PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citrix ICA Client Fehler



Buck76
24.11.02, 15:48
Hallo,
ich habe auf einem SuSE Linux 7.3 den ICA Client der Fa. Citrix installiert. Auch das Netzwerk funktioniert wunderbar. Wenn ich den ICA Client nun starte kommt folgende Fehlermeldung:

Can´t open display.

Nun probier ich schon ewig herum und komme auf keine Lösung. Hat jemand von euch einen Tip?

Gruss Thomas

Myrddraal
24.11.02, 17:06
Startest du den Client in der Konsole?
Hast du auch die Berechtigungen richtig gesetzt?

Buck76
24.11.02, 17:11
Hallo,
ja ich möchte Ihn aus der Konsole heraus starten. Die Berechtigungen hat das Setup Programm gesetzt. Ich denke doch das diese dann stimmen...

Gruss Thomas

keiner_1
24.11.02, 18:48
hi,

kannst du andere Programme starten? ist die DISPLAY Variable richtig gesetzt?

greetz
adme

Buck76
24.11.02, 20:32
hm... ich hab nur ein minimalsystem am laufen. ausser dem mc ist da sozusagen nix drauf... ja gut die netzwerkgeschichte schon auch noch. diese display sache, wo genau kann ich die einstellen *dummfrag*??

gruss thomas

keiner_1
24.11.02, 21:11
hi,

eigentlich sollte sie schon richtig gesetzt sein

export DISPLAY=localhost:0.0

greetz
adme

Buck76
25.11.02, 09:20
hallo,

hm scheint was dran zu sein... denn immerhin braucht er jetzt länger, bis die Fehlermeldung erscheint.

./wfcmgr
error: can´t open display:localhost:0.0

oder

./wfica
cannot open display

Wie gesagt, die Meldung kommt nun verzögert. Hat jemand noch ne Idee??

Gruss Thomas

Jorge
25.11.02, 10:08
Vermutung:

Du startest den ICA Client als root -> richtig?

Starte ihn als der User, der den X Server/X Session gestartet hat. Per default darf nur der Initiator auf den jeweils laufenden X Server/X Session zugreifen.

Buck76
25.11.02, 10:13
hi,
ja ich versuchs als root die ganze Zeit. User, der X-Server / X-Session gestartet hat? Woran erkenn ich das bzw. wie kann ich die Session denn starten?

Danke.
Gruss Thomas

Myrddraal
25.11.02, 12:57
Original geschrieben von Buck76
hi,
ja ich versuchs als root die ganze Zeit. User, der X-Server / X-Session gestartet hat? Woran erkenn ich das bzw. wie kann ich die Session denn starten?

Danke.
Gruss Thomas
z.B mit "kdesu icaclient"
wobei icaclient für das Programm steht.
Oder
"xhost -
su
"

Und der User, mit dem du dich bei Kde im Anmeldefenster eingeloggt hast, ist normalerweise der, der die X-Session gestartet hat.

Buck76
25.11.02, 15:59
hi,
danke für den tip... allerdings gehts immer noch nicht. hab einen user test angelegt und nach der installation des x basispakets konnte ich auch xhost aufrufen. leider aber bringt er immer noch die fehlermeldung "cannot open display"...

das ist unglaublich...
xhost -su spuckt die Meldung aus:
unable to open display "localhost:0.0"

Was kann das nur sein?
Gruss Thomas

Jorge
25.11.02, 16:54
Warum startest Du den ICA client nicht mal als User, statt als root?

Also nochmal langsam:

Du bist als user Buck76 angemeldet und Dein X läuft. Root darf sich nicht auf diesen X Server verbinden, nichts anderes meinte ich in meinem ersten Posting. Jetzt kann Buck76 aber root erlauben, auf seinen X Server zu zu greifen:

xhost +root

Jetzt darf root auch den X Server von Buck76 nutzen. Das reicht aber noch nicht, root muss noch die DISPLAY Variable setzten:

export DISPLAY=localhost:0.0

Jetzt solltest Du in der lage sein, als root den ICA client zu starten. Es gibt auch noch andere Wege, xauthority...

Aber versuche doch als erstes den ICA client als Buck76 zu starten, ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser unbendingt root Rechte verlangt.

