PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rechte für htdocs?



Sandsturm
26.11.02, 15:34
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Webserver gebaut (linux) und wollte nun immer von windows aus auf den Ordner htdocs zugreifen. Also habe ich Samba installiert und den Ordner für Windows sichtbar gemacht. Nur konnte ich nie schreiben, da habe ich die Rechte des Ordner mal auf 777 gesetzt und schon ging es. Aber jetzt is es möglich das andere meine php scripte etc herunter laden können... welche Rechte vergebe ich also am besten den Ordner htdocs?

danke

stefaan
26.11.02, 15:50
Servus!

Das kommt auf deine Bedürfnisse an. 755 oder 775 wahrscheinlich.
Wir habens hier so: 775:
User Webmaster darf alles.
Group www darf auch alles.
Und alle anderen dürfen nur lesen/ausführen.

Per Samba musst du halt die entsprechenden User/Gruppen freigeben.

777 wäre ein bischen zu heftig, das solltest du rasch ändern.

Klar muss der User, unter dem der Apache läuft (wwwrun oder nobody, je nach Distri) die Dateien lesen können...

Grüße, Stefan

Sandsturm
26.11.02, 16:12
problem ist nur wenn ich die rechte auf 755 oder 775 ändere kann ich nicht mehr von Windows aus im Verzeichniss schreiben....

akula
26.11.02, 16:22
hi

das ist so weil du den "anderen" das schreibrecht genommen hast. und wenn du mit windows auf nen samba-server zugreifst kenn ja der Linux Server deinen Loginnamen nicht. Du müsstest dich wohl mit einem Benutzernamen und PWD beim Mounten ds shares unter Windows die dem Server bekannt sind

bitte korrigieren wenn es nicht stmmt

gruss akula

Sandsturm
26.11.02, 18:12
nach dem ich die rehchte geändert hatte werden keine php scripte mehr geparst...

netzmeister
26.11.02, 19:00
Hallo,

Ordner haben 755
Dokumente haben 644

PHP-Scripte sollten nicht ausführbar sein. Es sei denn Ihr habt php als CGI am laufen.

Viele Grüße

Eicke

Sandsturm
26.11.02, 19:16
ja das funktioniert schon wieder... aber das samba problem:

Das Verzeichniss htdocs hat die rechte 644, owner is user SAND (hab ich von root mit chown SAND DIR geändert)

ich hab in der smb.conf folgenden Eintrag getätigt:

[htdocs]

path = /var/www/
broseable = yes
allow host = SAND
write list = SAND

habe mit webmin den Linux User Sand für Samba konventiert...

In der Windows Netzwerkumgebung:

Der Rechner taucht dort auf, klicke ihn an und bekomme User und Passwort abfrage, ich logge mich mit SAND ein...
Dann das verzeichniss htdocs erscheint, klicke wieder drauf und bekomme erneut eine Aufforderung ein Username und Passwort einzugeben, natürlich wieder SAND, aber funktioniert nicht...

bitte um Rat!!!

thx!

Sandsturm
26.11.02, 19:37
Ah danke alles funkioniert!

Sandsturm
26.11.02, 19:53
jetzt wieder nicht :(

Sandsturm
26.11.02, 20:08
ich mach mal im richtigen OFrum für Samba weiter... *themaumschwenk*