PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxtaugliche PCMCIA-Netzwerkkarte



25.12.00, 21:33
Hallo Linuxgemeinde,

ich plane die Anschaffung eines Notebooks und brauche eine Netzwerkkarte, die auch wirklich 100%ig von den gängigen Linux-Distributionen unterstütz wird. Wer kann mir einen Tip geben? Hat jemand Erfahrungen mit den den Megahertz-Karten von 3COM unter Linux?

Danke schon mal,

Alex

elrikthemage
26.12.00, 05:13
hi,

ich hab mit xircom ziemlich gute Erfahrungen gesammelt. 10 /100 Mbit 56K modem +ISDN (GSM erweiterung ist auch dabei es wird da aber ein spezial Kabel vom Handy benoetigt) Erweiterung hat alles relativ schnell funktioniert (bin nicht mehr ganz sicher wird aber glaub bei SuSE im Standart Kernel unterstuetzt).
Der Nachteil das Ding kostet echt Asche.

mfg:berndx

26.12.00, 10:13
Vielen Dank!

Ich liebäugle auch schon die ganze Zeit mit den Xircom-Karten. Speziell die Komination aus LAN- und ISDN Modul wäre perfekt (RealProt II). Nun habe ich aber in der iX einen Test gelesen, bei dem das ISDN-Modul nicht zur Zusammenarbeit mit Linux zu bewegen war... Hast hier vielleicht auch bessere Erfahrungen gemacht?

Danke nochmal,

Alex

27.12.00, 00:02
Von der Firma Netgear (www.netgear.com) gibt es zwei (FA410Tx, FA510) PCMCIA Netzwerkkarten mit Linux Treibern. Ich habe keine dieser Karten aber dafür drei normale Netzwerkkarten (FA310Tx, FA311Tx und EA201) von Netgear. Diese Karten laufen alle problemlos. Die Karten FA310Tx und FA311Tx bringen beide Linux Treiber mit, die anstandslos funktionieren und installieren lassen. Ich denke daher dürfte es keine Probleme mit den PCMCIA Karten von Netgear geben.

[Dieser Beitrag wurde von Sebastian Henrich am 26. Dezember 2000 editiert.]

27.12.00, 00:48
Wenn du nur eine reine Netzwerkkarte brauchst würde ich dir die Megahertz-Karten von 3COM empfehlen. Die laufen ohne Probleme.

Gruß