PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ATI Radeon 8500 Treiber



Seiten : [1] 2

Sonic-NKT
23.11.02, 01:48
Hi,
hab mir die neuen ATI Treiber sofort gesaugt und bin sehr positiv überascht, die haben wirklich was gemacht und die neuen Treiber sind wirklich um einiges Besser!!! Auch Ut 2003 ist jetzt spielbar, da die Texturen Kompression jetzt drin ist und auch AGP 8x wird jetzt unterstützt, also saugen wer eine (ATI Radeon 8500 - 9700 hat :) )

Achja
hab aber leider ein Problem beim starten von X (jetzt gehts)
Die Zeile:
# BusID "PCI:1:2:8"
musste ich deaktivieren sonst startete mein X-Server net, nun meine Frage wofür ist das da???
und noch was, wo kann ich sehen ob AGP unterstützung an ist?

ok DANKE

HangLoose
23.11.02, 11:41
hi

du glücklicher, will auch :D

sag mal hast du die alten module aus dem system geschmissen? oder sonst einen *trick* anwenden müßen?


Gruß HangLoose

Sonic-NKT
23.11.02, 12:43
also hab vorher die standart Radeon 8500 treiber von der Mandrake Distribution drauf gehabt, dann die RPM installiert und dann mit dem mitgelieferten confiugurations tool ne neue XF86Config erstellt. (Musste aber für die instalation des Treibers die Kernel Sourcen draufhaben). Danach konnte ich den Xserver noch nicht starten, wie gesagt musste diese:
BusID "PCI:1:2:8" zeile deaktivieren, danach gings dann auch zu starten.
UT 2003 läuft auch, aber ziehmlich lahm ... :(


Achja nochwas: hab ein neues Problem weiß jedoch nicht ob das an den neuen Treibern liegt, wenn ich einenXserver laufen habe und dann auf ne andere Console wechsle, dann schließt sich auch mein xserver, mit der Fehlermeldung das er irgendeine Schrift mit dem namen SPeedo (oder so) nicht finden konnte. Wie kann ich das beheben?
Danke cu

HangLoose
23.11.02, 14:00
hi

meine treiber laufen jetzt auch. ich konnte sie allerdings noch nicht testen, werde ich heute abend machen.

zu deiner bus id, bei meiner xf86config steht eine BusID "PCI:1:0:0" drin. die unterschiede kommen wohl daher, das du ne LE hast. tippe ich jetzt einfach mal so.

auf der konsole hab ich auch schwierigkeiten, besser gesagt ich hab gar keine *grins* sondern nur bunte streifen.


Gruß HangLoose

HangLoose
23.11.02, 19:38
hi sonic

momentan hab ich die bus-id auch auskommentiert. danke für den tip ;). ansonsten ist mir der x-server bei einer opengl anwendung jedesmal abgeschmiert. ich hab mir eben noch mal die xf86config angesehen und glaube das problem erkannt zu haben

# === Video Overlay for the Xv extension ===
Option "VideoOverlay" "on"
# === OpenGL Overlay ===
# Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
# will be disabled automatically
Option "OpenGLOverlay" "off"
# BusID "PCI:1:0:0" # vendor=1002, device=514c
Screen 0
EndSection


ich denke man muss opengl overlay auf on setzen, dann dürften die probleme verschwinden. hab ich aber noch nicht ausprobiert.

achso zu deinem schriftenproblem. kommentier die schrift in der xf86config einfach aus

If you don't have a floating point coprocessor and emacs, Mosaic or other
# programs take long to start up, try moving the Type1 and Speedo directory
# to the end of this list (or comment them out).
#

FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
# FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
# FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"

# The module search path. The default path is shown here.

# ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"




Gruß HangLoose

Sonic-NKT
24.11.02, 12:42
danke, werde es mal versuchen...

