PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.1 hilfe für proftpd



w-c-t
26.11.02, 12:14
Hi wer kann mir helfen ich habe ein Problem ich möchte auf meinen Rechner einen FTP server einrichten!
Da kommt schon das Problem, ich habe die Documentation von Proftpd, da steht etwas von Proftpd aber ich wolte es instalieren aber er findet das programm nicht was kann ich da machen. gibt es eine andere altanative als PROFTPD. Ich weis echt nicht mehr weiter.
:(

feuerwand
26.11.02, 12:46
Hallo,
koenntest du deine Frage mal bitte etwas praezieser formulieren? Ich habe ehrlich gesagt Probleme, die Aussage genau zu verstehen. Hast du ProtFTPD nun schon installiert und du weisst nicht, wie du ihn starten sollst oder wo genau ist das Problem? Und wie bist du bereits vorgegangen?


Simon

w-c-t
26.11.02, 12:59
Ich habe proftpd nicht instaliert weil ich es nicht finde.

gruß w-c-t

Harry
26.11.02, 13:39
Hallo,

auf der SuSE Linux 8.1 gibt es aus Sicherheitsgründen keinen ProFTPD mehr. Der ProFTPD hatte in der Vergangenheit einfach zu viele massive Sicherheitslücken und ist damit aus der SuSE Distri rausgeflogen.
Alternativ kannst Du Dir den pure-ftpd oder den vsftpd installieren.

Harry

feuerwand
26.11.02, 13:43
Hallo,
ok, jetzt ist klar, wo das Problem ist ; )
Lade dir am besten das RPM (ftp://ftp.servus.at/ProFTPD/distrib/packages/RPMS/proftpd-1.2.6-1.i386.rpm) runter und installiere es dann folgendermaßen:

Terminal oeffnen
su eingeben, um sich als root anzumelden
Dein Root-Passwort eingeben
In das Verzeichnis mit dem heruntergeladenen RPM wechseln
rpm -i proftpd-1.2.6-1.i386.rpm eingeben, um das Packet zu installieren
exit eingeben, um sich abzumelden


Die Konfigurationsdatei findest du unter /etc/proftpd.conf
Starten kannst du den Dienst dann mit proftpd start (als root)


Simon

w-c-t
26.11.02, 16:21
Ich habe das tool heruntergeladen ich habe mich mit su eingelogt und habe rpm -1 proftp-1.2.6-1.i386.rpm und es tut sich nicht erschreibt datei nicht gefunden.
was mache ich falsch.

gruß w-c-t:(

Harry
26.11.02, 16:30
Original geschrieben von w-c-t
was mache ich falsch.
a) Nicht richtig lesen.
oder
b) Nicht richtig abtippen.

Das Kommando für die Installation lautet "rpm -i <RPM-Paket>" und nicht "rpm -1 ...".

Harry