PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisanius' lustiger Question Pool - please .hlp



Cisanius
24.11.02, 19:37
Okay ... wahrscheinlich haben all diese Fragen schonmal in diesem Forum ihren Platz gefunden ... aber ich hoffe, ihr seit nicht beleidigt, wenn ich euch nochmals diese Fragen stelle.

- 1. kann ich mit meiner WinXP Workstation eine Inet verbindung auf dem SuSE 8.1 Server herstellen ohne mich an den Server zu setzten ? ( OK ... das mit dem SSH geht ... aber die Routings klappen immernoch nicht :| )

2. wenn ich mich einwähle und die SuSEfirewall2 angeschaltet habe, so kann er keinen DNS Server empfangen, wenn ich mich bei meinem Provider einlogge. Wenn ich selbige ausschalte, findet er welche. Wie kann ich das umgehen ?

3. Der Server ist als Router, DNS- , HTTP- , FTP- , SSH- , DHCP-, Samba- Server eingerichtet, übernimmt aber die Routing- Funktion nicht, obwohl ich alles so eingerichtet habe, wie es im Buche stand - Warum ?

- 4. Warum wählt er sich so oft ein, wenn ich Dial on Demand eingeschaltet habe ? ( erledigt ... lag am Cron und Mailprog)

5. In welcher Datei stehen die Boot- Scripts ... muss momentan hpptd, dhcpd und rcnamed manuell starten

6. warum schreibt er mir, das ich keine DNS- Server in meiner named.conf stehen habe, obwohl ich 127.0.0.1 als localhost definiert habe ?

- 7. warum hat der Server einen Ping von 1016 ( unter Linux ) und einen von 9 ( unter Win ) ? ( Hat sich wieder gelegt ... wahrscheinlich nur ein Lag im Netz ...... )

8. wo bekomme ich eine gute Firewall2 config her ?

- 9. Warum kann ich mich via SSH als ROOT anmelden, obwohl das eigentlich untersagt sein sollte ? ( hat sich auch erledigt thx to HL )

10. Wie kann ich unter VMWare mit dem auf der Virtual Machine laufenden Windows auf die FAT32 Partitionen meines RAID zugreifen ?

Wahrscheinlich sind diese Fragen alt und grau mittlerweile ... aber ich musste sie umbedingt mal loswerden. Vielen Dank schonmal im Vorraus ... hier noch die Systemconfig :

.SuSE 8.1
.Win.NET Server
.1000er AMD-Athlon
.512 MB RAM - PC 133
.Promise Fastrack 2000 mit 2x80 GB Maxtor ( Als datenplatte genutzt )
.WD 60GB ( Systemplatte )
.ARTEC 48x12x48 RW-Brenner
.TEAC CDR56s SCSI R-Brenner (6x)
.Adaptec SCSI- Controller
.Floppy
.AVM Fritz PCI ( ISDN )
.CNET W200PRO ( LAN )
.HP 950C Printer on USB
.ELSA Erazor² 32MB RAM

oki ... das wars dann
ciao
Cisanius

stefan.becker
24.11.02, 19:43
1.) Sollte gehen. Auf Linux einen Proxy wie squid installieren sowie "dial on demand", in IE unter XP den Proxy aktivieren.

4.) Filesharing Programme aktiv ?

10.) Würde ich so nicht machen. Nimm lieber das VMWARE-Hostonly Netzwerk und greif über SMB im Windows Gast auf das Linux Dateisystem zu. Das ist sicherer.

2,3,5-9) Keine Ahnung, habe RedHat :-)

Cisanius
24.11.02, 19:57
zu 1. : wollte eigentlich nicht Dial On Demand aktivieren ... da er sich ja ansonsten so oft einwählen will ...

zu 4. : nein, habe keine Filesharing progs laufen :|

zu 10. : Hast recht ... ist wahrscheinlich wirklich sicherer, aber wollte mal schauen, ob das geht =)

thx
Cisanius

Cisanius
25.11.02, 08:51
bitte helft mir *schnüff*

Weiß nicht mehr weiter mit meinen Fragen !!

thx

Cisanius

Thomas Engelke
25.11.02, 11:05
Zu 9.