Ingmar
25.11.02, 20:41
Hallo,

ihr scheint ja alle ganz glücklich zu sein mit dem Linuxtreiber von ATI. Ich habe da ziemliche Probleme, habe installiert und XF86Config entsprechend geändert. Wenn ich jetzt X starte bekomme ich die Meldung, das der gefundene Chip nicht unterstützt wird?!? Ist aber eine Radeon 8500 pro! Das System ist eine SuSE 8.1 mit XFree4.2 Im Moment betreibe ich das Ganze mit den radeon-Treiber, is aber nich so toll ohne 3d... Kann mir da jemand eine Tip geben, wie ich das hinbekommen könnte oder worans liegen könnte?

Ingmar

HangLoose
25.11.02, 22:07
hi

mich wundert das du die bei einem suse-kernel überhaupt installieren konntest. hab ich nicht geschafft.

kannst du die fehlermeldung mal posten?


Gruß HangLoose

Ingmar
26.11.02, 00:55
Hallo,

ich hab noch ein wenig gesucht und ich denke ich weiss warum es nicht geht. Mein Karte ist "Powered by ATI", jedoch nicht "Built by ATI". Diese Wahnsinnigen bei ATI scheinen doch tatsächlich einen Test im Treiber zu haben ob die Karte von ihnen ist. Nunja, also ob diese Strategie zur Verbreitung von ATI-Chips führt!? Im Moment bin ich zumindest erstmal bedient. War mein erster Versuch mit ATI und wie es aussieht wohl auch mein letzter. Hätte wohl doch bei Nvidia bleiben sollen, die haben wenigstens Linuxtreiber die überall laufen. Tja, schade eigentlich... ansich war die Karte nicht schlecht.

---
Ach ja, also kompilieren war überhaupt kein Problem. Die Fehlermeldung beim Start von X meinte das es ein "Third Party Board" sei und das keine Unterstützung möglich sei.

HangLoose
26.11.02, 06:21
moin moin

hast recht an die möglichkeit hab ich jetzt gar nicht gedacht, das es daran liegen könnte. für mich ist das ganze allerdings auch unverständlich, warum ati sowas macht.

eine möglichkeit wäre noch das flashen des bios. ob es das allerdings wert ist. das ganze ist ja nicht ganz ungefährlich.


Gruß HangLoose

jux
26.11.02, 06:55
Im Netz findet man oft die Empfehlung ein orig. ATI Bios zu flashen.
Es gibt auch entsprechend viele Anleitungen - sogar für den Fall das es schief geht und
das Bios bruzeln versagt hat gäbe es diverse Abhilfen -
muss aber jeder selber wissen was er da tut. ;)

Ich kann Dir nur (wie im anderen Thread bereits gesagt) empfehlen das Supportformular auf der
Downloadseite auszufüllen - sonst tut sich da nix.
Sag mal Ingmar - der Treiber lässt sich bei SuSE 8.1 mit orig.Kernel installieren???
Der alte macht das nämlich nicht mit ...

Ciao

Jux

Ingmar
26.11.02, 09:45
Hallo,

ich habe das für Athlon optimierte Kernel samt Sourcen von den SuSE-CD's installiert. Ich denke zwar nicht das es an der Athlon-Optimierung liegt, aber an der Installation der Kernel-Sourcen. Ich hatte vorher ein ähnliches Problem mit der Kompilierung der NVidia-Treiber (ok, da gibts auch rpms...), seitdem ich aber das neue Kernel+Source installiert habe ging zumindest das Kompilieren ohne Probleme. Habe einfach das rpm installiert und daraufhin hat er sofort angefangen zu kompilieren und zum Schluß das Modul fglrx zu laden, was auch noch geklappt hat. Was für Fehler gab es denn bei der Kompilierung?
Zum Vergleich 'uname -a' spuckt bei mir jetzt folgendes aus:
Linux pluto 2.4.19-4GB #1 Fri Sep 13 13:19:15 UTC 2002 i686 unknown

Gruß
Ingmar

Ingmar
26.11.02, 09:52
Hallo,

ich nochmal... Habe gerade die Info gefunden, das die jetzigen ATI-Treiber tatsächlich nur auf "built by ATI"-Karten laufen. Allerdings testet ATI angeblich auch neue Treiber für "Powered by ATI"-Karten, die in kürze zur Verfügung stehen sollen. Naja, da warte ich ja vielleicht noch ein wenig.

http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon8500/atiradeon8500linux.html

