PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS - Server mit Dynamischer IP



zimon
25.11.02, 21:55
Hallo Jungs!

Ich hab ne Frage: Ist es möglich mit einer Dynamischer Ip (wechselt 1x pro Woche, wenn ich keine "gewollten" bzw. technischen Disconnects habe) einen DNS - Server zu haben. Kombiniert mit einem Dyndns Account?

Ich frage deshalb so blöd, weil mich eine fixe Ip 30Euro pro Monat mehr kosten würde und ich aber trotzdem gerne eine eigene Domain registriert hätte. Und dafür ist es nötig einen DNS - Server zu haben.

Ich glaube Dyndns lässt es nicht zu einen DNS - Server laufen zu lassen, denn es ist nicht möglich subdomains wie z.B. ftp2.username.dyndns.org zu machen, weil du deinen DNS - Server nicht eintragen kannst. Das wenn mann nslookup macht zum o.g. Link, dann bleibt er bei username.dyndns.org stehen :-( Subdomain ist nicht möglich mit eingenem DNS - Server :-(

Gibts dafür ne Lösung?

Simon, der der kurz vorm verzweifeln ist....

corresponder
25.11.02, 22:33
hä ?

seid wann brauchst du einen eigenen dns um eine domain anzumelden ??

otti42
26.11.02, 00:51
kann mich nicht entscheiden, ob ich zu blöd oder zu schlau bin, um diese anfrage zu verstehen....

drück dich ma klarer aus!

hab übrigens auf meinem debian router selber n dns-server laufen, und habe auch einige dynamische ip-adressen.
dass man da keine subdomains einrichten kann is ja wohl klar.
und: wer, ausser die client-rechner im lan sollten denn bitte noch auf meinen nameserver zugreifen bitteschön?!?!

zimon
26.11.02, 07:56
Das ich auch einen DNS Server von einem Freund benutzen kann ist mir schon klar, blöd bin ich nicht. Nur auf diese Art werde ich nicht viel basteln und ausprobieren können.

Kernfrage ist ob es möglich ist einen DNS - Server laufen zu haben, der zusammen mit username.dyndns.org arbeitet, so das ich meine Subdomain selber verwalten kann, wie smtp.username.dyndns.org oder zwieback.username.dyndns.org.

Ich würde das gerne ausprobieren, weil ich 1. Bind kennenlernen möchte, das aber für mich nicht ganz einfach ist, da ich ein Windows-Kind bin, 2. ich gerne subdomains für meinen Sub-Domain bei Dyndns.org hätte.

Falls es definitiv nicht möglich ist einen DNS-Server unter diesen Umständen zum laufen zu bringen, hätt ich auch gerne gewusst wieso das nicht geht. Dies nicht weil ichs euch nicht glauben will, sondern weil ich auch ein bisschen weiter kommen will...


Zum Vorwurf "Drück dich mal klarer aus": Ich bastle und arbeite an Pc's und nicht an der deutschen Sprache;)

Grüsse euch,

Simon

Der Untote
26.11.02, 08:55
Warum das nicht geht? Ganz einfach, der Internet DNS Server kennt doch deine eigenen Localen Sub Domain nicht. Der kennt doch die Domain wo du bei DynDNS hast. Du kannst aber eigenene Subdomains bei DynDNS einrichten. Aber dein Bind wird nur Local arbeiten bzw im Internet wenn der jenige der in benützen will die IP von dem BIND Server einträgt.

echo
26.11.02, 09:01
hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, möchte kollge zimon einen dns server aufsetzen um dann supdomains einrichten zu können. ich glaube das geht so einfach nicht. denn wocher sollen die anderen dns-server wissen das sie dich fragen sollen, wenn sie ne dns-anfrage erhalten???
ob dyn-dns dafür dann in frage kommt weiss ich nicht, ausprobieren. auf jedenfall müsste er dann die anfrage an deinen dns-server weiterreichen, glaube das macht er nun nicht, womit du subdomains nicht aufbauen kannst. frag am besten die dyn-dns anbieter ob es möglich ist.

du brauchst auf jedenfall 2 dns server um dns-anfragen aus den i-net zu beantworten, der zweite dient als backup und kann zb dein kumpel sein. aber das löst das obere problem noch nciht.

als buch empfehle ich dir DNS & binds von http://www.oreilly.de/
ist ech ein klasse buch dazu.

gruss
echo

zimon
26.11.02, 16:09
Wie kann ich das dem Dyndns-DNS-Server beibringen, das der meinen DNS - Server verwendet, wenn anfragen für Subdomains auf user.dyndns.org kommen.

Wie wird das denn normalerweise gemacht, wenn bei einer ganz normalen Domain, wie test.de einen separaten Name-Server für die Subdomain uk.test.de erstellt werden soll? Einer, der alle weiteren Subdomains verwaltet, wie ftp.uk.test.de. Muss der "zweite" Nameserver, der die subdomains uk.test.de verwaltet beim ersten von test.de eingetragen sein? Oder integriert sich der "zweite" von selber, wenn man ihn richtig konfiguriert?

Dachte immer das wenn eine Anfrage wie mail.uk.test.de an den test.de DNS-Server kommt, automatisch weitergeleitet wird an uk.test.de dort dann den Eintrag mail. sucht. Wenn dieser nicht vorhanden ist (bzw. kein DNS Server da ist), so erscheint dann am Browser "domain wurde nicht gefunden" oder so was... Lieg ich damit falsch?

