PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten - eine IP ?



24.12.00, 13:30
Hallo,


Du kannst nicht eine IP an zwei verschiedene Netzwerkkarten binden, das geht schief, die erste Karte die mit der IP Konfiguriert wird, kriegt sie. Du musst beiden Karten unterschiedliche IP Adressen geben.
(umgekehrt gehts, Du kanns einer physikalischen Karte mehrer, unterschiedliche IP Adressen geben).


Ich kenn mich mit IP Routing nicht wirklich aus, aber ich glaube so ist es am besten:
Du gibst der zweiten Karte eine IP Adresse aus einem anderen Netz z.B.:
Karte1: 172.30.0.1
Karte2: 172.30.1.1
dann schaltest Du mit echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward IP-Forwarding ein und sagst dem Kernel das er alle Pakete
für das Netz 172.30.0.0 über die IP 172.30.0.1 und alle Pakete für das Netz 172.30.1.0 über die Karte 172.30.1.1 routen soll.


Wie gesagt, ich kenn mich beim Routing nicht so aus, kann also auch sein das ich falsch liege.....

Klaus

PS: fröhliche Weihnachten....

[Dieser Beitrag wurde von Klaus_a_b am 24. Dezember 2000 editiert.]

25.12.00, 00:24
Hallo,
ich habe 2 Netzwerkkarten in meinem Linuxrechner installiert (rtl8139b und ne2000-isa). Beide Karten laufen einwandfrei.
Nur kann ich meinen ping nur an rechner senden die über die Netzwerkkarte angeschloosen sind, die an oberster stelle in meiner routing-tabelle eingetragen ist.
ich habe beide karten auf 172.30.0.1 gesetzt, da ich beide netzwerke miteinander verbinden möchte und es soll auch z.b. samba funktionieren in beiden netzwerken. Also ein Rechner der an die Realtek Karte angeschlossen ist soll einen Rechner der an der NE2000 Karte angeschlossen ist sehen....(Auch in Windows-Netzwerkumgebumg!)

25.12.00, 10:55
Und wie kann ich dann einen Service wie Samba für beide Netzwerkkarten starten?

Oder was muss ich machen damit eine verbindung zwischen rechnern entstehen kann, die einmal an 172.30.0.1 und einmal an 172.30.1.1 hängen?