Falls du dies per /etc/hosts.deny "untersagt" hast, so steht dort möglicherweise "all except local" drin. Dann merkt er, du kommst von der eigenen IP und läßt dich einloggen. Versuch's mal über's Netz.

AD!

Cisanius
25.11.02, 14:21
Wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt *schäm*

ich meinte ja übers Netz :)

vielleicht immernoch eine Idee ??

HangLoose
25.11.02, 14:41
moin moin

schau mal in deiner sshd_config nach, ob dieser wert auf "yes" steht

PermitRootLogin no


Gruß HL

Cisanius
25.11.02, 21:38
Oha ... HL hat recht ... die Stand wirklich auf Yes *dough*

Nunja :) ... jetzt geht's ! ...

hast du vielleicht noch ein paar andere Antworten für mich ?

thx
Cisanius

feuerwand
26.11.02, 19:31
>1. kann ich mit meiner WinXP Workstation eine Inet verbindung auf dem SuSE 8.1 Server herstellen ohne mich an den Server zu setzten ?

Wenn du kein DOD willst, kannst du dich ja via SSH/Telnet (wobei ich ersteres vorziehen wuerde) am Server anmelden und die Internetverbindung manuell herstellen.

michael.sprick
26.11.02, 21:37
hi,

zu 1)

Ja klar kannst Du das. Es gibt wie immer jede Menge möglichkeiten. entweder Du loggst Dich ein und startest wvdial, pppoe oder sonst irgendwas - ODER - Du machst DialonDemand - ODER - Du legst einen User an, der ein loginscript hat, welches a) die verbindung mit 'nohup' (No Hang up) aufbaut und b) sich sofort wieder ausloggt.....oder was weiss ich. Da gibts viele Möglichkeiten.

zu 2)

du musst die Firewall anders konfigurieren. DHCP Daten werden glaubich per UDP verteilt? Oder? Bin kein Firewallexperte.... ich müsste selbst die Firewallregeln sehen, um zu sagen, was falsch ist....

zu 3)

:-))) wie steht es denn im Buch? Evtl. macht hier auch die Firewall einen Strich durch die Rechnung. du musst IP-Masquerading machen, damit die clients surfen können. Wie Du das realisierst, hängt von der Firewall ab, die Du benutzt.


zu 4)

Windows Rechner haben im Netzwerk die doofe Eigenschaft, ständig ihre BrowsingList zu aktualiesren. MaW: Windows Rechner schreit ins Netz: "HALLO? WER IST ALLES DA?" Daher der Demand. Lässt sich auch hier mit einer einfachen Firewallregel übergehen.

zu 5)

Bootscripts stehen nicht in einer Datei, sondern in einem Verzeichnis. Bei Suse weiss ich es nicht mit sicherheit, aber wahrscheinlich sowas wie: /etc/rc.d/rc1.d/ rc2.d rc3.d usw. Runlevel 3 ist das, in dem Du Dich eigentlich befinden solltest.

Leg im entsprechenden Vereicnis Links auf den Deamon an. Die Links setzen sich wie folgt zusammen:

1. Anfangsbuchstabe 'S' für Start beim betreten des RL und 'K' für Kill.
2. eine Zahl von 00 bis 99 als Priorität
3 den namen des Scripts.

z.B.
ln -s /etc/init.d/httpd /etc/rc.d/rc3.d/S99httpd

zu 6)

Firewallkonfig?

zu 7)

Firewallkonfig?

zu 10)
Da schliesse ich mich unbedingt Stefan Becker an. Greif nicht mit windows direkt auf Platten zu , die Linux gerade nutzt. Das Risiko des Datenverlusts ist enorm....mounte als smb-filesystem

Cisanius
30.11.02, 04:50
thx @ all

habt mir echt geholfen

ciao 'N big thx
Cisanius