Gruss,

Simon

Pingu
26.11.02, 18:28
Auf http://support.dyndns.org/statdns/subdomain.php steht eindeutig, daß dies möglich ist, wenn Du ein entsprechendes Upgrade Package oder Premium Package gekauft hast.

-= Pingu =-

bernie
26.11.02, 19:15
Hi,

Man braucht doch zwei DNS-Server um eine Domain anzumelden oder? Wenn du einen Registrar findest der nur einen braucht ist es auch OK. Nachdem du immer einen Namen und keine IP für deinen Nameserver angeben musst. Wenn der Nameserver einen Namen hat der nicht aus der Domain ist hast du keine Glue-Records und damit keine Probleme.

Ciao, Bernie

zimon
27.11.02, 09:43
Den Premium Dienst stellt einfach einen DNS-Server von Dyndns zur Verfügung. Du kannst dann dort deine Einträge für die Subdomains machen.

Allerdings steht nirgens, dass es möglich bzw. nicht möglich ist seinen EIGENEN Nameserver laufen zu lassen. Ich will ja meinen eigenen und nicht den von Dyndns benutzen...

Simon

netzmeister
27.11.02, 09:52
Hallo,

entschuldingung das ich mich einmische ... :rolleyes:

Das geht nicht. Nur wenn der authorisierte DNS-Server die Zohne an Deinen Server delegiert.
Das machen die so in Ihrem Premium Paket.

Viele Grüße

Eicke

Jasper
27.11.02, 10:04
Original geschrieben von zimon
Den Premium Dienst stellt einfach einen DNS-Server von Dyndns zur Verfügung. Du kannst dann dort deine Einträge für die Subdomains machen.

Allerdings steht nirgens, dass es möglich bzw. nicht möglich ist seinen EIGENEN Nameserver laufen zu lassen. Ich will ja meinen eigenen und nicht den von Dyndns benutzen...


jede domain muss zu mind. 2 dns-servern konnektiert werden. der primäre muss mit ip-adresse bekannt sein. rein technisch ist es möglich bei jeder neuen ip-vergabe das zonenfile des übergeordneten NS zu aktualisieren und einen zonenreload durchzuführen, allerdings wirst du kaum einen provider finden, der das zulässt.

siehe http://www.denic.de/hilfe/domainauftrag.html#TECHDATA Punkt Nameserver.

-j

Pingu
27.11.02, 11:00
Original geschrieben von zimon
Den Premium Dienst stellt einfach einen DNS-Server von Dyndns zur Verfügung. Du kannst dann dort deine Einträge für die Subdomains machen.

Allerdings steht nirgens, dass es möglich bzw. nicht möglich ist seinen EIGENEN Nameserver laufen zu lassen. Ich will ja meinen eigenen und nicht den von Dyndns benutzen...

Simon

Also ich weiß ja, daß mein Englisch nicht besonders gut ist (obwohl eigentlich die meisten mich bei meinen Schulung im Europäischen und Amerkianischen Raum ganz gut verstehen können). Aber auf http://support.dyndns.org/statdns/subdomain.php steht:
Subdomain Delegation is for those users who have purchased any upgrade or premium service credits and who want full control over their DNS. By delegating your subdomain, you gain full control over any hosts under yourhost.dyndns.org (or any of our other available domains). To delegate your subdomain, you must have a DNS server running on one or two hosts, or name servers. Your primary name server may also be your static DNS host.Subdomain Delegierung is für alle Benutzer, die ein Upgrade oder einen Premium Service gekauft haben und die volle Steuerung für ihren DNS haben möchten. Bei der Delegierung ihrer Subdomain, bekommen sie volle Steuerung über alle Hosts unterhalb von yourhost.dyndns.org (or whatever). Um ihre Subdomains zu deligieren, müssen sie einen DNS server laufen haben auf ein oder zwei Hosts, oder einem Name Server. Ihr erster Name Server kann auch ihr Static DNS Host sein.


Your DNS server(s) must be set up to properly serve requests for hosts under the subdomain you are delegating. We do not check for this, so if you fail to set it up correctly, resolution within your subdomain will simply fail. Subdomain delegation is not for the novice user; it is intended for power users who want to get the most out of their static DNS hostname.Ihre DNS server müssen ordentlich konfiguriert sein, damit sie alle Anfragen beantworten, die unterhalb ihrer deligierten Subdomain liegen. ....

-= Pingu =-

PS: Wenn es nur um den Indianer geht, ist das eh vollkommen irrelevant, denn die setzen eh einen Wildcard-Record. D.h. yourhost.dyndns.org und www.yourhost.dyndns.org und whatever.yourhost.dyndns.org liefern eh immer die gleiche IP und den Rest muß man dann eh über VHost im Apache regeln.

bernie
27.11.02, 11:12
Original geschrieben von Jasper
der primäre muss mit ip-adresse bekannt sein.warum?

Ciao, Bernie

zimon
28.11.02, 07:54
Ok, das habe ich in dem Fall falsch gelesen. Aber gibts nen Subdomain-Provider (wie Dyndns) der einen eigenen Nameserver seiner Kunden zulässt, ohne Bezahlung?