PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax email Bestätigung



Cylops
25.11.02, 13:43
Ich bin ein Linux Neuling und soll in meinem Betrieb eines Fax-Server installieren und konfigurieren. Ich habe mich für Suse 8.0 Pro mit Hylafax entschieden. Der Fax-Server läuft auch schon. Die Leute bekommen auch eine email Benachrichtigung mit einen ftp link zum Fax. Das Fax ist eine Tiff Datei.

Ich möchte aber gerne, dass im Anhang der email das Fax als pdf mit geschickt wird. Ich habe es nach der Anleitung auf Hylafax.org und nach einigen anderen Anleitungen (google) ausprobiert. Bekomme es aber nicht hin. Ich hoffe, dass Ihr mir als Linux Neuling weiterhelfen könnt.

Ich habe Hylafax 4.1.5 installiert und eine AVM B1 PCI Karte installiert

LKH
25.11.02, 14:35
Hi,

ohne weitere Angaben werden wir dir wohl nicht helfen können:

- was hast du wie gemacht
- was passiert (nix, Fehler, ....)
- steht was in den Logfiles?

Bis dann,

Cylops
25.11.02, 14:45
Ich habe die Fasdispatch Datei erstellt. Diese funktioniert auch.
Der Eintrag Filetype=pdf;; wird nicht beachtet.
Metamail ist auch installiert.
Die Datei faxrcvd hatte ich schon mal nach Suche in diesem Forum verändert. Klappte auch nicht. Weiß aber auch nicht mehr genau, was das war. Kannst du mir vielleicht kurz schreiben, was man in der Datei faxrcvd ändern muß?
Außer der Faxdispatch ist jetzt wieder alles wie nach der Installation.

Stormbringer
25.11.02, 14:57
Hi,

es funzt so wie es unter http://www.hylafax.org/howto/delivery.html#ss4.2 beschrieben wird.
Aber: achte auf die korrekten Berechtigungen der Datei FaxDispatch!!!
Und es müssen selbstredend die benötigten Programme wie etwa GhostSkript installiert sein.

Ansonsten werden tatsächlich die log Dateien für eine genauere Fehlersuche benötigt!

Gruß

Cylops
25.11.02, 15:06
In den log Dateien stehen keine Fehlermeldungen.
Ghostskript, metamail, sendmail, hylafax, capi4hylafax und der capi Treiber sind installiert.
Die Berechtigungen der Datei Faxdispatch sind richtig eingestellt.
Der Inhalt:
case "$SENDER" in
FILETYPE=pdf;
*0123451*) SENDTO=username1;;
*0123452*) SENDTO=username2;;
*0123453*) SENDTO=username3;;
esac

Muß man etwas in der faxrcvd ändern?

Stormbringer
25.11.02, 15:16
Hi,

die Zuordnung MSN zu Emailadresse erfolgt doch in der Datei /var/spool/fax/etc/users .... zumindest hier funzt es damit einwandfrei.
Und der Inhalt der Datei /var/spool/fax/etc/FaxDispatch sollte wie folgt aussehen:
FILETYPE=pdf;
SENDTO=FaxMaster;

In der /var/spool/fax/bin/faxrcvd habe ich lediglich die Zeile FILETYPE=pdf angepaßt.

Gruß

Cylops
25.11.02, 15:23
Die emails kommen ja an. Das ist nicht das Problem. Ich möchte nur, dass im Anhang anstatt ein link zu der tiff datei, eine pdf Datei angehängt wird.
Was haben Sie denn genau in der faxrcvd Datei verändert? Ich habe bisher noch nicht den Durchblick. Hoffe, dass ändert sich in der nächsten Zeit.

[WCM]Manx
25.11.02, 16:13
Hi!

Ich hab's mit folgenden Scripts gelöst (Attachments sind allerdings tiffs, sollte aber modifizierbar sein.
Das erste als sendtiff in den hylafax bin ordner.
Das zweite ist nur ein modifiziertes notify script.
http://www.hylafax.org/archive/2001-07/msg00434.html

Grüße

Manx

Stormbringer
25.11.02, 16:45
Hi,

habe ich doch geschrieben:
die Zeile FILETYPE= angepaßt in FILETYPE=pdf (ist im Original, glaube ich, FILETYPE=ps).

Gruß