PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 sieht seltsam aus



haschkakalake
22.11.02, 21:56
hallo ich bin neu hier *wink*

so also nun zu meinem prob:
bei mir sieht UT irgendwie seltsam aus , ich weiss nich, woran es liegt
also ersma ein paar infos zu meinen system:

RedHat 7.3
GF 2 GTS
NVIDIA_GLX-1.0-3123.i386
NVIDIA_kernel-1.0-3123.rh73up.i686

(wenn ihr noch mehr braucht, sagen)

ich hab hier mal ein screenshot gemacht ,weil ich nciht richtig erklären kann, was komsich aussieht:

http://cyberhost.ch/~effenberger/Shot00000.jpg

also der lichtblitz von der kanone sieht sehr pixelig aus.
unter windows war das sehr weich und durchsichtiger.

nun wollte ich wissen, ob man dagegen was machen kann, oder ob das an den treibern liegt und ich mich damit abfinden muss...

danke schonmal

mfg haschi

LiquidAcid
22.11.02, 23:06
Na, pixelig ist das nicht. Das sind die Auswirkungen beim Alpha-Blending, wenn nur 16Bit benutzt werden. Also einfach gucken (in der INI) ob du die 16Bit-Textures aktiviert hast und wenn ja, probeweiser deaktivieren. Komisch find ich nur, dass UT2K3 bei mir (auch gf2gts) einwandfrei und ohne Grafikbugs läuft. Bevor ichs vergesse, UT schonmal geupdatet??

cya
liquid

Fatty
22.11.02, 23:07
Auf was für einer Farbtiefe hast du deinen Desktop laufen? 16 oder 24 (32) bit?
Bei 16 bit kanns nämlich zu Grafikfehlern kommen.

Sonic-NKT
22.11.02, 23:07
spielst du unter 16 oder 32 bit ???
könnte vieleicht daran liegen kuck einfach mal wiedein x server läuft und worunter UT 2003 läuft.
ok cu

LiquidAcid
22.11.02, 23:15
Meistens (oder fast immer) kommt es nicht darauf an, mit welcher Präzision der Framebuffer angesteuert wird, sondern wieviel Präzision beim Blending von den Quell-Daten her vorhanden ist. Deshalb schätze ich, dass es hier um die Farbtiefe der Texturen geht. Intern rechnen die Karten sowieso mit einer viel größeren Genauigkeit, sodass es dort eigentlich gar nicht zu diesen Banding-Effekten kommen darf. Und der X-Server legt ja auch nur den Draw-Context fest und hat keinen Einfluss auf die internen Berechnung der GPU und OpenGL.

cya
liquid

haschkakalake
22.11.02, 23:16
ja danke für die antworten

ich hab X mit 16 bit laufen und UT noch nich gepatcht; ich werd mal euern rat befolgen und wenns immernoch nich geht mich nochmal melden,

danke !

is echt n super nettes forum hier!


mfg haschi