PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl via Mobil



28.12.00, 02:41
Hi,
mir ist da gerade eine Idee gekommen.

Wie sieht es z.Z. eigentlich mit einer Einwahl vom Mobiltelefon zu Linux aus? Ich habe darüber bisher nur Kurzinformationen gefunden. Wenn sich jemand auskennt, bitte ich um die Beantortung folgender Fragen:

1.) Ist eine Einwahl via Mobil überhaupt möglich?
2.) Was für eine Hardware (aktive ISDN?) ist nötig?
3.) Ist es möglich, das Ganze als Router einzurichten?
Internet <<---(flatrate)-->> Server <<-->> Handy?
4.) Wie läuft die Umwandlung von ISDN zu V.110? Wird das gebraucht? Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt?
5.) Welche Netzbetreiber unterstützen die erforderlichen Protokolle bzw. bieten Dienste an?
6.) Läuft das mit HSCSD (E-Plus) ?

7.) Habt Ihr Lust, ALLE fragen auf einmal zu beantworten? :-)


Ich stelle mir also vor, daß ich mit meinem Palm und meinem Nokia6210 unterwegs bin. Ich wähle mich auf meinem Server ein und hole und versende emails und kann dann auch noch darüber ins Internet gehen. Wäre doch praktisch, zumal man dann nur den Datenanruf ansich bezahlt (Ohne Onlinegebühren etc..). Man könnte auch (hyla)Faxe verschicken, den Server administrieren, ippp's zu Kunden aktivieren und dann sogar die Win-Clients mit VNC (gibts auch schon für Palm) administrieren.............


Wenn irgendjemand informationen darüber hat, freue ich mich sehr über eine Antwort. Noch besser wäre natürlich ein Link zu einer detailierten Beschreibung des Vorgangs (falls das sowas überhaupt schon gibt) :-)


TIA,
Jez

P.S.: Irgendwie war ich leider zu dumm, das richtige Forum auszuwählen. Kommt nicht wieder vor %-)

[Dieser Beitrag wurde von 7dev7null am 28. Dezember 2000 editiert.]

28.12.00, 10:01
Hi!
Ich hab da was für Notebooks gefunden. http://www.pc.ibm.com/europe/pcnewsde/03_10_linux_wird_mobil_-_mit_d.html
Da steht wie es theoretisch funktioniert. Mehr kann ich auch nicht sagen.

30.12.00, 06:06
1: ja
2: mitm 6210 sollte modem und isdn (auch passiv) funktionieren
3: ja (z.b. mit 2 isdn karten oder 1x modem 1x isdn)
4: gute frage.. umwandlung isdn zu v110 is vielleicht n bissi falsch beschireben,da 110 ja einfach nurn übertragungsprotokoll ist
5: mmh.. sollte eigentlich mit allen funzen
6: kein plan
7: hab wenigstens zu jedem punkt was hingeschrieben http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

sorry... i bin grad n bissi übermüdet und schreibfaul

ich überleg auch schon seit einigen tagen mir sowas einzurichten..war aber bis jetz zu faul dazu

sollte ich irgendwann ma meinen arsch hochbekommen und des ganze zum laufen kriegen wär ich gerne bereit ne doku zu posten.
solltest hingegen du schneller sein, wärs fein, wenn du des ganze irgendwie stichwortartig für deine umwelt zu papier bringen könntest (interessiert bestimmt viele leute)

Jimmy
04.01.01, 19:25
Probiers mal dort:
http://www.lrz-muenchen.de/services/netzdienste/modem-isdn/modemplm/

Bei mir klappt die Mobile einwahl. Hab ein 6210 und 'nen Palm. Nur für das HSCSD aktivieren hab ich noch nicht den richtigen AT-Befehl gefunden.