PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 IRC-Bots - 0 Laufen



BLUESCREEN3D
25.11.02, 21:18
Ich habe jetzt 2 Stunden lang alle möglichen IRC-Bots ausprobiert, aber kein einziger läuft so wie er soll :mad:
Nur einer von denen war am Ende überhaupt im Channel, die Hälfte lief erst garnicht und der Rest war sonstwie im *****

Ich brauche nur so ein kleines Proggi, das auf meinem Server läuft, in nem Channel sitzt und mir Op-Status gibt, wenn ich in den Channel gehe - mehr nicht!

Und irgendwie scheint das unmöglich zu sein :ugly:

Welchen Bot könnt ihr mir empfehlen, der möglichst einfach zu installieren und einzustellen ist, am besten nicht irgendein Perl, Python oder was-weiss-ich-Script ist (von denen lief keiner)???

Wie gesagt, ich will da nur meinen Nick und ein Passwort in ne Config packen, und dann soll das Teil leufen und mir Op-Status geben - sowas muss doch möglich sein!

taylor
25.11.02, 21:44
Wie wäre es, wenn Du auch mal Deine 10 schon getesteten Bots erwähnst.
Nicht dass ich jetzt "eggdrop" schreibe, und Du kommst dann mit "den Mist hab ich schon versucht" :)

BLUESCREEN3D
25.11.02, 22:30
den Mist hab ich schon versucht

und die anderen:
-a2k
-chase
-dancer
-pynfo
-wonton (der war der einzige, der am Ende auch mal im Channel war, aber er hat mir keinen Op-Status gegeben)

die meisten habe ich von http://www.linuxlinks.com/Software/Internet/Communications/IRC/Bots/

sind doch ungefähr 10 ;)

eggdrop habe ich als erste probiert, weil es dazu eine ordentliche Anleitung gibt:
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/eggdrop.html

Allerdings fehlten mir die tcl-headers - also habe ich mir rpmfind.net gesucht und tcl und die tcl-src installiert, danach war zwar die Datei libtcl.so vorhanden, aber mit locate habe ich die andere (tcl.h) nicht gefunden - und configure natürlich auch nicht...
Ich habe auch nach der Installation der Pakte mal "updatedb" gemacht, aber die Datei ist einfach nicht da, eggdrop verlangt die aber... :ugly:

und das sagt ./configure:


configure: error:

I can't find Tcl on this system.

Eggdrop requires Tcl to compile. If you already have Tcl installed
on this system, and I just wasn't looking in the right place for it,
set the environment variables TCLLIB and TCLINC so I will know where
to find 'libtcl.a' (or 'libtcl.so') and 'tcl.h' (respectively). Then
run 'configure' again.

Read the README file if you don't know what Tcl is or how to get it
and install it.


:confused:

taylor
25.11.02, 22:34
tcl-src sind auch warscheinlich nicht die tcl header (vieleicht ein source rpm?)
Das Teil sollte tcl-dev heissen.

Gruß,
Taylor

BLUESCREEN3D
25.11.02, 22:39
Ich hab grad mal meine Red Hat CDs nach "tcl" durchsucht und folgende rpms gefunden:
-postgresql-tcl-7.2.2-1.i386.rpm
-ruby-tcltk-1.6.7-10.i386.rpm
-itcl-3.2-74.i386.rpm
-tcllib-1.0-74.i386.rpm
-tcl-8.3.3-74.i386.rpm
-tclx-8.3-74.i386.rpm

ist eine davon die richtige?

taylor
25.11.02, 22:45
Schätze nein, da sind keine dev Pakete dabei.

BLUESCREEN3D
25.11.02, 22:47
Weiss jemand, woher ich das kriege? Habe mit Google gesucht, aber nichts gefunden - oder kennt jemand einen IRC-Bot, der nicht so viele Abhängigkeiten hat?

taylor
25.11.02, 22:54
Such doch einfach ein eggdrop RPM?!

