PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Ports und Prog am Client-Rechner als Server???



Capt.Iglo
24.11.02, 12:19
Bin Linux Neuling und habe einen Linux-Internetserver mit smoothwall-Linux. Funktioniert alles Problemlos nur eMule, eDonkey & Co. sagen andauernd das der eingestellte Port nicht verfügbar ist. Unter http://www.edonkey2000.com/documentation/lowid.html steht auch noch das das Prog als Server laufen muss. Wie gebe ich nun den Port frei und lasse ein Prog als Server laufen?????

mfg
Capt.Iglo

Harry
24.11.02, 22:29
Hallo,

ich kenne die Smoothwall zwar nicht weiter, jedoch mußt Du für eDonkey die TCP-Ports 4661+4662 und die UDP-Ports 4665+4666 im IP-Paketfilter freigeben.

Wenn Dein "Linux-Internetserver" (ich denke, Du meinst einen Router) für die Anbindung an das Internet zuständig ist und Du mit einem PC hinter diesem surfst, auf dem dann auch eDonkey laufen soll, dann mußt Du die oben genannten Ports vom Router an Deinen PC mittels DNAT weiterleiten.

Ein paar Infos zu diesem Thema und wie man das auf der Kommandozeile arrangiert, findest Du unter http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=4&categories=Netfilter%2Fiptables#31

Harry

Capt.Iglo
25.11.02, 17:15
Habe ich das Richtig verstanden, dass wenn ich das Internet über eth0 bekomme und über eth1 ins LAN gehe ich folgendes eingeben muss:

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 4661:4662 -j DNAT eth1
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p udp --dport 4665:4666 -j DNAT eth1

mfg
Cap.Iglo

Harry
25.11.02, 17:28
Schau an. Da hatte ich glatt noch einen Bug in der FAQ, den Du mir gerade indirekt gemeldet hast :D Dort fehlte die Option "--to". Danke ;)

Es müßte bei Dir heissen:

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 4661:4662 \
-j DNAT --to <IP-Adresse des eDonkey-Clients>
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p udp --dport 4665:4666 \
-j DNAT --to <IP-Adresse des eDonkey-Clients>