PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste seite = lokale Seite



medienman
24.11.02, 02:55
Hi zusammen,

folgendes Problem: für ein größeres Netzwerk will ich, dass die User in Zukunft als erste Seite immer die Intranet-Seite haben (ähnlich wie bei freenet, wo nach einer Einwahl als erstes immer die Freenet-Seite kommt).

Nun die Frage: wie macht man das?

Alle Clients greifen auf den DHCP des Linux-Rechners zu und haben diesen auch als Gateway und DNS-Server eingetragen.

Ich freue mich über jeden Fingerzeig :D

THX und netten Sonntag fürs erste

Medienman

rabenkind
24.11.02, 10:52
hi

ich denke das wirst du nur mit squid oder einem anderen proxie erreichen können. zu squid gibts viele dokus im inet.

greetz rabenkind :))

habbom
24.11.02, 12:20
Hi,
welches Betriebssystem läuft denn auf den Wks.
Sollte es M$2k sein, kannst Du das per policies einstellen.

@Rabenkind
..mit squid kann ich mir es eigentlich nicht vorstellen, ...
..wenn doch, müßte squid erkennen, daß es sich um den ersten Zugriff handelt und dann auf die lokale Seite zugreifen, das könnte man zwar zeitabhängig machen (z.B. 8-9 Uhr) , da ich aber keine Programmierkenntnisse besitze kann ich da nicht weiterhelfen.

Ansonsten würde ich die Browser halt so konfigurieren, daß die Startseite nicht verändert werden kann, geht unter M$ nur unter NT und 2K per regedt32 wobei auch die Berechtigung in der Registry geändert werden muß.

Unter Linux habe ich das noch nie probiert, da es leider bei uneren Kunden nicht als Workstation eingesetzt wird :(

Gruß
Michael

medienman
24.11.02, 12:50
sorry, falsche taste.. siehe unten

(diesen Beitrag löschen)

medienman
24.11.02, 12:57
Moin,

@habbom

wks: leider so ziemlich alles. einige W95 (!!), viele W98, einige 2k und einer XP (wobei das ist ein Adminrechner, also nicht relevant). Das Problem ist, dass der Benutzerkreis an den PCs wechselt (weil es eine Schule ist) und wir nicht alle Clients auf einmal umstellen können. Außerdem stellen die Schüler das sowieso um ... aber das ist nicht das Problem.

Ich meine, ich hätte vor langer Zeit mal was gesehen, dass man das im DNS einstellen kann. Nur ich finde es nicht mehr. Selbst wenn ich über Squid gehen wollte, müsste ich es erst auf allen PCs einstellen. Das kann man auch automatisieren über irgendeine Lösung und ich bin mir sicher, das hängt mit dem, was ich mal gesehen habe zusammen. Nur wo und wie?Freenet muss das ja auch irgendwie lösen... ?

für jede idee zu haben, denn eine lösung heute wäre schön - natürlich :D

habbom
24.11.02, 13:35
Hi,
da wirst Du wohl ein Problem haben das "einfach" umzusetzen.
Es gibt Zusatzkarten (sind für den Schulbetrieb zu empfehlen) soganannte Reborn-Karten, nähere Infos z.B. unter
http://www.reborncard.de oder http://www.dr-kaiser.de .
die Karten haben wir bei einigen Schulen eingesetzt, da muß nur vorher geschaut werden ob die jeweilige Karte mit dem Motherboard, bzw. Betriebssystem kompatible ist.

Das Problem sind die Win9x Rechner, allerdings gibt es die Möglichkeit per Policies auch hier etwas zu machen, das finden die User aber schnell heraus, dann löscht Du auf allen Rechnern regedit, aber dann holen die sich den aus dem Internet .......

Gruß
Michael

habbom
24.11.02, 13:45
Original geschrieben von medienman
Moin,

@habbom

wks: leider so ziemlich alles. einige W95 (!!), viele W98, einige 2k und einer XP (wobei das ist ein Adminrechner, also nicht relevant). Das Problem ist, dass der Benutzerkreis an den PCs wechselt (weil es eine Schule ist) und wir nicht alle Clients auf einmal umstellen können. Außerdem stellen die Schüler das sowieso um ... aber das ist nicht das Problem.

Ich meine, ich hätte vor langer Zeit mal was gesehen, dass man das im DNS einstellen kann. Nur ich finde es nicht mehr. Selbst wenn ich über Squid gehen wollte, müsste ich es erst auf allen PCs einstellen. Das kann man auch automatisieren über irgendeine Lösung und ich bin mir sicher, das hängt mit dem, was ich mal gesehen habe zusammen. Nur wo und wie?Freenet muss das ja auch irgendwie lösen... ?

für jede idee zu haben, denn eine lösung heute wäre schön - natürlich :D

Du meinst bestimmt transparententen Proxy, da werden alle Web-Anfragen abgefangen und über den Proxy geleitet, aber das nützt Dir nichts, dadurch beeinflußt Du nicht die Startseite des Browsers.
<<freenet>>, ich denke das liegt an der Installationssoftware, auch da kannst Du die Startseite verändern.

Gruß
Michael

sepp2k
24.11.02, 14:10
@habborn: nein tuts nicht. Bevor ich DSL hatte, hatte ich ne Weile Freenet laufen (ohne irgendwelche Software zu installieren) und nach jeder Einwahl war die erste Seite, die angezeigt wurde Freenet.de

rabenkind
24.11.02, 19:28
hi to all

mit einem proxie kannst du wie habbom schon gesagt hat nicht nur alle webanfragen abfangen sondern sie natürlich auch direkt umleiten, auf deine intranetseite. das kannst du dann auch noch so machen das wenn ein pc eine definierte zeit inaktiv war (internetaktivität) er auch automatisch wieder auf die intranet-seite geleitet wird.
selbiges habe ich in der uni laufen, allerdings auf solaris, aber proxies gibt es ja für alle betriebssysteme.
eine der hauptaufgaben eines proxies ist schließlich auch regeln durchzusetzen und nicht nur webseiten zu cachen. :)

jegliche versuche da clientseitig etwas zu machen funktioniert ja wohl nur bei systemen mit adminmöglichkeiten (w2k unix usw.), alle clientseitigen lösungen hebeln die schüler sowieso aus.

@medienmann

der dns hat nur eine einzige funktion: namensauflösung. ;)

ansonsten dhcp aber da geht es nur einmal nämlich beim booten.

greetz rabenkind :))

ps @habbom, gern geschehen, und schau mal auf sourcforge da gibt es gute tools für squid

habbom
24.11.02, 19:48
Hi,

@Rabenkind
das klingt richtig gut, das werd ich mal ausprobieren, auf die Idee wäre ich nicht gekommen

man lernt nie aus:)

Gruß
Michael

medienman
24.11.02, 23:44
@habbom

danke für den Tipp: just an diesem WE haben wir genau diese Karten in einem der Räume installiert. Erstmal testweise (und sind begeistert). Das Problem war für mich jetzt, da ich ein System zur raumbasierten freischaltung aktiviert habe, dass nun die Lehrer auf die Seite zum freischalten kommen müssen. Und das bei allen Clients "mal eben" zu ändern ist halt einiges an arbeit (und wenn das dann keine Reborn-Karten-Rechner sind auch zum teil für die Katz). Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft :D

@rabenkind

momentan arbeite ich mit iptables in der umsetzung der freigabe, aber ich denke, ich werde wohl das Fahrrad wechseln und endgültig squid für alles einsetzen. ist wohl die bessere und elegantere lösung ;)

danke an alle für die hilfe