PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel wird nicht geladen



Syberdoor
23.11.02, 23:02
Ich bin schon nahe am verzweifeln.. Ich habe einen neuen Computer, und nachdem ich das Windows installiert hatte wollte ich mir, wie ich es auf meinem alten Computer hatte, Linux asl 2. Betreibssystem raufspielen.

Nachdem ich aber Suse 7.1 installiert hatte, musste ich feststellen dass es scheinbar mit dem vorhandenen 2.2.18er Kernel nicht möglich ist eine Geforce4 zum laufen zu bringen. Da ich aber für mein USB Modem später ohnehin eine Kernel Version über 2.4 benötigt hätte, beschloss ich den neuen Kernel eben gleich zu installieren.

Ich habe also den letzten stabilen Krnel von kernel.org heruntergeladen (2.4.19) und begann ihn zu installieren.

Ich habe leider nie zuvor einen Kernel upgedatet also hielt ich mich an die Anweisungen aus dem SuSE Handbuch und diverser Howtos... aber nachdem ich alles korrekt configuriert, kompiliert und installiert hatte... und neustartete.. die überaschung... ABSOLUT NICHTS hat sich geändert.. Es wird frisch fröhlich der alte Kernel gebootet... keinerlei Spur vom neuen... nicht einmal eine Fehlermeldung... als hätte ich nichts geändert... zumindest nicht wenn ich über die DVD boote.. Loadlin erzeugt zwar auch keine Fehlermeldungen allerdings bleibt es bei "Uncompressing Linux... OK, booting the kernel" hängen.. Die scheint allgemeinerweise ein Fehler bei falscher Prozessorkonfiguration zu sien, doch obwohl dies tatsächlich der Fall war, bleib auch nach Korrektur der Fehler gleich!!

Ich habe jetzt keine Ahnung mehr was ich noch tun soll um ihm den neuen Kernel aufzuzwingen... bitte um Hilfe!

dauni
23.11.02, 23:07
Naja, wenn du von dvd bootest, dann ists der kernel von der dvd ...

verwendest du denn kein lilo?

wenn loadlin eine fehlermeldung bringt, dann hat sich wohl was geändert - nicht? der kernel wird ein problem haben - ev. die config nochmal checken, warscheinlich hast du einen fehler gemacht ....

Syberdoor
24.11.02, 09:11
das letzte mal wo ich lilo verwendet hab.... hats den MBR so zerfetzt dass ich zuerst nur bis zum LI gekommen bin... da der Computer aber mein Internet PC ist hab ich nciht viel fehlerbehebung nachlesen können... das zeug asum Handbuch hat nichts genutzt... ich ahb ihn neugeschrieben... und das hat das system ziemlich kaputtgemacht... programme wie Partition Magic und Norton Utilities nurmehr fehlerhaft.... deshalb halte cih nichts von Lilo im Boot Sektor.. Auf Disk geht nicht.. Der Kernel is zu groß

Ja Loadlin brignt was ich geschrieben hab! Das is keine Fehlermeldung... das is halt nur der Anfang... da sollte nochwas weitergehn oder?
Gibt es eine möglichkeit das Problem zu lokalisieren? oder eine Andere möglichkeit zu starten?
Weil nur in der Konsole ... hab ich nicht so viel von meinem Linux.. und eigentlich hätte ich kein Geld eingeplant dass ich mir jetzt eine aktuellere version kaufe