Gruß
Ingmar

Sonic-NKT
26.11.02, 12:10
hallo.... Ich habe eine Powered by ATI karte und die Treiber laufen einwanfrei (außer das ich ne zeile bei der XFconfig auskommentieren muss) aber wie gesagt es geht alles (UT2003, Quake 3, UT)
leider gehen die WineX RPMs net, wahrscheinlich sind die für Nvidia (die ich habe) weil er sagt das da ne datei fehlt, hab im internet gesucht, und die gibts nur im Nvidia treiber package. Wine (normal) will ich heute mal probieren, sollte aber gehen, und dann vieleicht nochmal winex mit selber kompelieren.
Naja woran das liegt mit der Radeon 8500 PRO weis ich nicht (wie gesagt habe auch eine Prowered by ATI), vieleicht hilft ja wirklich ein neues Bios.

cu

Der Untote
26.11.02, 12:16
Ich seh auf bei ATI aber nichts davon das auch die 9xxx Serie unterstützt wird nur 8500.
Oder bin ich nur Blind.

HangLoose
26.11.02, 12:25
hi

blind ;)


The new unified driver provides robust OpenGL® 1.4 support, for many of ATI's award-winning graphics boards including:

RADEON 8500,
RADEON 8500LE,
ALL-IN-WONDER®
RADEON 8500DV,
RADEON 9000 PRO,
RADEON 9500 PRO,
RADEON 9700 PRO,
ALL-IN-WONDER® 9700 PRO and
FIRE GL family of workstation products.
ATI's Unified Linux Driver 2.4.3 is available for free download at http://www.ati.com.

Gruß HangLoose

jux
26.11.02, 13:32
@Ingmar
Also die Kernelsourcen benötigt man sowieso immer damit man das Ding zum werkeln bringt
- aber ich bin erstaunt daß die Treiber bei 8.1 gehen. :eek:
- und gleichermassen erfreut.

meine Erfahrung mit den Treibern:

vorher : SuSE8.0 mit alten Treibern - ging anstandslos
gefolgt von : SuSE8.1 mit alten Treibern - nix ging, gröbste Fehler beim Installieren
nach langen Nächten hab ich dann SuSE 8.0 mit alten Treibern draufgehauen.... geht natürlich wieder
das war vor 7 Tagen(Dienstag letzte Woche).
Dann kommen am Freitag neue Treiber die dann mit 8.0 nicht mehr gehen aber mit 8.1 schon - arghhhh :confused:

Ich habs einfach nicht erwarten können .... :confused:
Auch wenn das Ding nicht funktioniert bei Dir (wegen non-original-ATI) ne Frage :
Hast Du auch das Problem mit den Konsolen(Ctrl F1-F6) ??
Bei mir geht das Ding ja auch net(wegen Kernel) aber es versaut trotzdem meine Konsolen.

Danke und Ciao

Jux

Ingmar
26.11.02, 13:44
Hallo,

so ich hab jetzt den Vendor in meinem BIOS auf ATI gesetzt und geflasht... huhh, es geht erstmal noch :)
Der Treiber meint jetzt ich habe eine ATI-Karte und startet, tja... und nun habe ich dieselben Probleme wie ihr auch. Wenn ich auf die Konsole wechsele stirbt jedesmal gleich der ganze X-Server. Was aber noch viel ärgerlicher ist, ist das wenn ich z.B. glxgears ausführe selbiges einfach mit einem Segmentfehler abschmiert. Es kommen ganz kurz die Zahnräder, dann wars das auch schon. Glxinfo zeigt aber korrekt an, das die ATI am werkeln ist.

Tja, ich werd' mal noch weiter probieren...

@Jux
Habe Deine Frage ja quasi schon beantwortet. Mhh, naja wenn Du jetzt wieder eine 8.0 drauf hast ist es etwas schwierig. Wäre mal interessant was genau das für Fehler waren, sprich hat er irgendwas nicht gefunden oder echte Kompilierprobs... Ab SuSE 8.1 wird ja der neue gcc 3.2 verwendet und der macht schon mal Probleme. Obwohl wenns bei mir geht, mhhhh. ich habe von 'ner 8.0 geupdated, vielleicht habe ich dadurch irgendwas anders.

