PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine Winex und Counterstrike



Marcw
26.11.02, 20:05
Hallo ,
also ich versuch nun seit 4 Tage wine , Winex und Cs zum Laufen zu bringen . Hab mir auch hier im Forum schon ALLES dazu durchgelesen . aber es funzt nicht , Holarse hab ich auch schon durch .
Ich komm einfach nicht weiter wie bis zu dem Loading in Cs danach ist ende .
Mein System Suse 8.0 die neusten cvs versionen von Wine , Winex und das original Kauf CS ohne irgendwelche Updates .
Ich wiess nicht mehr weiter, helft mir bitte .
Kann mal einer von euch nen HOW TO für Dummis schreiben :-))
Ich kriegs nicht gebacken

Marcw
29.11.02, 07:16
naja dann lass ich das eben mit dem Cs unter Linux , aber Danke nochmal .


Was ich mal anmerken wollte an dieser Stelle , ihr macht hier schwer einen auf Hilfe Forum , aber bis auf wenige ausnahmen bekommt man hier immer nur zu hoeren benutz die Suchfunktion , ich hab mich mit der Suchfunktion schon Tagelang beschäftigt , und hab auch was zu dem Thema gefunden , in dem dann wiederum nur auf die Suchfunktion verwiesen wird . Ich hab so ziemlich alles gelesen was irgendwie mit CS oder Wine zu tun hat , und nix hat geholfen . Naja bei macnchen Sachen hilft diese Funktion ja echt , nur finde ich wenn doch schon jemand auf die Suchfunktion verweisst kann er doch gleich den link auf die Seite im Forum machen in der die Lösung des Problems beschrieben ist .
So wie ich dieses Forum hier Lese , möchtet Ihr so viele Menschen wie möglich zu Linux bekehren , dann dürft Ihr aber nicht von denen verlangen das sie sich vorher alles zu dem Thema Linux aneignen was es so gibt . Ich bin bestimmt kein MS Jünger aber Linux hat eben einfach das Problem das es viel zu Umständlich ist . Ich hab jetzt 5 Jahre einen Pc und hatte immer Windows , jetzt will ich eben Umsteigen und möchte mir das natürlich so einfach wie möglich machen , war bei euch bestimmt nicht anders , oder?
Naja das wollte ich nur mal loswerden , ich hoffe ich habe niemand auf den Schlips getreten .
so long:(

comrad
29.11.02, 09:11
wir wollen hier niemanden bekehren. die dadran interessiert sind und konkrete fragen haben, die nicht schon zum 250000sten mal gekommen sind (und das thema CS wird langsam wirklich saulangweilig, wer spielt das denn überhaupt noch???) dann sind wir immer gewehr bei fuss.

Marcw
29.11.02, 09:28
Wie gesagt , ich wollte hier niemandem auf den schlips treten .
Vielleicht hab ich auch nur überreagiert weil ich schon über ne Woche mit dem ******* CS rummache und es einfach nicht laufen will .
Wie gesagt , ich hab alles zu dem THEMA gelesen und komme auch nicht weiter . Ich hab auch niemand gefunden der nach dem er das Problem hatte gepostet hat das es läuft , die Postings wurden einfach abgebrochen oder aufgegeben .
Ich bin jetzt so weit das ich kein wine mehr zum laufen bringe wie die lib... nicht zu finden ist , das habe ich auch in dem Forum gesucht und gefunden das ich ldconfig als Root machen soll . Hab ich gemacht , die Meldung bleibt jedoch die gleiche . Dann hab ich gepostet wie man Wine komplett mit allem entfernt , und hab als Antwort ein make uninstall bekommen . Nun ja , ich bin ja nicht gerade bewandert in Linux , denke aber das ein Make uninstall auch vorhanden sein muss im Wine Ordner und das ist bei mir aber nicht der fall . Ehrlich gesagt , hatte ich aber noch keine Zeit dies zu testen was ich aber heute Aben auf jeden fall machen werde .
do long

sepp2k
29.11.02, 10:23
Das Programm make befindet sich nicht im wine Ordner sondern im /bin Ordner (oder /usr/bin). Mit diesem nützlichen Tool kann man Programme kompilieren, installieren und deinstallieren. zum deinstallieren einfach in den Ordner gehen wo die Sourcen von wine liegen und make uninstall aufrufen
PS: Als ich von Windows auf Linux umgestigen bin, wollte ich es eben NICHT so einfach wie möglich haben. Einfach ist alnngweilig. Ich wollte eine Herausforderung, etwas wo ich mir beweisen kann wie geil ich doch eigentlich bin *gg*

