PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meinen Outlook-Eingang in Linux importieren?



scheichxodox
26.11.02, 12:44
Hi Leutz!

Ich habe jetzt vor so langsam mal endgültig den Umstieg auf Linux zu wagen. Soweit würde ich aber gerne nochmal beide Systeme nebeneinander benutzen. Kann ich das so machen, dass ich den Posteingan von Outlook in Linux importiere? Am liebsten wäre es mir sowieso, wenn es irgendein Mailprogram unter Linux gäbe, welches auf den gleichen Ordner zugreift wie Outlook unter Windows, dass ich immer auf dem neuesten Stand bin. Geht das überhaupt?:confused: Wenn ja welches Program wäre das?

Ansonsten, auf wleche Art und Weise könnte ich meine Daten, wie Mails und Adressbuch importieren. Und welches von den Mailproggies unter Linux ist eurer Meinung nach das beste oder das Outlook-am-ähnlichsten?

Danke schon mal für die Hilfe!:)

MfG

Scheich Xodox

pippi
26.11.02, 12:56
hallo,

OE hat wohl sein pendant in "evolution" gefunden, der eierlegenden wollmilchsau von ximian.

grundsäztlich kann ich nur für KMail sprechen, es kann deine OE 5 und auch OE 6 -postordner lesen und importieren, wobei letzteres zu einigen fehlermeldungen geführt hat. "datei-> importieren", es erscheint ein Fensterchen, in welchem du ja mal gucken kannst.

ein nutzen von gemeinsamen ordnen ist so nicht möglich, wenn ich das recht verstanden habe, willst du mal win und mal linux benutzen und alle mailprogramme sollen diegleichen irgendwo rumliegenden Mailordner nutzen, oder?

leider muß ich hier passen, ich selber nutze wie gesagt KMail und das einzige, was ich ab und an vermisse ist die Möglichkeit, eine HTML-Mail zu verschicken, der Empfang und die darstellung klappen selbstverständlich prima ..

/pippi

scheichxodox
26.11.02, 13:39
Also ich benutze eigentlich kein Outlook Express, sondern das normale Outlook, das hat doch sogar noch eine andere Ordnerstruktur, oder?

Was du jetzt also sagst, ist, dass ich wieder auf Outlook Express umsteigen sollte und dann kann KMail diesen Ordner lesen und ich kann dann einfach so drauf zugreifen. Und ja, du hast richtig verstanden, ich würde gerne beide Systeme benutzen und beide Systeme auf den gleichen Mailordner zugreifen haben. Ginge das vielleicht, wenn ich unter Windows ein anderes Mailprgram benutzen würde?!?

MfG

Scheich Xodox

pippi
26.11.02, 13:45
hallo,

ooh, da muß ich passen. ich dachte, der tipp mit kmail reichte aus, aber die details von OE & Co. kenne ich nicht. versuche es sonst einfach mal mit google.de oder so, vielleicht spucken die ja was geeignetes aus!

viel erfolg!

/pippi

digitaltom
26.11.02, 14:04
Hallo,
ja das ginge wenn du Mozilla Mail benutzt.
Ich habe das auch laufen, und die Mail-Ordner eben in einer
Partition, die von beiden Systemen gelesen werden kann.
Du kannst dann sogar Deine Bokkmarks in beiden Systemen verwenden.
Letztens war auch in der CT ein Artikel hierzu.
Achja, in Mozilla kann unter Windows soweit ich weiß
Outlook Mails importieren.

mfg Thomas

scheichxodox
26.11.02, 15:04
Juhuuu, (*Hoffnung-schöpf*:rolleyes: ) das wäre supercool. Folgendes in Win2000:
Ich habe mir jetzt mal Mozilla gezogen und habe die Ordner und das Adressbuch aus Outlook importiert. Die Einstellungen wollte er nicht importieren und ist mit einer Fehlermeldung abgestürzt.:mad: Aber naja, das macht nichts, die Einstelllungen kann ich auch von Hand machen. Wenn ich aber jetzt HTML-Mails verschicken will mit meinem eigenen hintergrund, dann geht das nicht so richtig. Auch die HTML-Mails, die ich bekommen habe, oder versendet habe, sehen eigenartig aus. Ich habe da nur ein Bild drinne und einen Anhang, den ich nicht öffnen kann. Kommt Mozilla nicht so mit HTML klar oder behandelt es HTML anders als Outlook?