HangLoose
26.11.02, 13:56
hi

@Ingmar

ich hab auch schon ein paar nette abstürze hinter mir ;) das opengl overlay hab ich auf "on" gesetzt. hiermal meine aktuelle xf86config

# === ATI device section ===

Section "Device"
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"
# === disable PnP Monitor ===
#Option "NoDDC"
# === disable/enable XAA/DRI ===
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
# === Fire GL DDX driver module specific settings ===
# === Screen Management ===
Option "DesktopSetup" "0x00000000"
Option "Display2" "0"
Option "HSync2" "(null)"
Option "VRefresh2" "(null)"
Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
# === OpenGL specific profiles/settings ===
Option "Capabilities" "0x00000000"
# === Video Overlay for the Xv extension ===
Option "VideoOverlay" "on"
# === OpenGL Overlay ===
# Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
# will be disabled automatically
Option "OpenGLOverlay" "on"
BusID "PCI:1:0:0" # vendor=1002, device=514c
Screen 0
EndSection

die BusID hatte ich schonmal auskommentiert, nach dem wieder reinnehmen scheint er mir stabiler zu sein. eventuell nutzt es dir ja was.


ps: das prob mit den konsolen konnte ich auch noch nicht lösen.


Gruß HangLoose

jux
26.11.02, 14:25
Tag

Mann ihr werkelt ja schon voll - ich muss erst mal von der Arbeit heimkommen.

Also die alten Treiber + SuSE8.1
gaben folgendes beim Modul übersetzen aus :
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h: In function `FGLDRM_proc_init':
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h:87: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h:94: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
/lib/modules/2.4.19-4GB/build/drivers/char/drm/drm_proc.h:103: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c: In function `firegl_proc_init':
firegl_public.c:240: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c:246: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c:253: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c:262: warning: concatenation of string literals with __FUNCTION__ is deprecated
firegl_public.c: In function `firegl_proc_cleanup':
.
.
.
.
usw.

Dann beim make_install:

- creating symlink
- recreating module dependency list
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o
- trying a sample load of the kernel module
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: unresolved symbol kmap_atomic
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: unresolved symbol kunmap_pagetable
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o:
Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
assistance, only they can help you.

/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: insmod /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o failed
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglr200.o: insmod fglr200 failed
failed.


Diese Fehlermeldungen fand ich im Netz nur bei den Kernelmailinglisten -
das kam mir schon merkwürdig vor.
Also es war entweder der Kernel(Sourcen) oder der gcc .
Ich tippe auf Letzteres. Ist eh egal. Ich will die Neuen am Laufen haben...

MfG

Jux

HangLoose
26.11.02, 14:38
hi

also bei deiner ersten fehlermeldung tippe ich eher auf den kernel. es sieht so aus, als wenn dri im kernel mit einkompiliert ist.


Gruß HangLoose

jux
26.11.02, 14:50
Tag

Naja es waren ja nur warnings und das Modul hat er erstellt - aber beim laden gings voll daneben
andererseits könnten die unresolved Symbols von den Warnings beim übersetzen kommen

HangLoose
26.11.02, 14:56
hi



Original geschrieben von jux
Tag

Naja es waren ja nur warnings und das Modul hat er erstellt - aber beim laden gings voll daneben
andererseits könnten die unresolved Symbols von den Warnings beim übersetzen kommen


genau das problem hatte ich ja auch. die fglrx module lassen sich nur laden, wenn kein dri im kernel einkompiliert ist. so war es jedenfalls bei mir. irgendwo stand auch in der readme davon was.


Gruß HL

jux
26.11.02, 21:52
Ja - könnte die selbe Ursache sein(DRI).

Ich schätze mal es hat sich bei euch noch nichts geändert mit instabilität der Treiber oder ?
straced den Absturz von gears doch mal - vielleicht kommt man da weiter.
Ich bin jetzt erst heim gekommen und werd mich heute nicht mehr mit
SuSE 8.1 oder einem neuen Kernel herumplagen.

