PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups, x, und paranoia?



felix_do
25.11.02, 13:43
Hallo.
Folgendes ist passiert:
Nach Installation eines zweiten CD-Laufwerks (würg.. meine Finger sind noch immer blutig :) war meine SuSE 8.1 Box Athlon 1000 auf einmal total Langsam. Es dauerte unmenschlich lange bis sich Fenster öffneten usw. Selbst beim login auf rl 3 ohne x dauerte es minuten bis ich "drin" war. Zuerst dachte ich es ich habe etwas bei der Installation des Laufwerkes verbockt. Als Linux-Anfaenger hatte ich einfach noch die Windows Moral aus alten Tagen: Naja, muss ich halt neu installieren. Gesagt getan. Tja, nach dem Neuinstallieren hatte sich aber an der Situation nix geaendert, was mich dann wirklich stutzen lies. Vor der Neuinstallation geschahen auch schon merkwürdige Dinge mit meinem Drucker cupsd lief und die tcp/udp ipp ports lauschten fein nach draussen.. Wie von Geisterhand sprang der Drucker an ohne dass ich es ihm befohlen hatte und fing an zu drucken. Ein einzelnes "alpha". Das tat er ca 3 - 4 mal. Daraufhin hab ich das Netzwerkinterface eth0 sorort abgestoepselt und siehe da. Alles war wieder schnell!

Ich die Vermutung dass ich gehackt worden bin. Jetzt ergeben sich folgende Probleme:

ich will ipp nach aussen abstellen. -> habe nachgelesen und in der cupsd.conf eingetragen:
Listen localhost:631

Daraufhin war der tcp port dicht. Jedoch ist noch ein UDP ipp port offen. Kann man den auch schliessen? Und wenn ja, wie?

Seither reagieren uebrigens Druckbefehle wie lpr, lpq nichtmehr... die Konsole schläft.
Warum? Auch Yast2 hängt sich beim "Drucker" auf.

Ausserdem will ich, dass X mit -nolisten tcp starten. hab ich auch schon in "startx" eingetragen.
Das funktioniert jedoch nicht. Der Port ist weiterhin offen. Ich benutze kdm und denke, dass man in irgendeiner kdm-config das einstellen muss. Weiss jemand wie?


felix

felix_do
25.11.02, 13:45
oh, was füer eine rechtschreibung...entschuldigung

Ahahn
17.11.04, 12:06
auch wenn ich grad leichenfledderei betreibe.

war grade auf der suche nach eben dieser lösung für das gleiche problem.
da ich im forum noch keine lösung gefunden habe, hier ist eine ergoogelte:



Hier der relevante Teil aus diesem Dokument: http://joachim.clickboom.de/linux/cups.html

4.5.5 »Browsing« stellt Drucker im Netz zur Verfügung
Wer in der zentralen Konfigurationsdatei Browsing On eingetragen hat (das ist nach der Installation voreingestellt), erlaubt es seinem CUPS-Daemon, die Informationen über die bei ihm installierten Drucker an alle anderen CUPS-Server im Netz mittels UDP in den per BrowseInterval eingestellten Sekundenabständen (Voreinstellung 30) an die BrowseAddress zu broadcasten. Diese merken sich diese Informationen so viele Sekunden lang, wie es in der BrowseTimeout-Direktive vermerkt ist (300 ist der Installations-Defaultwert).



Die voreingestellte BrowseAddress ist 255.255.255.255; diese lässt sich natürlich jederzeit auf z.B. das Subnetz 10.160.16.255 beschränken. Sind viele CUPS-Rechner im Netz, die alle einen oder mehrere Drucker eingerichtet haben, kann es ein ein wenig unübersichtlich werden. Wenn im Browser-Fenster alle Drucker auftauchen, sind diese sind alphabetisch geordnet. Drucker auf einenm entfernten Server sind mit einer Zusatz-Information versehen, an welchem CUPS-Server sie hängen. Die Information in der Form »Ersatzreisswolf@transmeta«, »deskjet@kurtsCUPSserver« wird jeder Nutzer richtig deuten können.
Das Browsing lässt sich bei zu vielen Servern im Netz natürlich auch abstellen (Direktive Browsing Off). Fortan kann man in Ruhe seine(n) lokal installierten Drucker nutzen.


Kurz zusammengefasst: in /etc/cups/cupsd.conf die Zeile mit Browsing On in Browsing Off abändern.