PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NFS



READY
26.11.02, 08:21
Hi,

Ich möchte, um die Daten eines rechners auf einem anderen benutzen zu können NFS verwenden. Das OS auf beiden Rechnern ist SuSE8.
Auf rechner1 starte ich den NFS Server per YaST und gebe Verzeichnisse frei, das jeder rechner ( * ) darauf zugreifen kann. Dann stelle ich noch meine FW um, das Port 2049 (war das glaube ich) ins interne Netzwerk offen ist.
Nun vom Client rechner2 testhalber einen Telnet Connect auf den Port: funktioniert! Dann stelle ich noch im YaST den NFS Server ein und gebe die entsprechenden Verzeichnisse und Mount Points korrekt an! Wenn ich nun meine Client Konfiguration abschliessen will, dauer das ewig, danach meldet er einen Fehler. In die /etc/fstab trägt er aber die entsprechenden Mountpoints ein. Wenn ich nun versuche diese von Hand zu mounten, dauert das ziemlich lange und meldet dann einen Timeout im RPC Portmapper daemon.

Wo könnte der Fehler liegen, wie kommt ich an die freigegebenen Verzeichnisse?

MfG

Kimsey
26.11.02, 10:02
Einfach mal die FW-Config checken und ggf. erstmal ausmachen das Teil.

mamue
26.11.02, 10:20
Ich hatte mit SuSE 8 und 7.3 ebenfalls ähnliche Probleme.
Es war bei mir sicher nicht die Firewall.
Nachdem ich auf kernel-level NFS umgestiegen war, funktionierte es. Da ich recht hektisch etliches versucht hatte, kann es aber ebensogut etwas anderes gewesen sein, nur eben nicht die Firewall.

Ach ja, ich hoffe, Du verwendest nicht das ReiserFS. Wenn ja, dann schalte bitte _nicht_ kernel-nfs ein!

mamue

move
26.11.02, 10:29
Ach ja, ich hoffe, Du verwendest nicht das ReiserFS. Wenn ja, dann schalte bitte _nicht_ kernel-nfs ein!
hmm, warum nicht kernel-based nfs mit reiserfs. Gibt es da irgendwelche Probleme
von denen ich nichts weiß.
Ich verwende auch reiserfs als Filesystem, und kernel-based nfs, und hatte damit noch keine
Probleme.

gruß

READY
26.11.02, 11:38
also das mit kernel-based-nfs muss ich erstmal checken. ich verwende auf beiden systemen EXT3. und an der firewall kann es mit sicherheit nicht liegen, das ich ja wie gesagt mit telnet auf den nfs port connecten kann.

move
26.11.02, 11:55
Vielleicht hilft dir das HowTo von Pro-Linux weiter.
http://www.pl-berichte.de/work/server/nfs/teil1.html

Auch in der linuxfibel www.linuxfibel.de steht etwas zu nfs.


also das mit kernel-based-nfs muss ich erstmal checken. ich verwende auf beiden systemen EXT3. und an der firewall kann es mit sicherheit nicht liegen, das ich ja wie gesagt mit telnet auf den nfs port connecten kann.
Mit kernel-based ist der NFS-Server im Kernel gemeint.
Für diesen brauchst du das Paket nfs-utils, für den Userspace das Paket
nfs-server. So hießen die Pakete auf jeden Fall bei SuSE 7.3.

gruß

READY
26.11.02, 11:59
Original geschrieben von move
Vielleicht hilft dir das HowTo von Pro-Linux weiter.
http://www.pl-berichte.de/work/server/nfs/teil1.html

Auch in der linuxfibel www.linuxfibel.de steht etwas zu nfs.

danke für die url's, ich guck sie mir mal an.


Mit kernel-based ist der NFS-Server im Kernel gemeint.

mit 'checken' meinte ich eher 'überprüfen' als 'nicht kapieren' ;)


Für diesen brauchst du das Paket nfs-utils, für den Userspace das Paket
nfs-server. So hießen die Pakete auf jeden Fall bei SuSE 7.3.

ich weiss, das ich das parket nfs-server verwende, ich wollte noch nfs-utils aktivieren, doch davon riet mir der YaST ab, es gäbe wohl Konflike zwischen den beiden parketen.
Du meinst also ich solle das NFS-Server deinstallieren, und stattdessen NFS-Utils intstallieren?!

Danke für deine Antwort
MfG

READY
26.11.02, 22:01
also, es funktionier jetzt, danke für eure hilfe:
ich habe mit nfs-utils installiert
aber letztendlich lag es wohl doch mit an der FW.
wie ich jetzt feststellte, öffnet nfs bei jeder verbindung einen neuen anderen port auf dem server, deshalb brachte es nichts nur den port 2049 freizugeben.
leider musste ich jetzt protect_from_internal deaktivieren, um nfs benutzen zu können :/

MfG

mamue
27.11.02, 10:16
kernel-nfs und reiserFS:
Ich, aber nicht nur ich, habe mir definitiv ein Filesystem runiert bei der Verwendung von reiserFS.
Das ist eigentlich mittlerweile Legende, dass das nicht geht, oder jedenfalls mitunter nicht sehr lange.
Wie lange das gutgeht, hängt davon ab, was auf Deinem Server sonst noch so läuft.
Wie gesagt, das war SuSE 7.3
Es macht aber seitdem immer noch sauer, dass SuSE standardmässig reiser vorschlägt und von XFS abrät, auch in 8.1.

mamue

READY
27.11.02, 17:49
mein dad verwendet auf seinen servern suse8 und reifer und nfs.. schon seid nem 3/4 jahr und bis jetzt ist noch kein unheil passiert. zu reiser+suse: vielleicht haben die ja nen deal gemacht?!

bp6rz
22.03.03, 08:44
Gibt es keine andere Lösung, als FW_PROTECT_FROM_INTERNAL=No zu setzen?