Gute Nacht

Jux

HangLoose
26.11.02, 22:01
hi

also mein system läuft im moment stabil *3 * auf holz klopf* ;).

ich hatte schwierigkeiten mit rtcw. allerdings hab ich das vorhin neu installiert, hatte mir das wohl mit dem mod verhunzt und jetzt läuft es eigentlich ganz gut. glxgears kann ich auch ohne probleme starten.

was ich allerdings vermisse ist das ati control center. das wurde nicht mitinstalliert. da mault er rum, das ihm
*moc* fehlt. das müßte wohl in qt-devel sein. sowas gibt es aber bei gentoo nicht. habs jedenfalls noch nicht gefunden :)


schöne grüße von der betatester-front :D

jux
27.11.02, 06:31
@HangLoose

Du glücklicher :D
Ja das Controlcenter benötigt die QT ... is aber meiner Meinung nach eh sinnlos das Ding.
Zumindest sind beim alten Treiber nur Farbeinstellungen drinnen und sonst nix.
Was anders wärs natürlich wenn hier AA usw. einstellbar wäre.

Ich werd mir doch gleich wieder SuSE 8.1 raufhauen.
Dann mit dem orig.Kernel probieren - wenn das nicht klappt bau ich mir nen 4.19er
(vielleicht ist ja der 4.20 auch schon final die Tage ???)

Ciao

Jux

Ingmar
27.11.02, 10:33
@jux
Ich habe mal die alten Treiber ausprobiert und erhalte beim Kompilieren genau die gleichen Fehler wie du. Den neuen Treiber kann ich aber wie gesagt ohne Probs einrichten, auch wenn sich sonst in Sachen 3D nicht so sehr viel tut bei mir. Naja, die Hoffnung nicht aufgeben :-)

Ingmar

HangLoose
27.11.02, 10:58
moin moin


@jux


Ja das Controlcenter benötigt die QT ... is aber meiner Meinung nach eh sinnlos das Ding. Zumindest sind beim alten Treiber nur Farbeinstellungen drinnen und sonst nix. Was anders wärs natürlich wenn hier AA usw. einstellbar wäre.

genau das würde mich mal interessieren, ob das ding diesmal seinen namen zu recht trägt ;)

@ingmar

ich vermute mal, das er bei dir das fglrx modul gar nicht lädt. überprüf das mal mit lsmod und versuch das modul mal von hand zu laden

modprobe fglrx

und poste mal die fehlermeldung, falls eine kommt ich tippe mal, das du DRI im kernel miteincompiliert hast.


Gruß HL

Ingmar
27.11.02, 11:26
@HangLoose

Also wenn ich das Modul fglrx lade, erhalte ich nur eine Warnung aber das sollte ok sein:

>modprobe fglrx
Warning: loading /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/char/drm/fglrx.o will taint the kernel: non-GPL license - Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY
See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
Module fglrx loaded, with warnings

Wenn ich mit lsmod nachschaue ist das Modul ist danach auch wirklich geladen.
Aber nochmal wegen dem DRI im Kernel, ich habe ja diesmal mein Kernel nicht selbst kompiliert. Habe jetzt aber mal nachgeschaut und siehe da, es scheint als sei DRI standardgemäß im Kernel. Zumindest finde ich in der Kernelconfig folgende Einträge: "Direct Rendering Manager (XFree86 DRI support)" und "Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)". Beide nicht als Module sondern fest im Kernel.
Ich werd' die wohl mal nur als Modul einrichten und mir einen neuen Kernel basteln. Oder gibts da sonst noch irgendwelche wichtigen Dinge?

Dank' dir erstmal für die Info, war gerade etwas ratlos was ich noch ändern könnte :)
Ingmar

HangLoose
27.11.02, 11:35
hi

mich wundert das du das modul überhaupt laden konntest. das war bei mir nicht möglich, wenn ich DRI im kernel drin hatte. ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das ganze bei mir fest eincompiliert war oder als modul.

wenn du dir einen neuen kernel bastelst, dann nehme dri mal ganz raus aus dem kernel. so läuft es jedenfalls bei mir.

ps: wenn du alsa verwendest, mußt du imho nach dem neucompilieren des kernels, die alsa treiber auch neu compilieren.



Gruß HangLoose