PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 & WinXP = Netzwerk spinnt



milamber
26.11.02, 22:19
hi

ich habe ein kleines Problem mit dem Netzwerk.
Ich habe zwei Rechner, einmal WinXP und einmal Mandrake 9.0. Die Linuxkiste geht über DSL ins INet, der winxp Rechner benutzt die Linuxkiste als Gateway. IP Adressen sind statisch vergeben. Beide Rechner und das DSL Modem hängen an einem Hub.

das Problem:
manchmal geht die Internetfreigabe nicht mehr, einfach so, ohne dass ich etwas ändere. Dann muss ich Mandrake Kontrollzentrum starten und die Freigabe neu einrichten damit es wieder geht. Das gleiche passiert mit Samba.
Was aber immer nicht geht, ist Folgendes:
(auf dem winxp rechner): "ping linuxkiste" geht nicht, während "ping 192.168.0.1" funktioniert.
(auf dem linux rechner): "smb://linuxkiste/" oder "smb://winxpkiste/" listet die Verzeichnisse auf, wenn ich in ein Verzeichnis reingehe, dann steht nix drin und er sucht nur und findet nix.

hat jemand eine Idee woran es liegt?

P.S. ja, ich weiß, Ihr wollt jetzt meine smb.conf sehen ;)
die habe ich inzwischen so oft geändert, und es hat trotzdem immer nicht funktioniert. Hier also die jetztige Version (so eine kurze smb.conf habe ich noch nie gehabt):

[global]
workgroup = MGM
encrypt passwords = Yes

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

[musikbox]
comment = play that funky music white boy
path = /mnt/musikbox


P.P.S. AAAAAH, sorry, ich habe es ins falsche Forum geschrieben.

alex2mueller
26.11.02, 22:34
Original geschrieben von milamber
hi

ich habe ein kleines Problem mit dem Netzwerk.
Ich habe zwei Rechner, einmal WinXP und einmal Mandrake 9.0. Die Linuxkiste geht über DSL ins INet, der winxp Rechner benutzt die Linuxkiste als Gateway. IP Adressen sind statisch vergeben. Beide Rechner und das DSL Modem hängen an einem Hub.

das Problem:
manchmal geht die Internetfreigabe nicht mehr, einfach so, ohne dass ich etwas ändere. Dann muss ich Mandrake Kontrollzentrum starten und die Freigabe neu einrichten damit es wieder geht. Das gleiche passiert mit Samba.
Was aber immer nicht geht, ist Folgendes:
(auf dem winxp rechner): "ping linuxkiste" geht nicht, während "ping 192.168.0.1" funktioniert.
(auf dem linux rechner): "smb://linuxkiste/" oder "smb://winxpkiste/" listet die Verzeichnisse auf, wenn ich in ein Verzeichnis reingehe, dann steht nix drin und er sucht nur und findet nix.

hat jemand eine Idee woran es liegt?

P.S. ja, ich weiß, Ihr wollt jetzt meine smb.conf sehen ;)
die habe ich inzwischen so oft geändert, und es hat trotzdem immer nicht funktioniert. Hier also die jetztige Version (so eine kurze smb.conf habe ich noch nie gehabt):

[global]
workgroup = MGM
encrypt passwords = Yes

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

[musikbox]
comment = play that funky music white boy
path = /mnt/musikbox

Hi, kann dir leider nur wenig helfen aber mal einen Anfang versuchen:
Mandrake 9 kenne ich nicht -> soviel (oder wenig) zu deiner Internetfreigabe
- ping linuxkiste geht nicht ping Ip schon liegt an der Windowsnamensauflösung
3 Vorschläge a) Wins sever in Samba aktivieren
b) DNS Server einrichten (Für nur eine Dose etwas aufwendig aber lehrreich)
c) pragmatische Lösung Irgendwo in deinem Windowsverzeichnis gibt es eine Datei die hosts heißt hier kannst du auch eintragen daß die Ip 192.168.0.1 linuxkiste heißt

- Freigaben mit dem Linux PC nutzen: dazu mußt die Freigaben mounten

mfg

a2mueller

milamber
26.11.02, 22:40
eigentlich muss ich in KDE nichts mounten. smb://rechnername/ zeigt alle freigegebenen Verzeichnisse an. In ganz seltenen Fällen, sehe ich sogar den Inhalt der Verzeichnisse :(.

P.S. ok, das hat jetzt etwas mit dem LAN-Browser zu tun.
aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich auf der winxpkiste nicht auf den linuxrechner zugreifen kann

smbmount auf der linuxkiste geht

milamber
27.11.02, 00:59
auf dem winxp rechner bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

net view \\linuxkiste -> der serverdienst wurde nicht gestartet
ping linuxkiste -> host konnte nicht gefunden werden

in der Netzwerkumgebung sehe ich den linuxrechner, beim anklicken -> "Auf \\linuxkiste kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung. ... Der Serverdienst wurde nicht gestartet"

ich habe jetzt sogar die IP von dem linux Rechner beim Wins Server eingetragen, hat aber nichts gebracht



P.S. kann vielleicht ein admin den Thread verschieben, das war ein Versehen, dass ich hier gepostet habe.

Der Untote
27.11.02, 11:38
Kennt Samba auch den WindowsXP user. Wenn nicht könnte das nämlich das, daß Problem sein.

Becks
27.11.02, 12:32
Kommandozeile starten und folgendes eingeben:
ps aux |grep smbd
ps aux |nmbd

Falls einer der beiden Dienste nicht gestartet wurde haste den Fehler.

Zum DNS:

unter Linux in /etc/hosts einen Eintrag ala
X.X.X.X Rechnername

erzeugen. Z.B.
192.168.0.1 linuxkiste
192.168.0.2 windoof

Unter Windoof NT4 und W2K liegt die Datei in \winnt\system32\drivers\etc und nennt sich auch hosts. Ist standardmäßig nur als deaktivierte Version (hosts.SAM) vorhanden. Umbenennen in hosts und die gleichen Einträe wie unter Linux erzeugen.

Alex

milamber
27.11.02, 19:21
samba restart -> kein Fehler

/etc/hosts -> rechner eingetragen (linux sieht auch den winxp rechner, nur umgekehrt gehts nicht)
benutzer sind angelegt (smbpasswd -a user und smbpasswd -e user)

es hat früher immer alles funktioniert, ich habe diesmal nichts anders gemacht, es ist nicht das erste mal, das ich Samba einrichte. Deswegen verstehe ich das nicht. Ich sehe einfach keinen Fehler in der Konfiguration.

Das andere Problem:
heute habe ich beide Rechner gebootet, und die internet Freigabe ging wieder nicht! Ohne dass ich irgendwas daran gemacht hätte. Erst nachdem ich in Mandrake Kontrollzentrum die Freigabe neu eingerichtet habe, gings wieder :confused:

SCH4K4L
19.12.02, 15:03
Ich habe das gleiche Problem und finde auch nichts im Inetrnet dazu...

Kann mir vielleicht einer nochmal dabei helfen und das Thema aufgreifen???