PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libdvdread , libdvdcss & transcode



marcdevil
26.11.02, 17:36
/usr/lib :
lrwxrwxrwx 1 root root 18 Nov 26 18:04 libdvdcss.so.0 -> libdvdcss.so.0.0.3
-rw-r--r-- 1 root root 25344 Dec 17 2001 libdvdcss.so.0.0.3
-rw-r--r-- 1 root root 99462 Dec 18 2001 libdvdread.a
-rw-r--r-- 1 root root 718 Dec 18 2001 libdvdread.la
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Nov 26 06:46 libdvdread.so -> libdvdread.so.2.0.1
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Oct 19 17:55 libdvdread.so.2 -> libdvdread.so.2.0.1
-rw-r--r-- 1 root root 77264 Dec 18 2001 libdvdread.so.2.0.1

# tcprobe -i dvdimages/Ryan/vob/001
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdread: Couldn't find device name.
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
file read error: No such file or directory
[tcprobe] unknown file type
[tcprobe] filetype/codec not yet supported by 'transcode'

ogle und so klappen aber prima !
wieseo nutzt dvd::rip über transcode bzw. libdvdread2 hier nicht libdvdcss0.0.3 ???

hunter
26.11.02, 17:39
Hmm. Du hast aber irgendwie komische Versionen. Ich habe da:

libdvdread-0.9.3
libdvdcss-1.2.4

Das läuft bei mir ohne Probleme mit Transcode (Bedienungsprobleme mal außer acht gelassen ;) ): transcode-0.6.2

marcdevil
26.11.02, 17:46
dpkg spuckt das hier aus:
ii libdvdread2 0.9.2-0.1
ls -l /usr/lib/*dvd* ist nichtssagend fällt mir grade auf :D
sieht so aus als müsste ich die libdvdread updaten, weiss nicht ob woody das so lustig findet, wenn ich ihm einfach ne neue Version nach /usr/lib haue. Andersrum, mit deinstallieren kommt nicht in Frage, da dann Xine und Ogle flöten gehen.
Das mit dem Pinning wollte ich eigentlich sein lassen, vielleicht komme ich mal drauf zurück wenn das erste nicht klappt.

libdvdcss ist ok, denn laut der transcode hompage ist 0.0.3 die beste Version.

hunter
26.11.02, 17:55
Mitlerweile ist wohl libdvdcss-1.2.4 die beste.

Also ich habe zumindest libdvdcss selbst compiliert und einfach nachträglich eingefügt. Transcode hat das nicht im geringsten gestört und nimmt jetzt die neuere Version.

In dieser ist im übrigen auch ein libdvdread enthalten, was Transcode offensichtlich benutzt, so wie ich diverse Meldungen interpretiere.

marcdevil
26.11.02, 18:46
mit libdvdread0.9.3 braucht man sich nicht abplagen
hier gibts debs von libdvdcss1.2.4 http://www.videolan.org/libdvdcss/download.html
mit denen klappts nun wunderbar

dvdrip @ woody:
extra zu installieren
avifile 0.7.21
libdvdcss1.2.4
nasm 0.98.35
transcode 0.6.2
dvdrip 0.48.2
der rest ist bei woody dabei

hunter
27.11.02, 09:12
Sag mal, ist es bei Debianern eigentlich normal das sie lieber Pakete oder apt-get benutzen anstatt das fein von Hand zu compilieren und dann ein eigenes Paket daraus zu schnüren ?

In der Regel bringt es Vorteile wenn man sich in diesem Bereich möglichst viel selbst compiliert. Das macht Decoder, Filter und Encoder jeweils ein bischen schneller. Betrachtet man dann wie lang ein moderner Computer rechnen muss, kann das schon was bringen.

Beispiel:

Film: 90 Minuten = 90 * 60 = 5400 Sekunden -> 135000 Frames

So, jetzt rechnet z.B. mein Rechner eine SVCD mit 6 FPS. Ein anderer Rechner der zum großteil alles als Pakete installiert hat (ähnliche Hardware), hat so 4 FPS geschafft.

6 FPS -> 6 Stunden 15 Minuten
4 FPS -> 9 Stunden 20 Minuten (ca.)

Das ist ein Unterschied von 3 Stunden und 5 Minuten, womit wohl bewiesen wäre das selbst compilieren doch was bringen kann. ;)

marcdevil
27.11.02, 09:43
1. selber kompilieren macht manchmal graue Haare
2. woody ist stabil

Frage: was macht den transcodier Vogang so CPU lastig ?
Ist es transcode selbst? Dann hab ich es ja schon prozessoroptimiert kompiliert.
Oder ist es die libdivx aus divx5linux, die musste ich auch selbst installieren.
divx5(single pass) dauert ca. 4 h pro Film .

btw. mplayer ist auch selber kompiliert.

hunter
27.11.02, 10:38
zu 1) Also ich hab alles außer mjpegtools selbst compiliert bekommen. War relativ einfach.

Es ist die Summe von allem. Jedes Element trägt ein wenig dazu bei. Das spiegelt sich dann in ein paar FPS mehr oder weniger wieder. Die Rechnung zeigte das das schon was ausmachen kann.

zu 2) Es geht hier im übrigen nicht darum das ganze stabiler zumachen sondern darum das kein Paket aufs eigenes System optimiert ist. Ob .rpm, .deb oder .tar macht da keinen Unterschied. Mein Mandrake ist ebenfalls sehr stabil, aber durch selbst compilieren auch ein wenig schneller.


War halt nur ein Hinweis das selbst compilieren in vielen Bereichen nicht viel bringt. In einigen bringt es aber eine Menge und gerade da sollte man es dann auch tun um alle Vorteile rauszuholen die man kann.

Painkiller
27.11.02, 20:49
Also gerade im Videobereich habe ich die erfahrung gemacht, dass selbstkompilieren sehr viel besser ist. :) Bei ich nenne es "statische" programme wie QCad und so macht es keinen unterschied, im gegenteil es geht schneller zu installieren....

Kommt immer drauf an :D