make clean
6. make bzImage
7. make modules

Belkira
28.11.02, 00:55
Bei make modules passierte folgendes:
Probier mal mit: export LANG=C ; make bzImage modules