PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp und dns



wer_ner
28.06.01, 20:47
Hallo,

ich weiß, daß solche Fragen zumindest teilweise schon mal gestellt worden sind. Aber vielleicht ist inzwischen schon was Neues passiert.

Ich möchte einen DNS-Server aufsetzen und gleichzeitig auf den gleichen beiden Servern DHCP installieren. Bei der DHCP-Server Konfiguration sollen alle PC's feste IP-Adressen erhalten. Sie sollen nur zentral einstellbar sein.

Ich möchte nun aber nicht alle PCs im DHCP und im DNS eintragen.

Jetzt würde ich gerne die im DHCP eingetragenen PCs automatisch an den DNS-Server übergeben. Natürlich auch Änderungen oder Löschungen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße,
Werner
PS: Der DNS-Server verwaltet mehrere Domainen in mehreren C-Klasse-Segmenten.

Hans-Georg Normann
28.06.01, 21:54
Hallo Werner,

wenn doch die PC feste IP's bekommen sollen, warum dann DHCP? Sollte man vielleicht nicht NIS vorziehen?

Nis gleicht Tabellen im Netzwerk ab, z. B. die /etc/hosts Auf dem Primaryserver geändert, gelten diese Einstellungen dann netzwerkweit.

Hans

rbla
28.06.01, 23:30
wenn du etwas shell oder perl programmieren kannst, ist es kein problem die daten abzugleichen (je nach verwendetem dns mehr oder weniger aufwendig)

wer_ner
29.06.01, 06:54
Hallo,
@Hans-Georg,
nein NIS bringt mich nicht weiter, da die PC´s weitestgehend Windowskisten sind.
Übrigens macht meiner Meinung nach DHCP auch bei statischen Adressen Sinn. Man kann die IPs zentral verwalten und wenn man weiß, welcher Rechner welche IP hat, kleinere Fehleranalysen vom Arbeitsplatz aus machen (ping).
@Ronny
ich kann ein bißchen Shell, aber stelle mir den Abgleich doch sehr aufwendig vor.
Wir haben 600 PC´s in etwa 5 Domänen und 6 - 10 Class-C-Netzen. Eine automatische Übernahme wäre mir natürlich viel lieber :-)

Leider scheint es da wohl noch nichts zu geben :-((

Grüße,
Werner

rbla
29.06.01, 16:51
ich sehe das nicht als so problematisch an
die "zentrale" konfiguration musst du in einer extra datenbank (auch einfaches textfile) halten (ip, fqdn, mac-adresse)

die erstellung der dhcpd.conf ist relativ einfach
und die konfiguration von z.b. djbdns ist auch einfach (mit bind wirds sehr aufwendig)

die frage ist allerdings, ob du die konfiguration des dns überhaupt ändern musst
ich gehe mal davon aus, die pcs sind nach irgendeinem schema durchnummeriert
es sollte dann ja reichen, bei einem wechsel/ergänzung der hardware die neue mac-adresse in die dhcp konfig einzutragen

wer_ner
30.06.01, 06:40
Hallo Ronny,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du alle Daten in einem Textfile halten und von dort an DHCP und DNS übertragen?
Ich bin mir nicht sicher, aber denke, daß dies deshalb nicht so schön wäre, weil man dann direkten Zugriff auf die Maschine bräuchte. Ich hatte mir gedacht, daß man z.B. mit Webmin arbeiten könnte. Auch sind Textfiles in gewieser Weise sehr fehleranfällig.
DJBDNS kenne ich nicht. Hier ist mein Problem, das ich in einer großen Firma arbeite und dort sollen mehrere mit dem DNS-Server usw. umgehen können. Bind wird eingesetzt und unterstützt. Wahrscheinlich habe ich deshalb Probleme, eine andere Software zu benutzen.
Nein die PCs sind nicht durchnummeriert. Jeder PC bekommt immer eine eindeutige Nummer, die er "ein Leben lang behält". Ein neuer PC bekommt eine neue Nummer. Damit kann man buchhaltungstechnisch besser verfolgen, was mit PCs geschieht. Ich müßte also auch im DNS ändern.
Ich werde mir jetzt mal ansehen, wie die DHCP Daten genau geschrieben werden und dann mir mal Gedanken machen, wie man die Daten übertragen könnte.
Sollte jemand an einer solchen Lösung interessiert sein und ev. auch Shell gut können, PMail an mich, wegen Zusammenarbeit.

Grüße,
Werner

rbla
30.06.01, 10:04
dachte ich mir doch, dass die rechner über die inventarnummer angesprochen werden, ist die denn nicht fortlaufend, dann könntest du die adressen ja schon im voraus belegen?

du kannst weder die dhcp noch die bind konfig als datenbasis nutzen
bei dhcp ist nur der fqdn (<em>oder</em> ip) und die mac adresse bekannt
beim dns nur der fqdn und die ip

du brauchst aber alle drei sachen

der zugriff auf den server dürfte ja wohl kein problem sein (ssh)
alternativ kannst du natürlich auch eine weboberfläche bauen

das textfile sollte man sinnvoller weise z.b. mit rcs oder besser cvs versionieren, dann kann man fehlerhafte änderungen auch leicht rückgängig machen
außerdem kann man sich schön die unterschiede zwischen verschiedenen versionsständen anzeigen lassen (z.b. wieviele rechner sind in einem jahr dazugekommen/weggefallen)

> DJBDNS kenne ich nicht. Hier ist mein Problem, das ich in einer großen Firma arbeite und dort sollen mehrere mit dem DNS-Server usw. umgehen können. Bind wird eingesetzt und unterstützt. Wahrscheinlich habe ich deshalb Probleme, eine andere Software zu benutzen.

wieviele kennen sich denn mit bind aus? einer? zwei?
djbdns ist einfacher zu bedienen und noch dazu sicherer als bind
(<a href=http://cr.yp.to/djbdns.html>http://cr.yp.to/djbdns.html</a>, <a href=http://vlug.sourceforge.net/howto/djbdns.html>http://vlug.sourceforge.net/howto/djbdns.html</a>
ein umstieg lohnt IMHO auf jeden fall

[ 30. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

wer_ner
30.06.01, 11:25
Hallo Ronny,
wir haben uns heute mal über das Thema unterhalten und werden es wohl jetzt so machen:

Alle Daten, die wir brauchen sollen in naher Zukunft in einer Datenbank sein. Von dort soll ein SQL-Kundiger eine Textdatei anlegen, in der alle notwendigen Daten abgelegt sind.

Die Datenbank soll von Zuständigen über WEB-Interface gepflegt werden.

Aus der Textdatei sollen nun einmal täglich automatisch die Config-Dateien neu erzeugt werden.

Nach den bisherigen Kontrollen der Dateien könnte dies gut gehen :-).

Ich werde nun mich mal wieder mit shell-programmierung rumschlagen müssen.

Mit Bind arbeiten bei uns etwa 10 - 20 Personen (geschätzt), da habe ich keine Change :-( .

Ich werde mir mal Gedanken machen und mich dann wieder rühren.

Vielen Dank,
Werner