PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth unter SuSE Linux 8



fire-bird17
24.11.02, 02:54
Hallo

kennt jemand ne software womit ich mich zu meiner bluetoothanlage verb. kann die treiber werden zwar unterstützt aber die software fehlt weiße jemand wie es geht?????

bernie
24.11.02, 09:38
Hi,

was willst denn machen? Ich verwende den rfcommd um mich vom PDA zum Handy zu verbinden.

Ciao, Bernie

fire-bird17
24.11.02, 11:49
ja will ich mit meiner avm fritz bluetoothanlage ins inet!

redmac5
08.12.02, 12:24
Falls Du die BlueFritz Anlage meinst - da gibt es leider noch keine Treiber fuer. Ich versuche selber gerade herauszufinden wieso.

fire-bird17
11.12.02, 22:19
Danke für die antwort!

NetLinux252
11.12.02, 22:24
Ich glaube Fire-Bird meint die Teledat C 120 X ISDN Anlage weil ich komm mit der auch net ins Netz über Linux.
Wäre gut wenn einer uns Helfen könnte !!!

redmac5
16.12.02, 21:49
Also ich hab rausgefunden, dass man jeden Bluetooth Sender nehmen kann um sich an die AVM AP-X (oder wie die Station heisst) zu verbinden. Ich hab mir jetzt mal einen anderen Sender als den von AVM bestellt und werd es damit mal probieren sobald er geliefert wurde.
Das Problem ist ja, dass es nur fuer den Sender von AVM keine Treiber gibt, sehr wohl aber fuer die meisten anderen.

fire-bird17
22.12.02, 01:50
Danke kann man den Sender von einer anderen firma dazu benutzen an sich an der isdn anlage von AVM anzumelden??? :ugly:


mfg
fire-bird

redmac5
28.12.02, 19:26
Ja, kann man! Das ist - wie mir mittlerweile klar geworden ist - der Witz an der ganzen Bluetooth Idee.
Steht natuerlich nicht in der Anleitung von AVM, aber es geht. Habe gerade selber erfolgreich eine Verbindung zwischen meinem neuen 'Anycom Bluetooth USB Adapter' und der AVM Anlage aufgebaut.
Einwaehlen kann ich mich auch schon ins Internet, nur fliege ich aufgrund von irgendwelchen Problemen bei der Verbindungsverhandlung nach ein paar Sekunden wieder raus. Sobald ich alles laufen habe poste ich wieder.

Als Kernel verwende ich 2.4.20 ohne 'Bluetooth USB' Support in der USB Sektion des Kernel (das bluetooth Modul des Kernel beschlagnahmt sonst jedesmal den USB Dongle fuer sich, so dass der BlueZ Treiber nicht mehr darauf zugreifen kann). In der Bluetooth Sektion sind alle Treiber als Module kompiliert. Habe nach der Kernel Installation noch die neuesten Libs und Kernel Treiber von http://bluez.sourceforge.net/ drueberinstalliert.
Eine relativ gute Anleitung (Schritte 1 bis 3 waren fuer mich relevant) gibts hier: http://www.geocrawler.com/lists/3/SourceForge/11989/0/10068853/

Kool
02.01.03, 10:30
Wo hast Du denn das Anycom Teil her?Ich habe dass selbe vor,konnte aber bisher noch keinen Anbieter finden,der Dieses Teil anbietet.