EDIT: Sieh Dir das mal an:
http://www.egghelp.org/files.htm

BLUESCREEN3D
25.11.02, 22:58
Eine RPM ist mir sowieso lieber, hatte aber keine gefunden - werde jetzt nochmal suchen.
Dafür habe ich jetzt die tcl.h - ich musste nur nach "tcl-devel" suchen statt "tcl-headers" und wonach ich sonst noch so gesucht habe... :ugly:
vielleicht geht es jetzt ja...

BLUESCREEN3D
25.11.02, 23:00
configure lief jetzt ohne Probleme :)
aber trotzdem suche ich mal nach einer RPM - ist einfach praktischer

taylor
25.11.02, 23:02
Sag ich doch, tcl-dev (-el)

Falls es jetzt läuft, kannst Du Dir mit 'checkinstall' ein RPM daraus bauen.

BLUESCREEN3D
25.11.02, 23:04
Das höre ich zum ersten mal :eek:
Wie mache ich das?

taylor
25.11.02, 23:05
Ist eigentlich ganz einfach, Du musst halt das Paket checkinstall installiert haben.
Und dann ersetzt Du das obligatorische "make install" durch "checkinstall".
Danach hast Du in /usr/src/redhat/RPMS Dein rpm liegen.

BLUESCREEN3D
25.11.02, 23:08
Inzwischen habe ich auch eine RPM bei rpmfind.net gefunden - ich hatte vorher irgendwie nicht danach gesucht, warum auch immer... :ugly:
Es ist aber nicht die aktuellste Version, deshalb werde ich das mit "checkinstall" mal ausprobieren, sobald mein Server mit "make" fertig ist.

BLUESCREEN3D
25.11.02, 23:29
checkinstall ist praktisch - hat alles gut geklappt :)
jetzt muss ich nurnoch eggdrop zum laufen kriegen

BLUESCREEN3D
26.11.02, 00:06
eggdrop läuft - aber wie kann ich den automatischen op-Status für mehrere User festlegen?

Fir3fly
26.11.02, 05:01
Hi,

mußt die user auf den bot adden (.adduser NICK) und dann per .chattr NICK +a [#channel] (oder so, ohne die channel angabe ist das attribub global) einen autoop geben lassen. Allerdings ist das ein ziemliches sicherheitsrisiko für deinen Channel wenn deine Leute nicht grade fixe IPs haben. Dann ist es immer noch ein risiko aber nicht mehr ein ziemliches :). Besser wäre dem user ein +o auf dem Bot zu verpassen (.chattr NICK +o) und ihn dann das +o "reqesten" lassen per /msg BOT op PASSWORT. Beim oppen von Bots untereinander empfehle ich netbots (http://www.egghelp.org/) .

Fir3fly

BLUESCREEN3D
26.11.02, 11:57
So ungefähr soll es nach der Anleitung auch funktionieren:
zuerst mit "/DCC CHAT bot" eine Verbindung zum Bot erstellen, was aber irgendwie nicht geht - es wird nur angezeigt

Chat with bot
Waiting for acknowledgement...

und sonst passiert da nichts, also kann ich auch nicht ".+user username host-mask" eingeben...

Fir3fly
26.11.02, 17:47
Aber diese /msg bot hello - /msg bot pass PASSWORT geschichte haste gemacht?

Zur not komm halt ma nach #bfa-tng ins IRCnet.. wennde glück hast bin ich da (heute nich aber morgen abend sehr wahrscheinlich), und dann helf ich dir gerne, wennde willst. Über n Forum is das bischen tricky.

Fir3fly

BLUESCREEN3D
27.11.02, 17:51
Natürlich, das habe ich gemacht - vieleicht liegt es daran, dass ich noch irgendwelche Ports bei meinem Router öffnen muss???

