PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP über WINS-Server hohlen?



Lin728
26.11.02, 12:02
Servus!

In der Schule haben wir ein Windows-Netzwerk mit Samba-Servern.

Jetzt kann ich aber zwar den Server pingen, aber leider funktioniert die namensauflösung für die einzelnen Rechner nicht. Mein Lehrer meinte, dass liegt daran, dass das über den wins-server geht.

Nun meine Frage:
Wie kann sich durch einen wins-server den namen eines anderen rechners auflösen lassen von einem Linux-rechner aus?

Mfg

Tocotac
26.11.02, 13:08
ich weiss nicht ob linux mit wins arbeitet. ich glaub nicht, setzt doch einfach einen dns-server auf.

Stormbringer
26.11.02, 13:15
Vielleicht mittels der Option wins server = yes in der smb.conf?
Einen DNS Server aufsetzen ist auf jeden Fall eine gute Wahl .. ;)

Gruß

Lin728
26.11.02, 13:28
Hi.

Reicht es für dieses wins=yes einen smbclient mache?

Mfg

Harry
26.11.02, 14:48
Hallo,

wenn Ihr einen WINS-Server für die Windows-Client habt, dann sollten die Windows-Clients auch diesen WINS-Server eingetragen haben, sonst nützt er ja nicht wirklich viel.

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann sollte auch die Namensauflösung der Win-Dosen mit dieser Konfiguration direkt über den WINS-Server laufen und alles sollte funktionieren.

Kontrolliere doch mal das Netzwerk-Setup der Win-Dosen; insbesondere die Einstellungen für den eingetragenen WINS-Server.

Harry

Lin728
26.11.02, 15:07
.....................

Harry
26.11.02, 15:17
Original geschrieben von ceisserer
@Harry: Mag aber Namensauflösung von Wins-server für meine Linuxbox, nicht für diese doofen windows-boxen...
Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass es auch für dieses Problem eine Lösung gibt; frag' doch mal im heterogenen Netzwerk-Forum nach. Dort sitzen die Fachleute für eine solche Thematik.

Harry

taylor
26.11.02, 15:32
Falls ich's überlesen habe: Sorry:

Aber IMHO ist "WINS" nur für die Auflösung von Netbios Namen zuständig, das hat mit DNS überhaupt nichts zu tun.

Lin728
26.11.02, 15:40
Ja genau, ich will mir die netbios namen meiner Collegen auflösen lasse, damit ich an ihre ip komme...

Mfg

Harry
26.11.02, 15:50
Original geschrieben von taylor
Aber IMHO ist "WINS" nur für die Auflösung von Netbios Namen zuständig, das hat mit DNS überhaupt nichts zu tun.
Für das lokale Netzwerk macht es keinen Unterschied, ob man einen DNS-Namen oder einen NetBIOS-Namen auflöst. In beiden Fällen (soweit der Dienst verfügbar ist) bekommt man eine IP-Adresse zurück, mit der man arbeiten kann.

Die Unterschiede liegen lediglich in der nicht-vorhandenen hierarchischen Verwaltung des NetBIOS-Namensraumes im Gegensatz zu DNS-Zonen :D

Harry

Lin728
26.11.02, 15:54
Servus!

Danke für eure beteiligung!!

lg

taylor
26.11.02, 15:57
Hm.. mein Halbwissen verwirrt mich ;)

Zum einen können doch mein (DNS-) Hostname und mein Netbios Name verschieden sein.

Zum anderen... wenn ich auf meiner Linux Kiste eine Namensauflösung habe will, greife ich doch auf Port 53 meines DNS Servers zu. WINS horcht aber auf 137 (?). Kann ja nicht gehen, oder?

Harry
26.11.02, 17:26
Original geschrieben von taylor
Zum einen können doch mein (DNS-) Hostname und mein Netbios Name verschieden sein.
Ja - das hat aber nichts mit einer wohldefinierten Namensauflösung entweder über NetBIOS oder DNS zu tun.

Zum anderen... wenn ich auf meiner Linux Kiste eine Namensauflösung habe will, greife ich doch auf Port 53 meines DNS Servers zu. WINS horcht aber auf 137 (?). Kann ja nicht gehen, oder?
Wenn Du auf einen UDP-Port 53 eines "Namensauflösungsserver" zugreifst, dann ist das i.A. ein DNS-Server.
Nur wer sagt denn, dass Du Deinen Name-Service-Switch bzw. Deinen Resolver so konfigurieren mußt, dass er _nur_ Namen über einen DNS-Server auflöst? Denkbar ist auch die Möglichkeit, dass der Resolver seine Daten gänzlich oder zusätzlich über einen anderen Mechanismus bekommt - z.B. über einen Client, der in der Lage ist, NetBIOS-Namem aufzulösen.

Und da wir jetzt schonmal dabei sind, uns so intensiv in die Theorien des Machbaren einzuarbeiten, habe ich mir das aktuelle Samba-Paket mal genauer angeschaut und was denkst Du, was mir da direkt in die Augen gefallen ist?
Eine libnss_wins.so.2 :D

Ohne dass ich nun weiter prüfen möchte, wie das Teil einzubinden ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich hier genau um die gewünschte Bibliothek für den Name Service Switch handelt, mit der ein Linux-System in der Lage ist, Hostnamen über einen WINS-Server aufzulösen.

Noch Fragen? :D
*SCNR*

Harry

Harry
26.11.02, 18:02
Ok - ich habe nun doch nochmal ein bißchen weiter nachgeforscht, was zu tun ist, um die Namensauflösung auch über einen WINS-Server auf einer Linux-Kiste durchzuführen.

Ergebnis: 5 Minuten Recherche und es läuft.

Dazu muß die libnss_wins.so.2 in das Verzeichnis /lib kopiert werden (falls sie dort nicht ohnehin bereits mit der Installation des Samba-Paketes installiert wurde) und die /etc/nsswitch.conf muß für die Hostnamensauflösung einen Eintrag in etwa wie den folgenden enthalten:

hosts: files wins [dns|dns6]

Anschließend versucht der Rechner in der vorgegebenen Reihenfolge einen Hostnamen auf eine IP-Adresse abzubilden. Für den Eintrag "wins" macht die Bibliothek der Einfachheit halber einen Broadcast, erreicht damit auf jeden Fall den lokalen WINS-Server und erhält von diesem somit die Antwort, falls der Client-Name registriert ist.

Alles bestens :D (und dabei wollte ich doch keine Win-Kiste mehr anfassen :o)

Harry

Lin728
26.11.02, 18:50
Super, danke, echt klasse!

taylor
26.11.02, 19:26
Danke Harry! :)

Harry
27.11.02, 17:11
Original geschrieben von taylor
Danke Harry! :)
Gerne doch - immer für Euch da :D

Harry