MfG

Scheic Xodox

digitaltom
26.11.02, 15:16
Hm, da kann ich Dir nix dazu sagen,
ich gehör da mehr zur ASCII-Mail Fraktion.

scheichxodox
26.11.02, 22:59
Hmmm, schade, was gibt es denn so an Alternativen, die sowohl unter Linux als auch unter Windows laufen? Da gibt es nicht viele, oder?:(

MfG

Scheich Xodox

mbrand5371
27.11.02, 06:23
Hier möcht ich auch meinen Senf dazugeben.

In der Übergangsphase hab ich meine Mails und Termine immer mit Outpot hin und her geschaufelt. Das klappte recht gut.

http://outport.sourceforge.net/


Gruß Marcus

scheichxodox
27.11.02, 07:24
Da gibt es dann aber kein Proggie, welches die Daten wieder zurück von Evolution zu Outlook konvertieren kann, oder? Bei welchen Mailprogrammen kann ich denn überhaupt den Speicherort des Verzeichnises angeben, in dem die Mails gespeichert werden? ich habe teilweise mal in den Programmen gestöbert und in den Optionen nicht immer eine Funktion gefunden dies zu ändern.:rolleyes:

MfG

Scheich Xodox

Jinto
27.11.02, 12:14
Ausser Mozilla kenn ich auch kein Programm, das unter Windows und Linux das geleiche Programm ist.

Du kannst unter Linux Links auf die "richtigen" Dateien setzen.

digitaltom
27.11.02, 13:16
Original geschrieben von scheichxodox
Bei welchen Mailprogrammen kann ich denn überhaupt den Speicherort des Verzeichnises angeben, in dem die Mails gespeichert werden? ich habe teilweise mal in den Programmen gestöbert und in den Optionen nicht immer eine Funktion gefunden dies zu ändern.
Scheich Xodox

Das kannst du in Mozilla bei den Konten explizit angeben.

scheichxodox
27.11.02, 14:48
Gut, das habe ich glaube ich gefunden. Aber was ist nun mit HTML? Ich habe alle meine Mails mit einem selber erstellen HTML-Hintergrund verschickt. Wenn ich diese Mails aber in MozillaMail öffne, dann kann ich sie nicht lesen. :( ich sehe dann nur ein Bild als Anhang, welches in dieser Mail vorkommt und der ganze Text ist weg. Kann ich HTML irgendwie explizit aktivieren? Oder geht das mit MozillaMail gar nicht?

MfG

Scheich Xodox

marcdevil
27.11.02, 15:03
Original geschrieben von scheichxodox
Gut, das habe ich glaube ich gefunden. Aber was ist nun mit HTML? Ich habe alle meine Mails mit einem selber erstellen HTML-Hintergrund verschickt. Wenn ich diese Mails aber in MozillaMail öffne, dann kann ich sie nicht lesen. :( ich sehe dann nur ein Bild als Anhang, welches in dieser Mail vorkommt und der ganze Text ist weg. Kann ich HTML irgendwie explizit aktivieren? Oder geht das mit MozillaMail gar nicht?

MfG

Scheich Xodox

aus diesem und einigen anderen Repressalien gibt es doch diese antiMS Einstellung.
MS ist nur zu sich selbst kompatibel, naja manchmal nichtmal das.
HTML Mails sind einfach nicht standardkonform.
Am besten Du speicherst deine Mails alle in RTF mit Word oder so und gut ist.
Ab sofort kannst du es ja richtig machen.
Man kann Problemlos mboxen von Mozilla in Sylpheed importieren und umgekehrt.
Andere Mailer kenn ich noch nicht.

scheichxodox
27.11.02, 15:22
Von Mozilla zu Sylpheed ist ja schön, aber geht es denn auch von Mozilla zu Outlook? Und ich kann es ja ab jetzt gerne richtig machen. Nur würd eich gerne meine alten Mails auch noch lesen können (ich habe seit 2 Jahren um die 2500 angesammelt) und wenn mir nicht viel daran liegen würde, dann hätte ich die ganze Diskussion von wegen welcher Mailer hier gar nicht.:( Also sagt mir bloss nicht, dass ich sie nie wieder werde unter Linux lesen können.:(

MfG

Scheich Xodox

thiede
28.11.02, 06:13
Moin,

ich bastel da auch schon eine Weile dran rum und bin noch nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen, wie man Outlook Daten in Evolution Importieren kann.
Aber die andere Möglichkeit ist das Wine von Codeweavers, was speziell optimiert wurde um das Office Packet von Mickysoft zu verwenden.
Dann kannst du Outlook für die Übergangszeit, wer weis wie lange die dauert, unter Linux laufen lassen.....
Schau doch mal unter www.codeweavers.com vorbei

Kostet zwar geld aber es muss ja nicht alles unter Linux kostenlos sein :-)

Gruss Norbert