NoEx
28.11.02, 00:55
Könnte an dem Router liegen. mIRC -> Options -> DCC -> Options und DCC FIRST/LAST Port auf unbenutzte Ports des Servers/deines Rechners legen.
Kann auch daran liegen das Du über einen BNC connectest.
Wenn das alles nicht hilft, musst ihn per Telnet konfigurieren ;)

Liege ich richtig mit der Annahme das Du einen Server bei Puretect hast? Hatte da das gleiche Problem mit TCL. Einfache neuinstallation als root hat geholfen.

C_h_r_i_s
28.11.02, 06:53
hiho

Das problem, das der dcc chat mit dem eggi nicht funktionert, hatte ich auch, aber es gibts für den eggi ja "plug-ins" bzw. Scripte die die funtionalität erweitern.
ich hatte eins damit baute der bot den dcc chat auf, nach dem man ihn mit /msg bot chat aufgefordert hat.
so hats geklappt. andersrum net.
i weis jetzt leider net auswendig, wo ich das script her hatte, aber werd mal guggen, wenn ich wieder daheim bin.


mfg
Chris

BLUESCREEN3D
28.11.02, 14:09
Liege ich richtig mit der Annahme das Du einen Server bei Puretect hast?

ROFL - ja, hast recht - der Server, der grad neben mir steht ist von Puretec - mom... ich schalte ihn mal kurz ab...... so, jetzt sind ein paar Puretec-Kunden Offline ;)

Ist natürlich mein eigener kleiner Server - nur deshalb habe ich ursprünglich mit Linux angefangen, aber inzwischen versuche ich auch bei meinem PC umzusteigen, ich muss nur CS ordentlich zum Laufen kriegen, dann gibt es keine Argumente mehr für Loseschrott :D

Lotussteve
28.11.02, 14:53
Hallo!

Ich hab keinerlei Probleme mit www.infobot.org die von dir gewünschten Features zu nutzen.

Hat auch kaum Abhängigkeiten, hab das .tar.gz auf den Webspace geworfen und gestartet (Perl vorausgesetzt).



Ciao,

Steve

BLUESCREEN3D
28.11.02, 20:49
Eggdrop will einfach nicht...

Hab jetzt auch mal Infobot ausprobiert, und er ist immerhin schon in nen Channel gegangen :)

Aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Wie kriege ich es hin, dass er beim Hochfahren des Servers automatisch startet und dann weiterläuft bis der PC wieder runtergefahren wird?
2. Wieso akzeptiert der mein Passwort, dass ich in die conf/infobot.users geschrieben habe nicht, wenn ich "/msg bot passwort op" eingebe?

BLUESCREEN3D
30.11.02, 19:15
keiner Ahnung von Infobot?

Hottepuh
02.01.04, 16:59
hmm kann es sein das du versuchst per dcc chat auf die selbe IP zu connecten ?
weil das funktioniert nämlich nicht.

es gibt aber andere möglichkeiten eine, die ich selber benutze ist telnet

funktioniert ansich ganz simple du hast ein telnet port in der config von dem eggdrop hingeschrieben.
Standart mäßig lautet er 3333

also gehen wir davon aus deine IP lautet 192.168.1.1 dann connectest du einfach mit
(in der console) : telnet 192.168.1.1 3333
dann solltest du nach Nick und Passwort gefragt werden, einfach deine Daten eingeben die du den Bot mit deinen ersten anmelde versuchen gegeben hast.

core
02.01.04, 22:37
Ne andere möglicheit beim Eggdrop ist "/ctcp botname chat". Und zwar dann wenn der DCC Chat nicht funktioniert ... liegt meist daran, dass du in deinem Client nicht die richtige IP hast (z.B. hinter nem Router) oder der dcc port auf deiner Firewall ncicht offen ist.. mit dem genannten Befehlt schickt der Bot dir einen Chat request.. Also wenn bei ihm nichts gesperrt ist, geht das... Ansonsten den Tip mit Telnet befolgen^