PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ide platte nachtraeglich einbauen



ElPuma
24.11.02, 16:09
hi
hab ne alte ide festplatte gefunden und wollte die einbauen. (quantum fireball udma4).
unter suse 8.1 bleibt bleibt der bootvorgang haengen. wiess jemand was ich falsch mache?
mainboard a7v kt133 festplatte sitzt auf dem raid controler. 2. ide platte auch (kann daran liegen)
mfg

RapidMax
24.11.02, 16:25
Master/Slave richtig gejumpert?

Gruss, Andy

lennier
24.11.02, 16:32
Hi,

Normalerweise sollten an einem Raidcontroller immer gleiche Platten hängen, da sie ansonsten nicht erkannt werden oder nicht miteinander arbeiten wollen. Das habe ich bisher jedenfalls so erlebt. Zumindest sollten sie die gleiche Größe haben, da sonst ein Striping bzw. Spiegeln nicht möglich ist.

Zudem muss jede zusätzliche Platte als Master eingerichtet werden, da sich der Controller selbst um die Kommunikation mit den Geräten kümmert.

Hast Du Bereits ein Raid eingerichtet und schließt eine Platte mehr an, dann ist es klar, dass es hakt, denn die komplette Raid Einstellung stimmt dann nicht mehr.

Christian.

ElPuma
24.11.02, 16:40
besten dank erstmal
war natuerlich alles eingerichtet. platte nachtraeglich als slave gejumpert. unter win hab ich keine probleme.
soll auch nur unter win laufen da ich die platte nur als ablage benutzen wollte. meint ihr das beste waere die platte einfach an den normlen ide controler zu haengen?
der bootvorgang hleibt genau an der platte haengen unter linux.
mfg

lennier
24.11.02, 18:35
>besten dank erstmal
>war natuerlich alles eingerichtet. platte nachtraeglich als slave gejumpert. unter win hab ich >keine probleme.
>soll auch nur unter win laufen da ich die platte nur als ablage benutzen wollte. meint ihr das >beste waere die platte einfach an den normlen ide controler zu haengen?
>der bootvorgang hleibt genau an der platte haengen unter linux.
>mfg

Jou, würd ich an Deiner Stelle auch machen. Und wenn das Ding mit FAT32 und nicht mit NTFS formatiert wird, kannst Du auch von Linux auch drauf zugreifen und drauf schreiben.

Gruß

Christian.