PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd bleibt bei "ls" und "get" hängen



global C
30.12.00, 14:26
Moin,

ein komisches Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Proftpd ist normal installiert, wenn ich lokal darauf zugreife läuft alles wie erwartet.
Sobald ich mit vom Internet aus anony oder als user einlogge, läuft alles normal, bis Verzeichnisse gelistet werden sollen oder eine Datei angefordert wird. Proftpd scheint dann einfach nichts zu machen, nach einiger zeit kommt ein timeout, der eingeloggte user bekommt wieder den ftp-prompt.
Firewalls auf beiden Rechnern sind deaktiviert. Proftpd zeigt an, mit der höchsten Verbose-stufe gestartet, das die Datei transferiert wird, wenn die Probleme auftauchen.

Ein Bekannter hat größtenteils die gleiche Konfiguration wie ich, dort klappts Problemlos: Redhat7, aktueller proftpd, gleiche proftpd.conf, gleiche xinetd-konfiguration. Habe auch die laufenden Dienste verglichen, es fiel mir nichts auf.

Fällt jemandem was ein?
Gruß!

global C
15.01.01, 19:25
Man muß anscheinend mit allem rechnen... aber die hauptsache: es läuft wieder!

Zuerst gesellten sich noch andere Probleme zu dem mit proftpd hinzu: scp auf entfernten host klappte nicht, auch kein icq-filetransfer.
(scp lokal ging aber wieder... wie ftp)

Wie's so ist hatte ich im system einiges aktualisiert, machte zuerst etwas davon verantwortlich. Also auf leere partition redhat7 neu installed, den kernel 2.4.0 drauf (mit dessen pppoe-treiber mein adsl läuft), proftpd drauf, und schon die probleme mit proftpd.
Nachdem mit dem testen mit meinem alten modem ftp von außen normal zu benutzen war, hab' ich einen anderen pppoe-treiber installiert und alles läuft wieder normal.

Aber: wer rechnet damit, das so ein treiber nich richtig funktioniert? Hätt' ich irgendwelchen Hinweisen nachgehen können, um schneller drauf zu kommen?
Aus den log's sah ich nichts, auch ein "strace" des scp-befehls half nicht.

Schönen Abend noch...

[Dieser Beitrag wurde von global C am 15. Januar 2001 editiert.]