PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachrichtigung bei Mail-Eintreffen



27.12.00, 17:12
Hallo alles zusammen,

bei mir stellt sich folgendes Problem. Wenn Mail eintrifft (am besten pro User), soll eine Verständigungsmail abgeschickt werden (kommt dann als SMS aufs Handy).

Jetzt ist nur die ultimative Frage, wo ich am besten und einfachsten den mail - Befehl setzen kann, um das Verständigungsmail abzuschicken.

Bin für jeden Tipp dankbar,
- Thomas

27.12.00, 17:47
Hi,
kann leider nur folgenden Tip geben, hab neulich am Bahnhof gesehen das in der neuen (12/00 oder 01/01???) Unixzeitschrift (FreeBSD oder so) ein ziemlich ausführlicher Artikel zum Thema "Bei Mailempfang SMS aufs Handy" steht. Vielleicht hilft dir das ja weiter ...

MfG danger

29.12.00, 09:07
da kann ich helfen http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

also bei mir ist das so, das ich eine normale mail schreiben kann und diese dann als sms bei mir ankommt..

also 43676[nummer]@max.mail.at
gelöst hab ich das so:
im .forward file steht:
\nico, "|/usr/local/bin/newmail.notify"

in /usr/local/bin/newmail.notify steht:
formail -X From: -X Subject: >/home/nico/newmail.notify.2
mail -s "2423 -s" newmail < /home/nico/newmail.notify.2
rm -rf /home/nico/newmail.notify.2

also 1. zeile:
from und subject wird ausgelesen und in die datei newmail.notify.2 geschrieben
das mail command schickt eine mail mit dem subject 2423 (das ist die ID fuer mail2sms (also du kannst da irgendwas nehmen, oder weglassen)) "newmail" ist ein alias
und das hitner dem '<' wird als text in die mail geschrieben.

thats it

fragen ?

[Dieser Beitrag wurde von airboy am 29. Dezember 2000 editiert.]

29.12.00, 09:42
Vielen Dank,

für die Tipps.
Genau so was hab ich gesucht airboy, der ultimative Trick ist das .forward - file mit 2 Empfängern.

Danke vielmals,
- Thomas