PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine server distri



neti
23.11.02, 15:25
huhu,
ich suche eine möglichst kleine server distribution für einen pentium 200 mit 128mb ram.
ich möchte nicht unbedingt sue oder mandrake installieren.

thx...was halte ihr von LFS?

bye

ReSeT
23.11.02, 15:33
Hi!

ich kann zwar nicht mehr objektiv urteilen, da ich Debian vollkommen verfallen bin, aber nimm Debian,
das kannst du so schlank halten, wie Du's brauchst. Und das Paketmanagment ist halt einfach spitze.

GreetZ

ReSeT

Spike05
23.11.02, 15:33
Hab vor kurzem erst was darüber in neue Programme gepostet!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=54406

Hab die Distri selber noch nicht ausprobiert!

cu

Jochen

feuerwand
23.11.02, 15:40
Tag,
du kannst dir ja auch mal das anschauen:
http://liveserver.isg.de/docs/liveserver-3-0/

neti
23.11.02, 16:21
danke für die antworten...werd mir die distris mal angucken :)

Steve
23.11.02, 16:38
thx...was halte ihr von LFS?


für einen Server halte ich von diesen Source-Distris garnichts! Und von LFS auch nicht, weil man zu lange braucht zum Updaten.

Ich würde wirklich eine der "großen" Enpfehlen, wenn du einen "sicheren" Server haben willst.

Newbie2001
23.11.02, 16:42
was verstehst du unter eine von den großen ????
suse, rh, mdk und deb oder was ???

Steve
23.11.02, 17:08
suse, rh, mdk und deb oder was ???

jo, aber man kann auch die nicht so bekannten Distris testen. Ich würde sagen kommt drauf an wozu er den Server nutzen will und was er davon erwartet. Denn Sicherheitslücken werden bei den "kleinen" Distris nicht so schnell gefixt.


Letztendlich ist es aber deine Entscheindung

RapidMax
23.11.02, 21:53
Mein P133 mit 32MBRam läuft mit Debian sehr gut. Zudem lässt es sich ohne X gut administrieren.
Das heisst natürlich nicht, dass andere Distris das nicht können, RedHat ist sicher auch nicht schlecht. Bei SuSE stört der recht träge YaST2 und die lange Wartezeit, wenn die SuSEconfig-Scripte durchrattern.
Der Vollständigkeitshalber: Wurde Slackware schon aufgezählt?

Gruss, Andy

HangLoose
23.11.02, 22:07
moin moin


Original geschrieben von Badsteve
für einen Server halte ich von diesen Source-Distris garnichts! Und von LFS auch nicht, weil man zu lange braucht zum Updaten.



warum das denn nicht ? ich habe meinen router von suse 8.0 auf gentoo umgestellt und bin damit mehr als zufrieden. die erstinstallation war ein akt, geb ich zu (p 133 ;)). da ging ein ganzes wochenende für drauf.

das ganze war aber nicht weiter problematisch, da die installation in einer chroot umgebung ablief und den suse router in keinster weise beeinträchtigt hat.

und zu dem updaten => das ist mit dem gentoo portage system mehr als easy :)


ps: wenn das komplette system nen *neuanstrich* braucht, fahr ich suse wieder hoch und lass das ganze nebenbei laufen


Gruß HangLoose

PigPen|tuX
25.11.02, 11:54
huhu,


für einen Server halte ich von diesen Source-Distris garnichts! Und von LFS auch nicht, weil man zu lange braucht zum Updaten.

mmh was die sicherheit angeht. nimmst du einen festen release-stand ist es ziemlich sicher
wobei das wort "sicherheit" reine definitions-sache ist. :D

wenn ich mir im linux-magazin mal die sicherheitsecke anschaue, tauchen ziemlich oft rh, suse usw. in der liste auf.

debian und andere kleine distris garnicht mal oft,

der grund imho, es werden nich soviele neue versionen sofort in jedes release aufgenommen.

mfg.
thom

neti
25.11.02, 12:05
ja das ist mir auch schon aufgefallen, das man da eher selten was von debian liest...

giotto
25.11.02, 13:00
kommt darauf an, was du mit dem Server anfangen willst!

Für bestimmte Serveraufgaben wäre auch fli4l in betracht zu ziehen!

Sonst: Debian

cu

Giotto

sn4fu
25.11.02, 13:06
oder guck dir mal trustix an
http://www.trustix.net

sehr klein und schlank (allerdings hab ich bis jetzt noch keine zeit gehabt, die aufn p166 zu spielen. auf meinem router läuft ansonsten debian und bin damit zufrieden

sn4fu

Spike05
25.11.02, 13:28
Original geschrieben von giotto


Für bestimmte Serveraufgaben wäre auch fli4l in betracht zu ziehen!




Habe ja weiter oben schon was zu dem Projekt eisfair gepostet! Die Serverdistri entstand nur weil so viele fli4l als Server benutzt haben und ist im Prinzip nichts anderes!

cu

Jochen

giotto
25.11.02, 17:48
@Spike

Ok, ist gut! Ich hatte gedacht, das fli4l einfach auch in diese Reihe gehören sollte.

cu

Giotto

Spike05
25.11.02, 17:50
Gehörte er bis vor kurzem auch! Dann haben die einfach eisfair daraus entwickelt! Hat mehr Funktionsumfang und ist auch klein! Werde es demnächst mal ausprobieren!

cu

Jochen

psycho0815
26.11.02, 16:47
Es gibt da noch ne ganze menge kleine server distris!
zb.: smoothwall oder clarkconnect
ersteres ist aber nicht Soooo sicher für privat aber nicht so tragisch!

man kann aber auch ruhig große wie suse oder rh nehmen!
bei rh 8.0 gibts sogar nen extra installationsprofil für server!

achso von wegen die kleinen stehen nicht so oft in der sicherheits ecke beim LM wie die großen: Ich würd das mal so sehen da die kleinen von weniger leuten benutzt werden, gibts auch weniger leute die sicherheitslücken entdecken können!
Wobei debian aussen vorbleibt da, das ja AFAIK auf stabilität und sicherheit ausgelegt ist!

Und ich denke auch sourcedistris habn im server bereich ihre vorteile:
So weiß man zum beispiel genau was drin ist im system!