PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail - relay über smart-host



Pingu
07.12.99, 20:26
Hi Leute, Hi Thorsten.

Ich habe ein Problem mit sendmail, und zwar möchte ich alle lokal anfallende mail an meinen richtigen mail-account weiterleiten.

Ich habe mir auf einem 386er (Kirk) einen Router mit SuSE 6.0 für die Internetverbindung aufgebaut; funzt auch alles prima. Jetzt hab ich moch 'n analog Modem mit HylaFax inst. Funzt auch, d.h. Faxe werden entgegengenommen und als mail (an root) versandt. So jetzt möchte ich aber die Faxe (nebenbei vielleicht auch alle andere mails) an meinen richtigen Account weitergeleitet haben. Dazu habe ich sendmail installiert und bin dazu den Anweisung bei sdb.suse.de gefolgt. Jetzt bin ich soweit, daß mails von root and root richtig weiter geleitet wird, aber mails von fax an root nicht. Ich folgende Meldungen in meiner sendmail-log:

Nov 27 19:53:49 KIRK sendmail[27495]: TAA27494: to=misterts@gmx.net, ctladdr=root (0/0), delay=00:00:11, xdelay=00:00:03, mailer=relay, relay=mail.nefonline.de. [212.114.148.142], stat=Sent (2.5.0 OK.)

Nov 27 19:53:49 KIRK sendmail[27495]: TAA27464: to=misterts@gmx.net, ctladdr=fax (33/14), delay=00:06:04, xdelay=00:00:00, mailer=relay, relay=mail.nefonline.de. [212.114.148.142], stat=Deferred: 442 4.7.1 No reverse DNS entry.

Warum wird nun die zweite mail nicht angenommen; es ist NICHTS anders (sogar die Zeit ist die selbe).

Wenn Ihre weitere Informationen benötigt, dann meldet Euch.

Ach Übrigens, ich weiß nicht, ob das dazu notwendig ist, aber ich bin eigentlich nacamar-user, nur der mail-server will mich überhaupt nicht akzeptieren, da die lokale Einwahl über nefonline (Thorsten müßte Dir bekannt sein - Nürnberg ;-) ) läuft, habe ich kurzerhand deren mail-server genommen.

Thx4Help

-= Pingu =-

sschaper
08.12.99, 11:20
Hallo!

Wie machst Du das mit der Weiterleitung? Über /etc/aliases?

Die Meldung "No reverse DNS entry" deutet darauf hin, daß der Mailserver versucht, die IP-Adresse des Senders/Empfängers wieder per DNS-Auflösung in einen Namen umzuwandeln; wahrscheinlich geht es hier um 212.114.148.142. Das ist ein Sicherheitsfeature, der Name wird in eine IP umgewandelt und dann per reverse name lookup wieder in einen Namen. Nur wenn dort wieder das gleiche (oder was sinnvolles?) rauskommt, wird die Mail akzeptiert. Ich würde also in dieser Richtung (DNS) weitersuchen.

Fremde Mailserver zu benutzen ist erstens nicht fair und zweitens nicht sinnvoll, weil der fremde Mailserver jederzeit anders konfiguriert werden kann, wenn die Fremdbenutzung überhand nimmt. Ich würde versuchen, den Mailserver von Nacamar zur Mitarbeit zu bewegen. Was bekommst Du denn dort für Fehlermeldungen?

Ach so - ich sehe gerade: Wenn Du den Mailserver Deines Einwahlproviders benutzt, ist das natürlich OK. Es kann sein, daß Nacamars Mailserver Dich nur Mails verschicken läßt, wenn Du über Nacamar eingewählt bist. Informationen dazu müßte Dir Nacamar aber geben können.

Gruß,

Sebastian Schaper


------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR http://ABC.Schaper.com


[Diese Nachricht wurde von sschaper am 08. Dezember 1999 editiert.]

pitu
08.12.99, 20:17
Hmm, so ganz schleu werde ich aus Deiner Mail nicht, aber schau auf
jeden Fall mal:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sendmail-suse61.html

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg