PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp geht nicht.



22.12.00, 18:55
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Netzwerk mit mehreren Win-Rechnern und einen Linux 486er als Router (RP-PPOE 2.5, SuSe 6.4, Masquerading). Im Prinzip läuft alles gut. Das einzige Problem ist, das beim ftp-Zugriff nach nach dem Login auf dem ftp-Server ein Port-Fehler entsteht:

> REST 1
< 350 Restarting at 1. Send STORE or RETRIEVE to initiate transfer.
> REST 0
< 350 Restarting at 0. Send STORE or RETRIEVE to initiate transfer.
> SYST
< 215 UNIX Type: L8
> PWD
< 257 "/" is current directory.
~ Login erfolgreich.
> PORT 192,168,1,2,5,93
< 500 Illegal PORT command.
~ Kein Verzeichnis Listing verfügbar für "/"

Das paßiert mit allen ftp-Programmen von jedem Windows-Rechner aus. Wenn ich mich unter Linux mit pftp einlogge, gibt es kein Problem. Ist der Port-Befehl in dieser Form nicht Unsinnig? Die da angegebene Netzwerkadrese ist die des jeweils zugreifenden Clients.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Alles Gute - Kostja

blackbird
23.12.00, 18:59
hi!

das ist soweit schon ganz richtig, es wird bei ftp eine verbindung vom server zu dir aufgebaut, daher das port-kommando. und es schlägt fehl, da die ip-adresse nicht so ganz passt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif es gibt aber ein modul, masq-ftp oder so ähnlich, das dieses problem behebt! lad das modul mal und probiers dann nochmal...

grüsse blackbird

24.12.00, 03:37
Hi Blackbird.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das Problem bereits erkannt und einen andere Lösung gefunden: Die ftp-clients in einen passiven Modus versetzen.
Bei Leech-ftp z.B. unter Datei/Optionen/Firewall kann man PASV aktivieren.

Alles Gute - Kostja

24.12.00, 11:50
jo, nur kannst du dann nicht alles machen ;-)))

by and merry christmas