Buck76
25.11.02, 17:31
hi,
danke erstmal... aber ich habe es doch schon mit dem user "test" ausprobiert:


hi,
danke für den tip... allerdings gehts immer noch nicht. hab einen user test angelegt und nach der installation des x basispakets konnte ich auch xhost aufrufen. leider aber bringt er immer noch die fehlermeldung "cannot open display"...

das ist unglaublich...
xhost -su spuckt die Meldung aus:
unable to open display "localhost:0.0"

Was kann das nur sein?
Gruss Thomas

x Server? Ich will doch nur den ICA Client starten :confused: :(

Bei Eingabe von
xhost +root
beim User "test"

erscheint ebenfalls schon:
xhost: unable to open display "localhost:0.0"

Gruss Thomas

Jorge
25.11.02, 18:50
Original geschrieben von Buck76
x Server? Ich will doch nur den ICA Client starten

Gibt es etwa einen Text basierten ICA Client, oder hat das Ding eine GUI? Ergo brauchst Du einen laufenden X Server, ohne den kein klickibunti....


Bei Eingabe von
xhost +root
beim User "test"

erscheint ebenfalls schon:
xhost: unable to open display "localhost:0.0"


Oh mann, Du solltest vielleicht auch stattdessen xhost +test machen. Als welcher user bist Du denn nun angelmeldet?

Myrddraal
25.11.02, 18:53
Erstmal:
Tut mir leid, ich hab mich oben verschrieben.
Es muß natürlich "xhost +" und nicht "xhost -" heißen.
Jorge hat es ja schon richtig geschrieben.


Ich werd jetzt mal den ICA-Client selber testen :D
http://download2.citrix.com/FILES/de/products/client/ica/current/linuxx86.tar.gz


Zugehöriges Handbuch:
http://download2.citrix.com/FILES/de/products/client/ica/current/docs/icaunix.pdf

Myrddraal
25.11.02, 19:48
Ok öffne einfach eine normale Linux-Console als normaler Benutzer, nicht als root und dann funktioniert der Client auch ohne Probleme.
Denn sobald ich versuch den ICA-Client als root zu starten, kommt dieselbe Fehlermeldung wie bei dir.

Buck76
26.11.02, 09:21
hi...

hm wieso klappts denn bei dir? :confused:

ich kriegs absolut nicht gebacken, weder als "normaler" user noch als irgendein user. welche module / pakete hast du denn noch installiert... vor allem im bereich x? bei mir erscheint immer die gleiche fehlermeldung...

gruss thomas

Buck76
26.11.02, 21:06
juhu!!! es läuft!
man sollte immer einen zweiten pc damit aufsetzen ... grafikkarte erkannt, und schon funzt die geschichte.

so, nun aber noch nicht genug! ;) wie kann ich das system nun so abspecken und sicher machen, dass die kiste sich beim booten automatisch mit einem user xy anmeldet, der dann automatisch und aussschliesslich den icaclient gestartet kriegt und sonst an der kiste ausser ausschalten / rebooten nichts machen kann.

anders formuliert: der linux soll wie ein "dummes" terminal nur die verbindung zu citrix herstellen... ich weiss ich weiss das ist nicht gerade DER verwendungzweck für linux, aber ich brauch das nunmal so ;)

thx a lot
thomas

keiner_1
27.11.02, 08:14
kauf dir die neuste Ausgabe von Linux Journal dort steht drine ;)

startx pfad zu deinem xterm, dann ica client starten...

greetz
adme

Buck76
27.11.02, 08:23
hi,
danke! aber wie komm ich nun auch noch an das (englischsprachige) teil ran? nett wäre nämlich auch die deutsche variante ;). vielleicht kann mir jemand ja den bericht zukommen lassen ... bzw. die anleitung für mein problem?

gruss thomas

maestroshiva
15.01.03, 11:56
hallo leute und linux gurus ;-)

möchte jetzt mal testweise einige clients in unserer firma auf linux-basis testen, vielleicht stellen wir bald mal komplett um.

will jetzt gerne mal den client auf meinem suse linux 8.0 installieren, hab mir das archiv runtergeladen, entpackt und bekomme nun die meldung:

"Dieses Paket enthält keinen Citrix ICA Client für UNIX für diese Workstation."

hab's dann nochmal geladen, nochmal entpackt, mit dem gleichen ergebniss...???:confused:

das file das ich mir geladen hab, is genau das von dem einige postings hier oben drüber....?!?!

sollte dochh das richtige sein, oder ?

mfg
mshiva

[edit]
so, ich hab mir jetzt das englische rpm paket runtergeladen und siehe da, er connected zu meinem terminal server, meldet mir aber:
51: The Citrix Server has disconnected. The requested window size may not be supported by this server.

mein server läuft mit 1024x768, 32-bit farbtiefe und den client hab ich schon in allen varianten eingestellt

was könnte da noch falsch sein?