PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte - eth0



Borgond
06.12.99, 09:26
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Installation meiner Netzwerkkarte (3Com 3c9xx), da ich noch ein Linux Newbie bin hoffe ich ihr werdet mich hier nicht gleich steinigen! ;-))

Im Yast habe ich einfach eth0 für die Schnittstelle ausgewählt, dann den Treiber für die Karte. Wenn Linux bootet erscheint immer irgendwas mit modprobe (1 1/2 Bildschirme lang) ... und dann : eth0 device not found --> failed

wenn ich in der shell modprobe eingebe ershcheint die Meldung das er die Datei lib/modules/2.2.7/modules.conf nicht finden kann ... logische da ich mir denke da ich Suse 6.3 installiert habe und 2.2.7 die Kernelversion einer früheren Linux Installation ist ?! ;-?

Kann das auch mit dem Lilo zusammenhängen?, ich benutze eine Bootdisk die ich unter SuSe 6.1 erstellt habe ...

Vielleicht sollte ich auch den Microsoft Weg wählen und einfach Linux nochmal komplett installieren ;-)))

Gibt es irgendwas das man "normalerweise" bei der Einrichtung einer Netzwerkkarte beachten sollte?!

thnx in advance,

Borgond

robert
06.12.99, 14:07
Hallo!

Erst mal schau unter /var/log/boot.msg ob die Karte überhaupt irgend wie erkannt wurde, bzw. der Treiber geladen wurde.

Linux hat (im gegensatz zu M$ Win) den Vorteil das man nicht alles neu installieren muß!

Wenn du im Verzeichnis /usr/src/linux mal make menuconfig (oder make xconfig für X) eingibst, dann kannst du mal schauen ob Netzwerk und Teriber richtig konfiguiert sind. Den Netzwerkkarten Treiber vielleicht erst mal als Modul einstellen.
Dann die Module mit make modules && make modules_install neu kompilieren. Wenn nötig auch den Kernel neu installieren (make bzImage oder make bzlilo, evtl. für dich make bzdisk).

Versuch es mal so...

Gruß

Robert

Backi
06.12.99, 18:52
Hi Borgond!

Sag mal, bootest Du Dein System mit ner Bootdisk?
Dann ist das Problem klar. Auf der Bootdisk ist der Kernel 2.2.7, im System installiert sind aber die Module für den Kernel der SuSE 6.3 (2.2.13???). Da der Kernel so schlau ist und weiß, welche Versionsnummer er hat, weiß er auch, in welchem Verzeichnis er seine Module suchen muß. Da aber bei der 6.3 wohl nicht die Module für Kernel 2.2.7 mitgeliefert werden, findet er nix.

Also entweder: die SuSE6.3-Bootdisk verwenden
oder: die alten Kernelmodule installieren.

Gruß,
Backi

Borgond
06.12.99, 19:05
Hi Leute,

die Geschichte hat sich rundherum erledigt - ich bin Doch den M$ Weg gegangen und habe einfach neu installiert. Es lag genau an den was Backi gesagt hat - sowas in der Art hatte ich mir aber auch schon fast gedacht ... jetzt funktioniert alles so wie es soll - nur muss ich leider jedesmal soundon eingeben wenn ich das system hochgefahren habe ;-(, kann man das irgendwo eintragen das er das Automatisch macht ?!,sorry, ist wohl das falsche Thema für hier ... aber wenns einer liest ;-)) ... wär nett ,-)

so long,

Borgond

Matrix
06.12.99, 23:43
Hallo Borgond,

in der /sbin/init.d/boot.local kannst du Programme eintragen die beim Booten gestartet werden sollen.

Bye

------
Oliver

Borgond
07.12.99, 14:07
Hallo,

vielen Dank ich werds heute Abend gleich mal ausprobieren!

thnx,

Borgond

Borgond
08.12.99, 14:07
Hat funktioniert - Danke!

so long,

Borgond