PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster live unter debian 3.0



pty
24.11.02, 10:10
hallo zusammen,
hab probleme beim einbinden meiner soundkarte. hab mir den áktuellen emu10k1 gezogen. wenn ich diesen compilieren will, bekomme ich immer die folgende fehlermeldung:

/usr/src/linux-2.4/include/linux/version.h is missing please run make config in your kernel source tree...

zum einen habe ich unter dem angegebenem pfad gar keine dateien und zweitens muss ich zugeben dass ich nicht weiss wo dieser kernel source tree denn nu ist. kann mir jemand da weiterhelfen??

thx 4 help

pty

DaGrrr
24.11.02, 10:18
Hallo,

ich brauchte für meine Soundblaster Live nix downloaden, da schon alles dabei ist.

Hast Du emu10k1 in den Kernel einkompiliert ?

Wenn nicht, schau nochmal nach mit dem Befehl:

modconf

Sollte es nicht installiert sein, tu es jetzt.

Ebenso sollte "soundcore" mit drin sein.

In /etc/modules

einfach soundcore eintragen, ggf. noch emu10k1.

Deine User noch in die Gruppe Audio eintragen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße
DaGrrr

pty
24.11.02, 10:50
unter modconf habe ich soundcore eingebunden. der emu10k1 treiber steht auch da. wenn ich versuche das modul zu laden steht dann da:

using /lib/modules/2.2.20/misc/soundcore.o
insmod: a module named soundcore already exists
/lib/modules/2.2.20/misc/soundcore.o: pre-install emu10k1 failed
/lib/modules/2.2.20/misc/soundcore.o: insmod emu10k1 failed

???

taylor
24.11.02, 11:24
Du vermischst irgendwie Kernel 2.4 und 2.2.
Da gibt's wohl ein Problem. Ich weiss jetzt nicht sicher, ob der Creative Opensource Treiber auch mit 2.2er Kerneln läuft, könnte mir das schon vorstellen. Aber da würde ich ansetzen.

Hast Du vieleicht bei ./configure was falsch gemacht?

pty
24.11.02, 11:46
hmmm. gute frage. bin ein verwöhnter SuSE mensch. hab erst vor ca. ner woche umgestellt auf debian. hab es jetzt irgendwie hinbekommen. hab die modules.conf editiert und jetzt funzt es. insmod hat komischerweise nicht funktioniert...jetzt aber *froi*

danke für die hilfe!!!

gruss

pty

kraut
24.11.02, 20:22
Es ist keine gute Idee bei Debian die modules.conf mit der Hand zu editieren.
Schreib das in die modules Datei rein , da die andere von Debian ggf überschrieben oder selbst bearbeitet wird. Das kann zu Problemen führen.

taylor
24.11.02, 20:30
Richtig, dafür gibt's /etc/modutils/*
Schreib da einfach die Änderungen in eine neue Datei, und führe danach update-modules aus.
Dann bleiben die Änderungen auch nach einem Update erhalten.

Columbo0815
25.11.02, 05:51
Dem Tipp kann ich mir nur anschließen! Hab es gestern selbst gemerkt. Nachdem mein 50MB update (mit nem 56k Modem IST das viel!) von X fertig war, und ich - auch wenn nicht notwendig - aus testzwecken nen reboot gemacht habe, lief X nicht mehr, da er meinen manuellen Eintrag vom NVidia-Treiber aus der modules.conf geschmissen hat...
Gruß Columbo

pty
25.11.02, 14:39
hmmm. danke für eure hilfe. man lernt nie aus :-)))