Marcw
29.11.02, 10:54
Original geschrieben von sepp2k

PS: Als ich von Windows auf Linux umgestigen bin, wollte ich es eben NICHT so einfach wie möglich haben. Einfach ist alnngweilig. Ich wollte eine Herausforderung, etwas wo ich mir beweisen kann wie geil ich doch eigentlich bin *gg*

das sehe ich genauso , nur kann ich mir die ganze Literatur von Linux nicht durchlesen da das den Zeitrahmen den ich habe vollkommen sprengen würde . Ich lese mir ja auch die How To´s durch sofern sie in deutsch sind . Aber da Linux so komplex ist kann ich mir eben nicht alles reinziehen wie sich das gehoert . Normalerweise lese ich ein Buch und dann kanns losgehen , nur so ein Buch gibt es Wahrscheinlich gar nicht für Linux denn es gibt mehrere . Für mich ist die auch eine Herausforderung von Windows weg zu kommen und auf Linux zu arbeiten , aber die meisten How Tos sind auch English und da bin ich eben nicht so bewandert . Ich bin ja auch jetzt ganz gut mit Linux klar gekommen und habe nur das eine Problem mit Cs das ich noch nicht gelöst habe . Ich kanns aber abwarten und irgendwann läüft es bei mir auch dann eher werde ich keine ruhe geben .
Sehen Sie das mit dem Make hab ich nicht gewusst , ich musste zwar irgend ein Make teil installieren um die Programme zu installieren , aber bei wine zb gibt es nach dem ./configure auch ein Install file und so dachte ich das dies irgendwelche Progrämmchen sind die dann ausgeführt werden und dachte um dann was zu deinstallieren müsste auch ein uninstall teil vorhanden sein . aber so habe ich wieder was dazu gelernt und möchte mich dafür auch bedanken .
so long

sepp2k
29.11.02, 10:59
Das .configure Script erzeugt ein sogenanntes Makefile. Dieses Makefile gibt make die Information die es braucht um das Programm zu kompelieren, installieren und zu deinstallieren. Falls du das makefile von wine nicht gelöscht hast kannst du einfach in den Ordner gehen wo es liegt und dort make uninstall aufrufen.

Marcw
29.11.02, 11:06
sepp2k ich danke dir endlich jemand der es schritt für schritt erklärt und auch noch sagt was wofür zuständig ist , ich werde es heute abend gleich mal testen

comrad
29.11.02, 12:23
hi

leider wirst du immer wieder lesen müssen. die dokumentation von wine hilft da schon grundlegend weiter. wenn du nicht weisst wie man einen befehl anwendet, mach ein "man befehl" drauf.

wenn du zu einem thema hilfe suchst in den manpages gibt ein : apropos THEMA

comrad

Marcw
01.12.02, 16:54
so leute ,
ich habs nun geschafft , winex läuft und cs auch , zumindest ohne ton .
Dazu gibts ja auch jede Menge zu lesen , doch geholfen hat bis jetzt noch nix , werde es weiter versuchen .
Mal sehen vielleicht krieg ichs ja hin

-Sensemann-
16.12.02, 09:23
kann das verzeichnis

usr/local/wine

hinkommen ?

icle
16.12.02, 10:43
und hier (http://bastardo.kicks-ass.org/text/howto-wine-hl-cs_german.html) noch eine howto in deutsch.
schon ein paar tage aelter aber muesste so funzen. vorallem die configwerte sind sehenswert :)

cu