PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal paar Fragen *g*



Neo van Matix
24.11.02, 21:38
Also jungz, ich hab beschlossen den PC von meiner schwester wieder an mich zu nehmen (zu deutsch: klauen *g* ) und ihn bei mir inne ecke zu stellen.

z.b. würde ich gerne diesen 233 mhz einrichten um z.b. bisschen zu saugen oder spezielle programme lägnere zeit laufen zu lassen (eggdrop bots, ect.)

Unter windows is das natürlich kein problem für mich - als eingesessener windows freak (ich gestehe.. vergebt mir den ich habe gesündigt - 6 jahre lang..). Aber unter Linux sieht das anders aus.

Soviel ich weiß verhindert ein Router den 24 h disconnect von TDSL, oder was auch immer er macht - die verbindung wird nicht unterbrochen. Dies möchte ich nun auch bei mir anwenden. Aber wie? Kann ich den auf den 233 ein linux system machen, welches die funktion eines routers übernimmt? Ich versteh zwar (noch) nich sehr viel von diesen Netzwerk-Linux geschichten, aber irgendwann muss das sowieso da oben rein ^^.

Also mal jetzt paar fragen:
1) Isses möglich den 233. so auszurüsten das er dief unktion eines routers übernimmt und den 24 h disconnect "unterbindet" oder nachdem er erfolgte, sofort wieder einzuwählen und das so einrichtet das MEIN pc der via LAN verbunden ist, dies nicht als disonnect, vlt. als störung wahrnimmt??
2) Welches wäre das geeignete system für den 233, ich würde auch gerne mit meinem windows xp auf den linuxrechner dann zugreifen.
3) Welche größeren probleme könnten auftreten? Bin ja nich grad der linux freak...

taylor
24.11.02, 21:46
Original geschrieben von Neo van Matix
Soviel ich weiß verhindert ein Router den 24 h disconnect von TDSL, oder was auch immer er macht - die verbindung wird nicht unterbrochen.
Nein, das ist technisch nicht möglich (und moralisch streitbar).

HangLoose
24.11.02, 21:49
moin moin

also den rechner kannst du ohne weiteres als router einrichten. wie das mit der zwangstrennung aussieht kann ich dir nicht sagen. ich bin bei einem anderen provider ;)

stichworte => router, masquerading


Gruß HangLoose

Neo van Matix
25.11.02, 05:52
Na ich hab soviel mitgekriegt das der router nach dem disconnect wieder einwählt und diese "unterbrochene Stelle" mit irgend nem signal überdeckt, so nach dem motto:
Verbindung putt - mit unnützen daten füllen um dem anderen rechner ne bestehende verbindung vorzugaukeln - neuanwahl

Tocotac
25.11.02, 08:49
vieleicht findest du auf adsl4linux.de was, wegen deinen reconnecting.
der zugriff von win auf linux löst du über samba.
als distri, kannst ja REDHAT oder SuSE nehmen...

viel spaß

Thomas Mitzkat
25.11.02, 09:02
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr

sollte dieses problem eigentlich lösen und den anwendungsprogrammen den eindruck vermitteln, immer noch online zu sein. die verbindung wird ( sofern dod eingerichtet wurde ) durch die anfragen der anwendungsprogramme sowieso wieder eröffnet ( downloadklienten, icq usw. )