PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pgp



Kernel-Error
26.11.02, 09:41
HALLO!

So, ich würde gerne meine E-Mails mit PGP Signieren und auch bestimmte damit verschlüsseln.

Nun, wie mache ich das?

Verschlüsseln, da braucht doch die gegenstelle dann immer den Schlüssel oder nicht?

Segnieren, dann habe ich unten nur eine Zeichenfolge über die man die Echtheit der E-Mail zurückverfolgen "rechen" kann?
Diese E-Mail kann dann aber jeder Mensch ohne Probleme lesen?

Schon besten Dank für eure Hilfe.


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

netzmeister
26.11.02, 09:57
Hallo,

schaue mal auf http://www.pgpfueralle.de
Dirk Küpper hat das auf seinen Seiten gut erkärt.

Viele Grüße

Eicke

Kernel-Error
26.11.02, 10:05
Hi!

Vielen Dank für den Link, der Hilft mir aber nicht wirklich viel weiter....


MFG



:ugly: Kernel Error :ugly:

Stingray0481
26.11.02, 11:12
Original geschrieben von Kernel-Error
So, ich würde gerne meine E-Mails mit PGP Signieren und auch bestimmte damit verschlüsseln.

Nun, wie mache ich das?
Jeder der PGP bzw. GPG hat, hat einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Wenn z.B. du (A) einer anderen Person (B) eine verschlüsselte Email schicken willst, dann muss B dir erst mal ihren public-key zukommen lassen, den du in dein PGP-Programm importieren kannst.
Damit kannst du die Email verschlüsseln, die dann nur B mit ihrem private-key und dem entsprechenden Passwort entschlüsseln kann.


Segnieren, dann habe ich unten nur eine Zeichenfolge über die man die Echtheit der E-Mail zurückverfolgen "rechen" kann? Ja.

Diese E-Mail kann dann aber jeder Mensch ohne Probleme lesen? Ja, es sei denn sie ist signiert und verschlüsselt.

Kernel-Error
26.11.02, 11:18
Hi!

AAAhhhhhh......

Wenn mir nun noch jemand sagt, wie ich so eine Signatur und ein Schlüsselpaar erstelle bzw. in mein (welches ist es) PGP-Programm importieren kann, wäre ich Glücklich

MFG

:ugly: Kernel Error:ugly:

Stingray0481
26.11.02, 11:35
Ich habe nur GPG, weshalb ich dir konkret bei PGP nicht weiterhelfen kann.
I.d.R. sollte es doch selbsterklärennde GUIs geben, oder falls du keine GUI benutzen willst sollte dir "pgp --help" "man pgp" oderdie Website von PGP weiterhelfen.